Re: Die Filme von Paul Verhoeven
76Weil es eigentlich ein witziger Stoff ist, während Starship Troopers vom Stoff her eher Starship Tupperware ist.
Schöne späte Würdigung für den guten Paul. Das mit dem Oscar wird aber leider nix werden, da der Film bereits in der Vorauswahl rausgekegelt wurde:photographer hat geschrieben:Isabelle Huppert erhielt einen Golden Globe als "Beste Schauspielerin in einem Drama" für Paul Verhoevens neuen Film ELLE.
Zusätzlich wurde der Film als bester nicht-englischsprachiger Film ausgezeichnet.
Vielleicht bahnt sich damit dann bei der Oscarverleihung eine ähnliche Sensation an.
Und, was sagt das Kinoprogramm? Wagen es die Deppen, dir zum zweiten Mal innert zwei Wochen einen deiner Lieblingsfilmemacher zu verweigern oder darfst du dich freuen?AnatolGogol hat geschrieben:ich habe ein ganz mieses Gefühl, dass ich bei Elle das gleiche erleben werde
In D startet Elle erst am 16.2., von daher werde ich mich noch eine Woche gedulden müssen um zu erfahren, ob mich die örtlichen Kinos auch dieses Mal im Stich lassen werden. Ich bin nach deiner Kritik sehr gespannt, wie der Film bei mir wirken wird und vor allem auch darauf, wie er sich im Oevre von Verhoeven einordnen wird. Ich war wirklich schon lange auf keinen Film mehr so gespannt wie auf diesen (also drücken wir mal alle verfügbaren Daumen, dass ich ihn dann auch bald zu sehen bekomme ).GoldenProjectile hat geschrieben:Und, was sagt das Kinoprogramm? Wagen es die Deppen, dir zum zweiten Mal innert zwei Wochen einen deiner Lieblingsfilmemacher zu verweigern oder darfst du dich freuen?
Dann melde dich, sobald du einen klaren Kopf hast. Deine bisherigen Eindrücke kann ich gut nachvollziehen, auch ich werde nicht so ganz schlau aus dem Film und tu mich sehr schwer damit, ihn qualitativ einzuordnen, unterm Strich bin ich aber wohl weniger begeistert als du. Was ich schon jetzt nicht teilen kann ist aber die von dir attestierte stilistische Herrlichkeit (siehe mein früherer Post).AnatolGogol hat geschrieben:Ich habe Elle heute gesehen (in der "Seniorenvorstellung", dafür aber auf der größten Leinwand der Stadt ) und bin ziemlich sprachlos. Ein ganz schweres Geschütz, was Uns Paul da auffährt. Ich bin auch (noch) nicht wirklich fähig eine genaue qualitative Wertung abzugeben, da der Film so vielschichtig und komplex ist, dass ich immer noch am rätseln und enträtseln bin. Weniger in Bezug auf die Handlung, als mehr in Bezug auf die Figurenkonstellationen, die generelle Charakterisierung und was Paul alles im Sinn hatte mit dem was er da die 2 Stunden lang so treibt. Erstaunlich, wie er die Erwartungen der Zuschauer bewusst ins Leere laufen lässt und den Stil mehrfach munter wechselt. Ein ganz erstaunlicher Film, der geradezu nach weiteren Sichtungen schreit. Aber was für ein schwerer Film, puh, wirklich anstengend. Aber enorm reichhaltig. Und stilistisch herrlich anzusehen. Gut gemacht, Mijnheer Verhoeven!
Ich fand ihn ganz toll ausgeleuchtet, wodurch ein merkwürdig unheimlich-heimelige Stimmung erzeugt wurde, ganz merkwürdig und eigentlich widersprüchlich. Auch die Farbgebung fand ich ganz toll, die warmen Gold- und Brauntöne, die natürliche Farbpalette, der leicht blasse Look. Und es waren etliche sehr schöne Einstellungen drin, auch schöne Kamerafahrten wie bei dem finalen Höhepunkt. Ich bin erstaunt, dass du ihn stilistisch so wenig berauschend fandest. Gerade im Zeitalter von verfiltertem teal&Orange-Einheitslook fand ich ihn erfrischend natürlich.GoldenProjectile hat geschrieben:Was ich schon jetzt nicht teilen kann ist aber die von dir attestierte stilistische Herrlichkeit (siehe mein früherer Post).
AnatolGogol hat geschrieben:GP, was hast du denn als "Moral" von Elle mitgenommen, was will der Film uns aus deiner Sicht in letzter Konsequenz mitteilen? Wie würdest du Michelle nach allem was du im Film zu sehen bekommen hast charakterisieren, warum handelt sie so, wie sie handelt? Wie siehst du die übrigen Figuren in diesem Puzzlespiel? Mensch, je länger ich über den Film nachdenke, auf desto mehr Sachen stosse ich. Ich hab grad richtig lust mich über das Gesehene auszutauschen.
Zurück zu „Cinema- Das Filmforum“