GoldenProjectile hat geschrieben:Hast du Twin Peaks jemals gesehen, Anatol?
Hab als es damals erstmals im TV lief ein paar mal reingeschaut, war aber nicht so ganz das, wonach mir damals der Sinn stand (91 war ich noch in der Blüte meiner Blockbuster-Actioner-Begeisterung). Vielleicht bekommt TP nochmal mittelfristig einen Versuch, aber Serien (selbst wenn sie so überschaubar wie hier sind) sind immer gleich so zeitintensiv.
AnatolGogol hat geschrieben:Hab als es damals erstmals im TV lief ein paar mal reingeschaut, war aber nicht so ganz das, wonach mir damals der Sinn stand (91 war ich noch in der Blüte meiner Blockbuster-Actioner-Begeisterung). Vielleicht bekommt TP nochmal mittelfristig einen Versuch, aber Serien (selbst wenn sie so überschaubar wie hier sind) sind immer gleich so zeitintensiv.
Kennst du andere Lynch-Filme, und wenn ja, kannst du damit etwas anfangen? (Auch wenn ich die Antwort schon zu ahnen glaube... )
GoldenProjectile hat geschrieben:Kennst du andere Lynch-Filme, und wenn ja, kannst du damit etwas anfangen? (Auch wenn ich die Antwort schon zu ahnen glaube... )
Tatsächlich war TP dann auch das letzte, was ich von Lynch gesehen habe - alles was er danach gemacht hat ist irgendwie an mir vorübergegangen. Lynch war nie ein Regisseur, der mich groß interessiert hat, weiss auch nicht genau warum. Denn Wild at Heart mag ich ja sehr gern und Dune ist immerhin ein unterhaltsames Spektakel. Blue Velvet war mir dagegen zu strange, vielleicht hatte ich auch deshalb nie wirklich Interesse daran seine gemeinhin als noch deutlich stranger eingestuften Post-TP-Werke zu sehen. Vielleicht mal in Zukunft, das ist ja das Schöne, wenn man sich bestimmte Künstler weitgehend "aufgespart" hat.
GoldenProjectile hat geschrieben:
Lynch ist halt nicht sowohl ein Meister des absurden Horrors als auch des morbiden Humors. Nachdem die ersten paar Parts überwiegend dunkel und böse à la Lost Highway waren gehören die nächsten zwei Stunden nun zum lustigsten was ich je erlebt habe. Ich glaube Mr. Jackpots ist meine neue Lieblingsfigur, absolut grandios wie er da durch alle erdenklichen Situationen (Casino, Familienfrühstück, Arbeitsmeeting) geschleift wird (HELL-OOO-OOO) und keiner auf die Idee kommt mal einen Arzt zu rufen sondern nur genervt ist ab seinem katatonischen Verhalten. Und Naomi Watts ist auch mal wieder toll.
Überhaupt sind die neuen Serienfolgen die absoluten MacLachlan-Festspiele, absolut unfassbar was der gute Kyle in dieser Doppelrolle - die unterschiedlicher nicht sein könnte - abzieht. Irrsinnig witzig ist auch die Szene mit Michael Ceras idiotischer Brando-Impression. Und Robert Forster als Sheriff Frank mag ich auch schon, so sehr ich auch Sheriff Harry vermisse (und immer noch auf einen Cameo hoffe, am besten zusammen mit Cooper, immerhin müssen meine beiden treuen Avatar-Schützlinge wieder vereint sein). Forsters primäre Aufgabe als Sheriff Frank ist es bisher, geduldig zu warten während jemand (wie eben Mike Cera) ihm totalen Blödsinn erzählt, und das ist komödiantisches Gold.
Gleichzeitig werden natürlich immer noch die mysteriösen Hintergründe aufgezogen und verwoben, und das ganz Lynch-typisch unvorhersehbar und kryptisch. Es bleibt also weiterhin sehr spannend.
Maibaum, die erste Hälfte des dritten Parts ist zumindest vielleicht das ausgeflippteste was ich je gesehen habe.
Nee, für mich nicht. Da war anderes in TP vorher schon an sich ausgeflippter.
Ich fand den Humor nicht so gelungen, eben nicht komisch. Auch die Szenen mit Lynch selber waren nicht so richtig gut, die mit Duchovny gar nicht. Auch die Szene mit Cera gefiel mir nicht so wirklich. Aber Naomi, yesss ...
Seltsam jedenfalls, daß ich die ersten beiden Folgen so stark fand, und die nächsten beiden so gar nicht.
Ich schaue das übrigens auf deutsch, da werde ich wohl immer eine Woche hinterherhinken.
Maibaum hat geschrieben:Nee, für mich nicht. Da war anderes in TP vorher schon an sich ausgeflippter.
Ausgeflippter als
Spoiler
die Frau mit den zugenähten Augen, die sich in abgehacktem Stop-Motion-Effekt bewegt, in einer Blechhütte mit Kaminfeuer inmitten eines pinkfarbenen Nebelmeers wohnt, vor der Gestalt warnt, die an die Türe klopft, um dann aufs Dach zu steigen welches im Weltall schwebt, dort den Hebel zieht und runterfällt bevor Major Briggs riesiger Kopf in bester Eraserhead-Manier vorbeifliegt?
Da kann doch von der Ur-Serie in Sachen blankem Irrsinn höchstens noch die Schlussepisode mithalten. Spoiler
À Propos Briggs, es ist spannend / merkwürdig / lynchesk dass ausgerechnet zwei Figuren, deren Darsteller schon tot sind - Major Briggs und Philip Jeffries - immer wieder erwähnt werden und offenbar stark in die Geheimnisse der Geschichte verwickelt sind bzw. waren.
Maibaum hat geschrieben:Auch die Szene mit Cera gefiel mir nicht so wirklich.
My shadow is always with me,
Sometimes ahead,
Sometimes behind,
Sometimes to the left,
Sometimes toe the right.
Except on cloudy days,
Or at night.
Beim ersten Mal fand ich es auch noch überhaupt nicht komisch, aber plötzlich hat es Klick gemacht und ich habe mich weggeschmissen vor lachen. Die drittklassige Brando-Imitation in Auftreten, Sprechweise und Akzent, der möchtegern-tiefsinnige Nonsens-Monolog, die völlig absurde Länge und Langsamkeit der Szene, Andys und Lucys stolze Blicke und der sichtlich verwirrte aber brav geduldige Robert Forster, das passt alles perfekt und ist kunstvoller Blödsinn in seiner schönsten Form.
Maibaum hat geschrieben:Nee, für mich nicht. Da war anderes in TP vorher schon an sich ausgeflippter.
Ausgeflippter als
Spoiler
die Frau mit den zugenähten Augen, die sich in abgehacktem Stop-Motion-Effekt bewegt, in einer Blechhütte mit Kaminfeuer inmitten eines pinkfarbenen Nebelmeers wohnt, vor der Gestalt warnt, die an die Türe klopft, um dann aufs Dach zu steigen welches im Weltall schwebt, dort den Hebel zieht und runterfällt bevor Major Briggs riesiger Kopf in bester Eraserhead-Manier vorbeifliegt?
Das wird unseren Goldi freuen: da arte gestern einen David Lynch-Abend hatte und ich heute Urlaub hab ich mich jetzt endlich mal an Mullholland Drive rangetraut: super Film, ganz grossartig! So richtig kann ich das Gesehene noch gar nicht einordnen und ich bin daher jetzt schon auf die Zweitsichtung gespannt. Wunderbar skurril und eigenwillig, schön versponnen aufgebaut (dramaturgisch ist der Film sehr ähnlich mit dem zeitgleich entstandenen...ne, sag ich jetzt lieber nicht, für diejenigen, die den Bruder im Geiste von Lynchs traumhaften Film noch nicht kennen, sonst nehme ich da den Twist vorweg...). Jetzt bin ich mal auf Lost Highway gespannt, der auch auf meiner Festplatte zur Sichtung bereit steht. Ich werde berichten, wie mir der gefallen hat.
AnatolGogol hat geschrieben:Mullholland Drive: super Film, ganz grossartig!
Hallelujah, das hätte ich echt nicht erwartet - umso erfreulicher! Mulholland Drive habe ich, seit ich ihn vor knapp zwei Jahren entdeckt habe, schon sechs Mal gesehen und er begeistert mich jedes Mal aufs Neue. Ich schreibe gerade vom Handy, aber es würde sich anbieten da diskussionsmässig bald noch etwas mehr in die Tiefe zu gehen. Ein sensationeller und sehr vielschichtiger Film.
AnatolGogol hat geschrieben:Jetzt bin ich mal auf Lost Highway gespannt, der auch auf meiner Festplatte zur Sichtung bereit steht. Ich werde berichten, wie mir der gefallen hat.
Lost Highway ist in vielen Dingen ähnlich, und doch sehr anders: dunkler, aggressiver. Bin gespant was du dazu zu berichten hast.