Re: Die Filme des Guy Ritchie

47
Amadeus hat geschrieben:
Agent 009 hat geschrieben:Ich finde sowieso das Ritchie ein Händchen für solche Sachen hat und würde ihn als Bond Regisseur mindestens so gerne wie Matthew Vaughn sehen. :)
Bitte, bitte, bitte nicht... :!:
Der absolute Anti-Christ unter den Bondregisseuren.
Das musst du mir näher erläutern.

Es lässt sich mit Sicherheit darüber streiten, ob sich Ritchies eigensinniger Filmstil in die Bondreihe einordnen könnte. Aber nachdem sich Forster bei QoS ebenfalls sehr experimentell austoben wurde (und dafür immerhin in den Foren bejubelt wird) sehe ich keinen Grund, weshalb Ritchie das nicht auch dürfen sollte. Er würde immerhin mit Sicherheit einen sehr fantasievollen, denkwürdigen Film zu Stande bekommen.

Und Vaughn ist als Regisseur auf allen Ebenen dermassen stilvoll, zeitlos, einfallsreich und klassisch bond-angehaucht dass sich mir hier rein gar keine Frage stellt.

Beide haben für mich übrigens je einen der drei besten Filme des neuen Jahrtausends gedreht.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

50
danielcc hat geschrieben:Wenn Ritchie wie bei Holmes zwei mal gezeigt nicht viel mehr drauf hat als filmische Gimmicks mit wenig Gefühl für Substanz und Spannung, dann brauche ich ihn wirklich nicht als Bond Regisseur.
Zum Glück hat er bei seinen Filmen vor Sherlock Holmes bewiesen, dass er seine skurrile und fantasievolle Bildsprache auch mit wendungsreichen Inhalten und erzählerischer Raffinesse verknüpfen kann.

Let the sheep out, kid.

53
...für mich der vermutlich witzigste Film aller Zeiten, ohne jemals nur auf plakative Gags aus zu sein. Wie Ritchie das niedrige Budget im Prinzip dazu benutzt um dem Ganzen einen kräftigen, rohen Indie-Touch mit Sepia-Farben und heruntergekommener Kulisse zu verpassen und dabei beim Erzählen seiner verwinkelten Verwechslungsstory einen überbordenden Einfallsreichtum in Bezug auf die visuelle Gestaltung, die Dialoge, die Struktur an den Tag legt und wie sich dann alles zu einem harmonischen Ganzen verwebt ist schlicht spektakulär. Vermutlich der Film, den ich in meinem Leben am häufigsten gesehen habe und der trotzdem bei jedem Mal noch besser, unterhaltsamer und aufregender wird.

Let the sheep out, kid.

54
GoldenProjectile hat geschrieben:Zum Glück hat er bei seinen Filmen vor Sherlock Holmes bewiesen, dass er seine skurrile und fantasievolle Bildsprache auch mit wendungsreichen Inhalten und erzählerischer Raffinesse verknüpfen kann.
Ich dachte, dass hätte er durch Sherlock Holmes I und II bewiesen. :wink:
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

55
Endlich, endlich habe ich mich an diesen Film gewagt:

Bube, Dame, König, grAS (1998) - auf DVD

Der Film liegt (lag) seit Jahren ungesehen bei mir im Regal. Heute wars soweit, ab in den Player und - Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Minute. Ritchie liefert mit seinem Erstlingswerk einen wirklich starken Film ab und zeigt uns ein heruntergekommenes London weitab vom Zentrum und seinem Reichtum der feinen Viertel.

Die Darsteller spielen allesamt stark und verkörpern ihre Charakter toll. Action ist nicht viel vorhanden, aber die brauchts auch gar nicht. Der Film lebt vom schwarzen Humor und seiner feinen Handlung, die mir wirklich zugesagt hat. Im Übrigen hat man bei der Synchro wie ich meine eine hervorragende Arbeit geleistet und den Humor sowie die Gags absolut gut 'hinübergebracht'.

9/10 Punkte nach der Erstsichtung.

Die einzige Frage, die offen bleibt: warum habe ich mir dieses Meisterwerk erst jetzt gegeben? :-)

EDIT:

hier mal meine aktualisierte Ritchie-Liste

1998: Bube, Dame, König, GrAS 9/10
2000: Snatch - Schweine und Diamanten -/10
2002: Stürmische Liebe - Swept away -/10
2005: Revolver -/10
2008: Rock N Rolla 7,5/10
2009: Sherlock Holmes 8/10
2011: Sherlock Holmes - Spiel im Schatten 7/10

die drei letzten Filme sind schon etwas länger her und haben sich vom Gefühl her nicht geändert in meiner Gunst.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

56
Das ist natürlich noch ein Punkt zu wenig, aber das sei dir verziehen. Im Rausch der Faszination kann man die Zahlen 9 und 10 vertauschen, das ist völlig normal :)

Schön, dass dir der Film gefallen hat. Ich liebe ihn! Die Synchro ist tatsächlich ganz gut, das muss ich selbst als OV-Purist neidlos zugeben (nur Semmelrogge nervt), aber ich bevorzuge den Film mittlerweile im unverfälschten Cockney-Dialekt. Dieser Schritt benötigt aber mehrere Sichtungen, um die ganzen Pointen und spritzigen Dialogen auch zu verstehen. Richtig hervorragend ist natürlich auch Ritchies unaufdringlich aber hochpräsent raffinierte Inszenierung, wie er die dreckigen Sepia-Bilder mühelos durch grandiose Schnitte und Montagen jongliert ist schon klasse. Toll ist auch der wunderbar passende Soundtrack.

https://www.youtube.com/watch?v=x35B0XCofeU
https://www.youtube.com/watch?v=Pxzi7838wn8
https://www.youtube.com/watch?v=f7QzxYAjgNc
https://www.youtube.com/watch?v=jC2ZY2loo74
https://www.youtube.com/watch?v=BJIqnXTqg8I

Let the sheep out, kid.

57
:mrgreen: Die 9 habe ich nicht irrtümlich genommen, sondern bewusst, um nach einer erneuten Sichtung noch Luft nach oben zu haben. Aber zuerst wird 'Snatch - Schweine und Diamanten' im Player landen.

Stimmt, der Soundtrack ist total klasse! Tolle Musikstücke, die perfekt zum jeweiligen Bild bzw zur jeweiligen Szene passen.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

60
Yeah Codename Uncle! :)

Fand ihn in der Tat gut. Wer auf Guy Ritchie Filme steht, wird auf seine Kosten kommen. Vor allem der Schnitt, die Kameraführung und der Soundtrack haben mir sehr gefallen! Ansonsten gute Story, mit sehr witzigen Dialogen und coolen Darstellern. Der nächste Guy Ritchie Film sollte aber wieder in der Gegenwart spielen.

6/10