Re: RIP Christopher Lee

136
R.I.P. Sir Christopher Lee

Ein einziges Mal habe ich ihn kurz gesehen. Er lief bei der Skyfall-Premiere über den Roten Teppich vor der Royal Albert Hall als ich dort auch wandeln durfte. Es war nur ein ganz kurzer Moment, und dann habe ich ihn wieder aus den Augen verloren.

Am 5. Juli zeigt das Savoy Filmtheater in Hamburg unter Anwesenheit von Autor Peter S. Beagle den Klassiker "The Last Unicorn". Wird bestimmt besonders, Lee's Stimme in so einem Ambiente wieder zu hören.

138
Es kommt bei mir wahrlich nicht allzu oft vor, aber diese Nachricht stimmte mich tatsächlich wehmütig. Ähnlich wie bei Anatol oben ergings mir auch. Als kleiner Stöpsel von ca 5 Jahren konnte ich erste Ausschnitte aus Dracula erhaschen und hatte mir dabei wirklich fast in die Hosen gemacht. Seitdem Tage an ließ mich der gute Christopher nicht mehr richtig los. Später kamen beinahe alle Hammerfilme dazu auch die Amicusproduktionen in denen er mitwirkte, dann der Bondfilm etc. Etwas schade ist es natürlich, dass er für die meisten NUR als Dracula gesehen wird, denn er war ein verdammt guter Schauspieler auch in anderen Genres. Er war ein Schauspieler der alten Generation, kam auf mich immer sehr gentlemanlike rüber und schien auch trotz seines Erfolges immer bodenständig gewesen zu sein. Nie hab ich von ihm irwelche überzogenen oder üblen Schlagzeilen gelesen wie es für die meisten Hollywoodjungspunde ja Gang und Gebe ist. Christopher Lee wird filmmäßig definitiv in meinem Herzen bleiben und hat sich wirklich ein schönes Denkmal gesetzt. Er hat seine beiden Horrorfreunde Vincent Price und Peter Cushing überlebt und ist nun hoffentlich wieder mit ihnen vereint. Ruhe in Frieden Christopher Lee. Du wirst wirklich fehlen.

139
Hannes007 hat geschrieben:Die Bezeichnung 'Legende' wird heutzutage viel zu oft und viel zu voreilig verwendet; aber Christopher Lee ist nix anderes.
Vollkommen richtig. Sehr schade...
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

140
Ich glaube, ich habe ihn vor der Jahrtausendwende zum ersten mal als Scaramanga gesehen, dann als Saruman und Dooku. Später erwischte ich ihn mal in seinem zweiten Dracula-Film, schweigend. Wie ich später gelesen habe, sollen ihm seine Dialoge nicht gefallen haben und er sich strikt geweigert haben, sie zu sagen. Aber es machte sich gut. Herrlich fand ich ihn danach in "Die Herren Dracula".

Ein schräger Traum von mir war, Lee als Gastauftritt in "Fluch der Karibik" mit Johnny Depp und Keith Richards zu sehen.
Ein zweiter, kleiner Auftritt bei Bond wäre zwar sehr unwahrscheinlich gewesen, Möglichkeiten hätte es aber bestimmt gegeben: als Quauntum/Spectre-Mitglied auf der Konferenz sitzend oder als zwielichtiger Ex-Politiker oder -Magnat, der einen Tipp geben kann, aber eigene Verwicklungen nicht näher erläutern möchte.

Tröstlich immerhin, dass Lee ein wahrlich großes Filmerbe hinterlassen hat, in dem man sich ihn noch gönnen kann. :D Zwei Filmauftritte hat er vor seinem Tod angeblich noch fertig gestellt.

141
Alex No hat geschrieben:Zwei Filmauftritte hat er vor seinem Tod angeblich noch fertig gestellt.
Es gibt die Low-Budget-Produktion "Angels in Notting Hill". Darin ist aber nur seine Stimme zu hören. Und ob der Film überhaupt je das Tageslicht erblicken wird, weiß man nicht. Lee spricht jedenfalls einen Stoff-Hund:

Ansonsten war nichts mit ihm in Produktion.
Seine beiden letzten Filme waren "The Girl from Nagasaki" (2013), gedreht im Sommer 2012 und "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere" (2014), gedreht im Herbst 2011.

Er stand also in den letzten 3 Jahren nicht mehr vor der Kamera.

Re: Patrick Macnee ist tot (93 †)

146
RIP. Seine Darstellung von Tibbet ist einer der Gründe, warum ich AVTAK so gut finde. Auch sehr gefallen haben mir seine Einsätze als Sprecher in den "Inside"-Dokumentationen zu den einzelnen Bond-Filmen auf der UE / den Blu-Rays.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"