christianCR hat geschrieben:Was ist denn an dem Soundtrack von Skyfall so schlecht?
Da wird jeder seine eigene Meinung zu haben. Meine ist die, dass der Soundtrack extreme Hans Zimmer Züge hat und überdeutlich von dessen Arbeiten an Nolans Batman Trilogie beeinflusst wurde. Das wäre ja erstmal nicht schlimm, im Gegenteil, aber wenn es so plump ist und so starke Assoziationen weckt wie im Falle von Skyfall, dann ist es erstmal ein wenig störend. Wirklich ärgerlich ist aber, dass der Soundtrack (Zimmer-typisch) sehr pathetisch ist. Und um ehrlich zu sein, bei Batman passt das, aber bei Bond und gerade im Falle von SF überhaupt nicht. Wenn M das Gedicht vorliest, passt es wirklich ganz gut und da hat der Score seinen stärksten Moment, aber ansonsten ist da viel Pathos und Dramatik, wo es nicht sein müsste und viel Ruhe und Langsamkeit, wo mehr Schwung gut gewesen wäre. Besonders die Shanghai-Szenen sind für mich exemplarisch. Mendes dreht da sehr atmosphärische Einstellungen, aber Newman überdramatisiert diese musikalisch, statt sie butterweich zu unterstreichen. Arnold war sicher kein subtiler Komponist und oft mit dem Holzhammer auf Bond getrimmt, aber ganz abgesehen davon, dass das zu Brosnans ähnlich angelegten Bondfilmen passte, hat Arnold halt auch immer die Stimmung der jeweiligen Szenen getroffen. Newman spielt oft am Film vorbei.