Ich bin seit meiner Jugend ein glühender James Bond Fan. Doch dies bezog sich - wie bei den meisten Fans - nur auf die Filme. Erst vor zwei Jahren begann ich, die Romane von Ian Fleming zu lesen. Nun habe ich alle seine Romane gelesen und habe eine Vision entwickelt, die vermutlich aus rechtlichen Gründen ein Traum bleiben wird, aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt?
Ich träume von einer komplett neuen James-Bond-Film-Reihe, die von vornherein auf 12 Teile begrenzt ist und die streng chronologisch, beginnend mit CR und endend mit TMWTGG jedes Jahr einen Film in die Kinos bringt. Alle 12 Teile sollten den gleichen Bonddarsteller haben und jeder Teil sollte sich inhaltlich an die Romanvorlagen Flemings halten. Ich bin mir sicher, das hätte großen Erfolg. Da CR von 2006 diesen Vorgaben fast schon entsprochen hat, hat man aus meiner Sicht 2008 mit QOS eine große Chance vertan. Man hätte mit LALD fortführen sollen, stattdessen kam mit QOS einer der schlechtesten Bondfilme aller Zeiten ins Kino (bei dem ich die Ehre hatte, in Bregenz als Statist mitzuwirken).
Zu den Bondromanen anderer Autoren: Davon halte ich nichts! Es schreibt ja auch keiner Herr der Ringe, Teil 4, nur weil es im Kino ein Erfolg war. Der Autor der Romanreihe ist tot und damit Basta. Egal wie gut die Bondromane von Gardner auch sind, es sind keine richtigen Bondromane, die gibt es für mich nur von Ian Fleming.
Was haltet ihr von meiner Vision?
Meine Vision: Eine reine Fleming Bond Reihe
1Bond: Dann bist du eine blöde Kuh.
Vesper Lind: Wie bitte?
Bond: Dann bist du eine blöde Kuh!
Vesper Lind: Wie bitte?
Bond: Dann bist du eine blöde Kuh!