Invincible1958 hat geschrieben:QOS ist nicht der einzige Film, in dem "Bond, James Bond" nicht fällt. Was ist z.B. mit FRWL, TB oder YOLT?
Das weiß ich. Aber dort war es auch noch kein fester Bestandteil der Filme, kein Markenzeichen. Das ist es später geworden und deshalb wird es auch erst SEITDEM regelmäßig erwartet. TB und YOLT können auf den Satz verzichten, GE und TND nicht. Und deshalb bleibt QOS eine einmalige Ausnahme, der den Satz nicht drin hatte, obwohl dies zum Zeitpunkt seiner Entstehung Teil der Erwartungshaltung an einen Bondfilm ist.
Invincible1958 hat geschrieben:Aus Roger Moores Mund hört man z.B. in 7 Filmen nie die Bestellung "Wodka Martini, geschüttelt, nicht gerührt".
Das macht auch nichts, weil die Bestellung trotzdem noch in vielen Filmen drin ist. Sagt ja keiner, dass der Bond den bestellen muss. Und es sagt auch niemand, dass der Satz immer da sein muss. Wie gesagt, es müssen gar nicht immer alle Dinge drin sein. Denn auch wenn Bond den in MR nicht bestellt, hat MR ja immer noch Q, Moneypenny, Bond... James Bond, die Gunbarrel und so weiter...
Invincible1958 hat geschrieben:Und so gibt es viele Dinge, die angeblich in JEDEM Bondfilm vorkommen müssen, es aber in Wahrheit gar nicht tun. Aus der Masse der Filme baut sich der gemeine Fan dann ein "optimales Wunschbild" zusammen, was angeblich früher in den alten Filmen immer bedient wurde. Dem ist aber nicht so.
Das widerspricht nicht dem, was ich gesagt habe. Der Bond Charakter hat sich über Jahre gebildet und heraus kristallisiert und hat mittlerweile eine gewisse Erwartungshaltung geschnürt. Ich verstehe dieses Argument nicht, natürlich hat nicht jeder Bondfilm den Bond... James Bond Spruch und natürlich kommt Q schon in LALD nicht vor, aber das ist doch ein totaler Äpfel-/Birnen-Vergleich, der den Kern der Sache nicht berücksichtigt, nämlich das die Erwartungshaltung von jetzt relevant ist, unabhängig davon, woher sie kommt.
Invincible1958 hat geschrieben:Natürlich freue ich mich auch auf die Gunbarrel zu Beginn eines Bondfilms. Aber der Film wird nicht schlechter, wenn sie fehlt.
Und auch das sagt doch gar niemand. Aber es gibt eine gewisste Charkteristik dieser Filmreihe, sie hat einen gewissen Stil und einen sehr Serien-artigen Charakter in der Art, wie sich Dinge immer wieder wiederholen. Nehm die Gunbarrel dabei meinetwegen als das Intro wie beim Tatort oder so. Natürlich kann man das einmal machen und auch auf andere Details einmal verzichten, wenn man da aber ständig mit rumspielt, verliert die Serie genau diesen Charakter, diese Beständigkeit. DARUM geht es uns, die wir die Gunbarrel wiederhaben wollen, nicht darum, ob SP nun besser dadurch wird oder nicht. Wir blicken im Hinblick auf die ganze Filmreihe auf dieses Intro.