1160
von BlofeldsKatze
Agent
Dr. Strange
So, gestern wars soweit. Über Dr. Strange wusste ich vorher eigentlich überhaupt nichts, hab mich überraschen lassen. In solche Filme kann man einfach noch gut ohne Vorurteile reingehen.
Das erste was mir direkt nach dem Film aufgefallen ist: Er war mir einen Tick zu kurz. Auch als der Film schon längst das Finale erreicht hatte, hatte ich persönlich noch gar nicht das Gefühl schon im Finale zu stehen. Das ging alles so fließend, dass gar kein richtiger Spannungsbogen aufgebaut werden konnte.
Der Anfang gefiel mir super, man erfuhr wirklich viel über Strange als Person. Stranges Charakter ist ziemlich interessant, finde es toll, wie menschlich er in dieser dunklen Zeit nach dem Unfall reagiert. Aus dem charmanten, hochtalentierten und ein bisschen selbstverliebten Arzt wird plötzlich ein verbitterter, arroganter Eigenbrödler, der keinem Menschen mehr vertrauen kann als sich selbst. Als Superheld wird er wieder eher wie vorher, allerdings noch entspannter und humorvoller ohne seine Objektivität zu verlieren. Mir gefiel auch, wie er zwar als Naturtalent dargestellt wurde, aber während des gesamten Films keinesfalls übermächtig wirkte oder war. Er war die ganze Zeit noch ein Anfänger, der viel mit theoretischem Wissen rausholte.
Der Übergang Lehre/Training zum nächsten Abschnitt war mir aber zu krass. Im Prinzip ging es sofort mit dem Höhepunkt des Films los, ab wann Kaecilius auftaucht. Irgendwie fehlte mir da zwischendran noch was, eine kleine Verschnaufpause.
Mikkelsen war ganz okay, seinem Talent wurde die Rolle aber absolut nicht gerecht. Er war halt doch nur wieder diese Prototyp von Marvel/DC-Bösewicht. Nicht genutztes Potenzial, aber was solls.
Dr. Strange ist für mich aber ein Paradebeispiel dafür, wie man CGI wunderbar und auch viel einsetzen kann, ohne, dass es irgendwann zu überladen wirkt. Im Prinzip bestand der Film nur aus CGI und trotzdem war es toll anzusehen und war nie zu viel. Da kann sich DC gerne ne Scheibe von abschneiden.
Fazit: 7,5/10
The name's Bond, James Bond.