Re: Anregungen, Vorschläge etc.

829
Ich als Schüler nicke das ganze ab. Hier ein Zitat aus dem Duden:
Regel 84:

1. Die Höflichkeitsanrede „Sie" und das entsprechende Possessivpronomen „Ihr" werden immer großgeschrieben <§ 65>.

Haben Sie alles besorgen können?
Wie geht es Ihnen und Ihren Kindern?
Mit Ihrer Tochter ist unsere Personalabteilung sehr zufrieden.
2. Das rückbezügliche Pronomen „sich" schreibt man dagegen klein <§ 66>.

Bei diesen Zahlen müssen Sie sich geirrt haben.
Sie können sich nicht vorstellen, was mir gestern passiert ist!

Regel 85:

Die Pronomen in bestimmten älteren Anredeformen und Titeln schreibt man groß <§ 65 E1, E2>.

Schweig Er!
Höre Sie mir gut zu!
Wollt Ihr Euch selbst überzeugen, edler Herr?

Führen Sie mich zu Seiner Exzellenz.
Auf das Wohl Ihrer Majestät, der Königin!
Hier ist der Link zu den Infos vom Duden zum Thema Groß- und Kleinschreibung von Anreden: http://www.duden.de/sprachwissen/rechts ... eibung#K83.

Re: Anregungen, Vorschläge etc.

831
Ich zitiere:

In Briefen (auch auf Ansichtskarten u. Ä.), E-Mails und SMS kann man allerdings auch großschreiben: „Liebe Elly, wir wünschen dir/Dir viel Erfolg in deinem/Deinem neuen Amt als Vorsitzende des Bachvereins und euch/Euch allen viele renaturierte Bäche voller überbordend lebensfroher Bachflohkrebse.“ Allgemein gilt: In allen Textformen, in denen der Autor selbst den Leser persönlich anredet, kann man du/Du und die genannten Wörter großschreiben. Das gilt dann zum Beispiel für Zettelmitteilungen in WGs („Katinka, du/Du wirst durchaus nicht gedisst, wenn du/Du auch mal den Müll runterbringst“), Bemerkungen von Lehrern in den Heften ihrer Schüler („Da hattest du/Du wirklich einen ganz tollen Einfall, Steffi“) und, und, und. In all diesen Fällen empfehlen wir übrigens die Großschreibung.

Ich finde es immer wieder interessant welche Konsequenzen ein Kommentar auslösen kann-so dass ich meinen Spaß dabei habe. Danke@Gernot.

8)
001
Bild

Re: Anregungen, Vorschläge etc.

832
GoldenProjectile hat geschrieben:Ein "Sie" als Höflichkeitsform muss für mich gross geschrieben werden, alles andere tut in den Augen weh...
In diesem Fall ist es auch _nur_ so richtig. Aber hier ging es ja nie um die Höflichkeitsform.

Ich amüsiere mich auch immer über deine Kommentare, lieber 001 :)

Das Regelwerk ist eigentlich ziemlich eindeutig. Man _kann_ laut neuer Rechtschreibung auch noch die unpersönliche Form groß schreiben und wie beim Duden erklärt, macht das dann Sinn, wenn man sich direkt an jemanden persönlich richtet, wenn ich zB. dir (sic!) persönlich einen netten Brief schriebe.
Wie bereits geschrieben, ich persönlich schreibe in der unpersönlichen Form die Anreden immer klein, außer wenn es ein Liebesbrief an meine Freundin oder ne Ansichtskarte an meine alte Tante ist.
Bond... JamesBond.de