Re: Regie & Stil

331
Casino Hille hat geschrieben:TB, YOLT, OHMSS, TSWLM, MR... komisch, ich erinner mich nur an gute Beispiele.
Ja stimmt, TB kann man da noch mit reinnehmen :) YOLT ist nicht so gelungen wie TSWLM meiner Meinung nach und MR ... naja, die Laserschlacht tut es mir jetzt nicht besonders an :)

Die Szene in GF.... ja ihr habt recht, die ist auch gut :D Das kommt davon wenn man zu wenig nachdenkt :lol:

Aber die tatsächlich richtig großen Massenshowdowns gibt es nur in YOLT, TSWLM und MR, die anderen sind alle etwas kleiner ... Und mir ging es um die ganz großen.
OHMSS zähle ich übrigens nicht zu den großen Massenshowdowns, der ist eher so in der Mitte, aber dafür einer der besten.

Re: Regie & Stil

336
FreddyKruemel2 hat geschrieben:Das Ende von GF lebt von 007 und Oddjob zusammen im Tresorraum und der Bombe, da ist alles andere eher nebensächlich. Und das lässt sich nun mehr als sehen (Bond und Oddjob)!
Sicher, trotzdem sind die Szenen draußen bedauerlich schwach.

Re: Regie & Stil

337
Das stimmt, aber da die Innenszenen so stark sind, bleibt die "Schlacht" draußen kaum in Erinnerung, was dann doch ein Pluspunkt ist; man möchte sich ja nicht unbedingt nur an die schlechteren Dinge erinnern ...
MMn ist der Showdown von GF immer noch eine der spannendsten Stellen der Bondfilme, zusammen mit der fantastischen Szene früher im Film... Ich sage nur Laser und Goldplatte. "I expect you to die".

Re: Regie & Stil

339
Klar, aber trotzdem ist es schade daß Hamilton da nicht mehr rausholt. Es ist nicht die einzige Szene in der Hamilton nicht viel zu bieten hat, und insgesamt nehmen all die schwächeren Szenen dem Film Qualität. Das ist schade, weil GF auch viel tolle Ideen hat. Aber auch bei den tollen Ideen holt Hamilton selten das Maximum heraus. Trotzdem locker einer der 25 besten Bonds.

Re: Regie & Stil

340
Maibaum hat geschrieben:Klar, aber trotzdem ist es schade daß Hamilton da nicht mehr rausholt. Es ist nicht die einzige Szene in der Hamilton nicht viel zu bieten hat, und insgesamt nehmen all die schwächeren Szenen dem Film Qualität. Das ist schade, weil GF auch viel tolle Ideen hat. Aber auch bei den tollen Ideen holt Hamilton selten das Maximum heraus. Trotzdem locker einer der 25 besten Bonds.
Und genau das sind die Gründe, weshalb GF bei mir auch im Mittelfeld landet. Ein paar hervorragende Szenen machen eben noch keinen Top 10 Bondfilm.
Ich sehe das genauso wie du, locker einer der 25 besten Bonds ;)

Re: Regie & Stil

341
FreddyKruemel2 hat geschrieben:
Und genau das sind die Gründe, weshalb GF bei mir auch im Mittelfeld landet. Ein paar hervorragende Szenen machen eben noch keinen Top 10 Bondfilm.
Ich sehe das genauso wie du, locker einer der 25 besten Bonds ;)
Da herrscht dann auch endlich mal Einigkeit im Forum. Da kann sogar NickRivers mit einem säuerlichen Grinsen gerade so noch zustimmen.

Re: Regie & Stil

342
Ich würde gerne wieder mal einen grossen Showdown a la TSWLM sehen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass wir in den nächsten Filmen einen solchen sehen werden.
SP war diesbezüglich äusserst schwach. Da zeigt man einen genialen Unterschlupf des Bösewichts im Stile klassischer Bondfilme, tolles Produktionsdesign von Dennis Gassner, und dann dauert der Showdown kaum eine Minute.
Die Szenen in London retten dies danach auch nicht mehr.

Oder wird man mit dem nächsten Film vielleicht versuchen, den Showdown grösser anzulegen? Z.B in einem weiteren Bösewicht-Versteck?

Re: Regie & Stil

344
Ich hätte gerne wieder einen richtig massiven Showdown mit allem drum und dran. Mögliches Szenario: Bond wird mitten im Ozean auf einem geheimen Inselstützpunkt gefangen gehalten, schafft es aber durch einen raffinierten Trick auszubrechen und seine Regierung zu alarmieren. Diese muss einen direkten Kampfeinsatz zuerst mit anderen NATO-Staaten aushandeln, was gewissermaßen ein Spiel gegen die Zeit verursacht. Erst in letzter Sekunde kommt die Kavallerie (In Form mehrerer Kampfdrohnen, Jagdflieger und Motorschnellboote) um das Vorhaben der Antagonisten zu stoppen. Um nicht wieder in müßige und eigentlich recht deplatziert wirkenden Massenkämpfen abzuschweifen, könnte man zum Beispiel verhindern, dass Kampftruppen zu nah an die Festung kommen. Bond wäre trotz Unterstützung von außen, weitgehend auf sich allein gestellt. Letzten Endes müsste es Bond dann doch aus eigener Kraft schaffen.
Finde in diesem Zusammenhang den Showdown in GE ziemlich brilliant. Perfekt aufgebaut (Entdeckung der Antenne, Gefangennahme, Kombination aus Einfallsreichtum und Zufall um zu fliehen, Schussgefecht und anschließend brutaler Faustkampf zwischen Bond und 006, spektakulärer Tod des Antagonisten), schön überdimensioniert und spektakulär (Bondverhältnisse eben), hat er meines Erachtens genau die richtige Länge!