10
von Felix Leiter
Agent
Habe alle Bond-Romane gelesen und kann sie nur weiterempfehlen!!!!
Besonders interessant ist es, wenn man auch alle Filme kennt und diese dann mit den Romanen vergleicht.
In "Mondblitz" (=Moonraker) zum Beispiel handeln die ersten 60 (von 171Seiten) davon, wer Sir Hugo Drax (der spätere Bösewicht) ist, man erfährt etwas von seiner Vergangenheit und dass er im BladesClub beim Bridge falschspielt.
Bonds Aufgabe ist es Drax zu zeigen, dass er sein Falschspiel entlarvt hat und ihn diskret darauf hinzuweisen dass sich dies als englischen Ehrenbürger nicht gehört (dabei erfährt man viel über Kartenspielertricks, die auch Bond alle beherrscht und über das Bridgespiel, welches ganz genau beschrieben wird).
Erst danach kommt der eigentliche Auftrag Bonds.
Das Finale endet im Buch nicht im Weltall, sondern in der Poduktionshalle des Mondblitz. (dadurch ist der ganze Roman viel realistischer als der Film und trotzdem wahnsinnig spannnend!!!)
Der große Vorteil der Bücher ist vor allen Dingen, dass Flemming alles ganz detailliert schildert; man fühlt richtig die Atmosphäre, die überall herrscht, sei es in M's Büro, oder im Blades Club, oder in einem fremden Land.
Gerade dabei kann man auch viel lernen, da Flemming die meisten Sachen nicht frei erfunden, sondern nur gut beschrieben hat. (Beispiel "Man lebt nur zweimal": Als Bond nach Japan kommt erfährt er von Tiger alles über die Kultur, die Ansichten und die Lebensweise der Japaner. Und obwohl der Roman vor ca. 40 Jahren geschrieben wurde, kann man sagen, dass die Beschreibeung Flemmings noch heute voll auf die Japaner zutrifft!!)
Also kurz und gut: Die Romane sind wirklich empfehlenswert und jeder Bond-Fan sollte sie kennen!!!!!!
MfG
FelixLeiter
M:"Give 007 a password"
Moneypenny:"We tried to think of something that you wouldn't forget"
Bond:"Yes?"
Moneypenny:"I LOVE YOU-repeat it please to make sure you get it."
Bond:"Don't worry I get it. -Sayonara- "