![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Während viele Internetzer bei einem 10er Bewertungssystem die Mitte als Durchschnitt ansehen, und durchschnittliche Filme dann mit 5/10 bewerten (sofern die Skala von 0 - 10 geht), aber dann meist einen 6/10 Film als nur knapp über dem Durchschnitt ansehen, und deshalb das Gefühl vermitteln daß alles was unter 8/10 ist schon abwertend ist, versuch ich das ganze Spektrum der Skala zu nutzen. Und zwar für die guten Filme, denn das präzise Unterscheiden von schlechten Filmen untereinander bringt mir nur wenig. Schlecht ist halt schlecht.
Für mich ist zwar ein 5/10 Film auch halb so gut wie eine 10er Meisterwerk, aber ein durchschnittlicher bzw mittelmäßiger Film ist halt nicht halb so gut wie ein Meisterwerk sondern deutlich schlechter. Bei meinem System gebe ich jedem Film je mehr Punkte je mehr Qualitäten, bzw je mehr Unterhaltungswert er hat, je mehr er in der Lage ist mich zu packen, je mehr mich zu faszinieren.
Deswegen ist es bei mir so, daß mittelmäßige Filme (und mittelmäßige Filme sind fast durchweg auch langweilige Filme) mit 2/10 Punkten noch recht gut bedient sind, und ich dann ja auch nach unten für den richtigen Schrott auch noch die Null habe, denn die haben dann auch Null Qualität.
Ein unterhaltsamer Film, der aber sonst nichts zu bieten hat, bekommt dann eine 4/10, und ein 6/10 Film ist bereits ein wirklich guter Film und von da geht es dann weiter bis zur 10. Und wenn ich Spaß dran habe einen absolut überragenden Film noch mal heraus zu heben dann sprenge ich auch mal die Skala und gebe 11 oder 12 /10.