Re: SPECTRE - Teaser & Trailer Thread

1367
Je mehr Filme es gibt, je mehr Filme man gesehen hat, desto höher werden die Ansprüche an neue Filme.

In den 60ern hatten die Menschen nur die Filme gesehen, die sie tatsächlich im Kino gesehen haben.
Da konnte man sich nicht jeden Abend oder jede Woche noch zuhause irgendeinen Klassiker in den Player schieben, oder zwischen 100 TV-Kanälen auswählen.
Von daher war es einfacher jemandem im Kino mit einem neuen Film zu beeindrucken.

Heute ist es fast unmöglich etwas zu erschaffen, was nicht bei irgendwelchen Leuten sofort Assoziationen mit alten Filmen weckt.

Und persönlich ist es natürlich so: je älter man wird, je mehr Filme man gesehen hat, desto schwerer lässt man sich beeindrucken.
Als 8-jähriges Kind kann man leicht von jedem Film begeistert sein, weil man noch gar nicht soviele gesehen hat.

1368
Noch viel gravierender ist vielleicht das zusätzliche "Verwöhnen" mit Unmengen von Behing the scenes und Making of Beiträgen. Das nimmt im Grunde jede Kinomagie.

A propos: Es gibt ein verdammt faszinierendes Video auf youtube zu der Erstellung des digitalen T800 in Terminator Genisys. Sehr empfehlenswert. Im Grunde kann man bei den dort gezeigten Aufnahmen nicht mehr zwschen Arnie 84 und dem CGI Modell unterscheiden. Allerdings finde ich, dass er in dem was ich von dem Kampf gesehen habe, dann deutlich schlechter aussieht
"It's been a long time - and finally, here we are"

1369
Weiss nicht, ob das Thema hier reinpasst: Mal eine Frage an die Filmkritiker unter Euch: Wie schafft Ihr es, nach der ersten Sichtung eines Filmes eine seitenweise Abhandlung zu schreiben? Bei einer späteren Sichtung ist das okay, aber beim ersten Mal? Seit Ihr dann nicht zu sehr auf Distanz zum Film, beraubt Ihr Euch nicht um das Vergnügen? Wenn ich das erste Mal einen Film sehe, tauche ich ein in den Film (wenn er gut ist) und hätte gar keine Lust, so sehr auf Details zu achten.
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

1370
Meine Bond Kritiken sind eigentlich nie nach dem ersten Mal Sehen entstanden. Für DN bis QOS lagen da x-Sichtungen davor.
Nur bei SF habe ich direkt nach dem ersten Kinobesuch was geschrieben. Da war sicher sehr viel Euphorie dabei, ich weiß noch wie ich Nachts im Hotel in Sao Paulo saß und den Film "verarbeitet" habe.

Bei Bond kennt man ja auch viele Details schon vorher aus Ausschnitten und Making ofs... Bei meinem Bond Marathon habe ich mir sogar Notizen gemacht, aber das würde ich natürlich im Kino nie machen.

1372
DonRedhorse hat geschrieben:Wie schafft Ihr es, nach der ersten Sichtung eines Filmes eine seitenweise Abhandlung zu schreiben?
Das Geheimnis ist, dass die gar nicht so lang sind, jedenfalls meine, bei den anderen weiß ich es natürlich nicht oder habe nur einen ungefähren Eindruck. So eine Filmkritik meinerseits ist mit großzügiger Schriftgröße ausgedruckt 1 1/2 Din-A4 Seiten lang. Wenn ich da an so manchen Aufsatz aus den Schulzeiten denke, da wäre sicher viel mehr zusammengekommen. :)
danielcc hat geschrieben:Meine Bond Kritiken sind eigentlich nie nach dem ersten Mal Sehen entstanden.
Bei Bond ist das natürlich das zweite Geheimnis.
DonRedhorse hat geschrieben:Seit Ihr dann nicht zu sehr auf Distanz zum Film, beraubt Ihr Euch nicht um das Vergnügen?
Nein, wieso das? Ich genieße einen Film während der Sichtung, danach schreibe ich meine Eindrücke auf. Ich sitze ja nicht während des Filmes da und denke: "Ui, das möchte ich später erwähnen und oh, dass muss auch unbedingt rein", sondern ich erlebe den Film und fasse hinterher so kompakt wie möglich zusammen, was genau ich eigentlich positiv und negativ erlebt habe, wobei sich da die wirkliche Kritik und das echte Lob erst im Schreibprozess ergibt, wenn man dann darüber nachdenkt, wie der Eindruck (oder die Punktzahl), den man dem Leser nahebringen möchte, bei einem Selbst eigentlich zu Stande gekommen ist. :)
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

1373
DonRedhorse hat geschrieben:Danke für die Antwort, daniel. Meinte nicht nur Bond-Kritiken, sondern Filmkritiken allgemein. Vodka schreibt, glaube ich, seine Kritiken bereits nach der ersten Sichtung im Kino.
Ja, aber das machen ja auch alle professionellen Film-Journalisten so. :wink: Das hat Vor- und Nachteile, wie alles. Mir fällt das nicht schwer, aber es ist schon ein anderes Herangehen wie bei Klassikern bzw. Filmen, die ich schon x-Mal gesehen habe. Da packe ich oftmals mehr Hintergrundinformationen rein. Allerdings fließen dann auch immer unbewusst andere Kritiken, Sichtweisen mit ein, zumal ein Film im Laufe der Jahre auch anders auf einen wirken kann bzw. es häufig tut.

Und der erste Eindruck kann ja auch etwas sehr Spannendes sein. (Film-)Kritiken sind ohnehin nie objektiv, sondern spiegeln immer die Meinung/Vorlieben/Abneigungen des Autors wieder. Gerade für die ofdb versuche ich schon aktuell und schnell zu sein, weil ich weiß, dass dort viele sich über neue Filme informieren wollen.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

1380
Gestern M:I Kinobesuch, war aber recht leer da es 23 Uhr war.

Vorab eine UNERTRÄGLICH Auswahl von UNERTRÄGLICHEN CGI/Comic/Actionern.
Ganz ganz schlimm:Fantastic 4
Konfuser Trailer zu UNCLE,
Ganz ganz gruselig der Trailer zu Hitman: Agent 47

Aber auch Star Wars und Bond (der richtige Trailer).

Kein Schert: Es gab bei keinem Film eine Reaktion außer bei Bond! ("Oh!"... "Cool, neuer Bond"...)