Funksoulbrother hat geschrieben:Kein "Blade Runner 2049"-Hype?
Der Blade Runner Kosmos und ich werden nie beste Freunde. Ich habe den Originalfilm nur einmal gesehen, und zwar den Director's Cut, und weiss gar nicht mehr so viel davon. Um ihn wirklich einordnen zu können müsste ich wohl Kinofassung und Final Cut kurz hintereinander anschauen und mich eingehend damit auseinandersetzen, nur habe ich darauf nun überhaupt keine grosse Lust. Der Film hat wahnwitzig starke Bilder, teils wirklich grossartig, nur haben sie für mich nicht so viel ausgedrückt. Unter der glamourösen Oberfläche verbirgt sich eine recht schwafelige philosophische Abhandlung über die möglichen Emotionen von Robotern garniert mit ein wenig Dystopie, aber viel mehr und vor allem etwas das mich richtig begeistern könnte habe ich in der visuellen Schönheit auch nicht erkannt.
Teil 2049 ist in dieser Hinsicht sehr ähnlich. Villeneuve, der einige der besten Filme der letzten Jahre gedreht hat (und ich muss unbedingt noch Enemy sehen) hat sich stark in den Dienst Scotts gestellt. Leidenschaftliche Fans des Erstlings, deren es ja reichlich gibt, dürften also völlig auf ihre Kosten kommen. Mein Eindruck war also auch wieder identisch: Viel Emo-Robo-Philosophie, teilweise grandiose Bilder und Szenenfolgen, aber trotz sehr überschaubarem Erzählstoff Verständigungsprobleme meinerseits und eine ziemliche emotionale Distanz zu dem was Villeneuve bzw. das Blade Runner Konzept offenbar darstellen wollen. Der ganze Film ist irgendwie ein bisschen an mir vorbeigerauscht. Ich verstehe teilweise die Vision und Idee dahinter, aber es packt mich nicht vollends.
Und Ford sieht allmählich wirklich nur noch alt aus, und wenn man an einer Stelle einen Stimmausschnitt aus dem Original hört, wird auch überdeutlich, wie brüchig und heiser seine Stimme geworden ist.