Re: Kreuz und Quer - News & Wissenswertes aus der Filmwelt

154
an "Psycho" störte mich übrigens, dass so ein altes Urgestein an Privatdetektiv wie Abrogast ein großes Verbrechen vermutend da so mir nix dir nix in die Villa schleicht. Nicht einmal seinen Revolver am Griff im Revert hält. Man hätte das ja umsetzen können, und als er die vermeindlich alte Frau sah, irrtümlicher weise die Hand vom Revolvergriff gelassen, da er in der ersten Sekunde keine Gefahr sah.
Wenn Bates schon bei so trivialen Fragen von Abrogast die Nerven wegwirft, z.B. wie woher er wußte, dass Marion nicht telefoniert hatte (Kunststück: das einzige Telefon ist in der Villa), warum haben Lomis und Marions Schwester das Verschwinden Abrogast nicht sofort dem Scheriff gemeldet, damit er Bates persönlich befragt?
Spätestens bei einer Vermisstenanzeige hätte er, egal wie dumm er ist, das machen müssen.
Ein Detektiv verschwindet nicht so mir nix dir nix. Spätestens dann hätte Bates wissen müssen, dass sich so oder so die Schlinge gegen ihn zusammenziehen wird. Dass das so ein Psycherl wie er einfach fsdt ohne Effekt hinnimmt, verblüfft komplett. Er versteckt einfach seine Mutter im Keller.
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: Kreuz und Quer - News & Wissenswertes aus der Filmwelt

155
Die Vögel ist ein meisterhafter Film, und einer meiner liebsten Hitchcocks. So an 5. oder 6. Stelle.

Was Nick, unser Wahrscheinlichkeitskrämer, da an diesem oder an Psycho beklagt ist mal wieder ein kleiner Witz. Und Nick, ernsthaft, auch im banalen Alltagsleben machen Menschen öfters mal logisch nicht wirklich nachvollziehbare Dinge, erst Recht wenn sie unter Druck stehen.
Was du da ankreidest ist lächerliche Kleinigkeitskrämerei. Versuch doch mal etwas großzügiger zu denken, und dir nicht alles mit dieser eingeschränkten Logikfanatik kaputt zu machen. Das ist ja furchtbar, Kunst so zu betrachten wie du das tust.
Zuletzt geändert von Maibaum am 19. Dezember 2015 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kreuz und Quer - News & Wissenswertes aus der Filmwelt

157
Mir ist auch nie aufgefallen, dass er auf Logik eher pfeifft. Und was du über das reale Leben und unlogische Entscheidungen gesagt hast, Maibaum, ist absolut wahr.

"Die Vögel" müsste ich mal wieder sichten. Jetzt, wo du ihn so anpreist, wird es wieder interessanter. Hat letztens mit "Heartbreak Ridge" und Anatol auch bestens funktioniert.
http://www.vodkasreviews.de


https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

Re: Kreuz und Quer - News & Wissenswertes aus der Filmwelt

158
vodkamartini hat geschrieben:
GoldenProjectile hat geschrieben:Die Vögel ist bei weitem nicht mein liebster Hitchcock, aber was soll das schon heissen beim Niveau seiner Filme. Immer noch ein spannender und schön inszenierter Horrorreisser im 8 Punkte Bereich.
So ist es. Gibt definitiv bessere Film vom Meister. Trotzdem gelungen.
Stimme ich zu, auch wenn ich den Vögeln eher 9 als nur 8 Punkte geben würde. Die Vögel haben aber im Gegensatz zu Psycho bei mir keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Der Film war fesselnd, während man ihn gesehen hat, Psycho dagegen hatte zusätzlich auch noch eine Wirkung danach. Die letzten Minuten von Psycho halte ich für besser und gruseliger als alles was davor im Film war. Auch die Duschszene kommt in ihrer Wirkung nicht mal ansatzweise an das ran, was Hitchcock am Ende des Films, als die Gefahr eigentlich schon gebannt und der Fall aufgeklärt war, inszeniert hat.
Neben "Das Fenster zum Hof" sein bester Film.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Kreuz und Quer - News & Wissenswertes aus der Filmwelt

159
Namenloser, ich sehe das genauso. Psycho und Rear Window sind seine besten, seine aufregendsten, seine spannendsten Filme, und das obgleich sie in ihrer Wirkung vollkommen unterschiedlich sind. Der eine ist eine zermürbende und intensive Horrorreise in den Abgrund der Psyche, der andere ein gleichermassen launiges, kluges wie spannendes Kammerspiel. Vertigo komplettiert für mich die Hitch-Top-3.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.