Welcher Film der Reihe rockt am meisten?

Jurassic Park (Steven Spielberg, 1993)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (50%)
Vergessene Welt: Jurassic Park (Steven Spielberg, 1997)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
Jurassic Park III (Joe Johnston, 2001) (Keine Stimmen)
Jurassic World (Colin Trevorrow, 2015)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (25%)
Jurassic World: Das gefallene Königreich (Juan Antonio Bayona, 2018) (Keine Stimmen)
Jurassic World: Ein neues Zeitalter (Colin Trevorrow, 2022) (Keine Stimmen)
Jurassic World: Die Wiedergeburt (Gareth Edwards, 2025) (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Re: Jurassic Park

257
Vom Prinzip hat er schon Recht. Es verwundert schon, dass an einen solchen Nachfolger plötzlich ganz andere Anforderungen gestellt werden an das Original, was scheinbar alle auch so glücklich gemacht hat. Ausgefeilte Charaktere gehörten jedenfalls nicht zum ersten Film.

Dennoch sehe ich auch einen kleinen Unterschied. In JW tauchen mir zu viele Charaktere auf, die wie Hauptfiguren wirken aber dann doch verschenkt werden. Die beiden Kinder, die Nanny (ich dachte, die spielt noch eine Rolle...), die Eltern der Kinder, die beiden echten Protagonisten, dann die Gentechniker, der eigentlich überflüssige Bösewicht, dann der dunkelhäutige Kollege von Pratt und sicher noch einige mehr.
Man weiß gar nicht so recht, was der Film mit all diesen Figuren anfangen will.
Ist aber auch ein bisserl in der Tradition von Katastrophen Filmen - dort wird ja immer das Schicksal von zig Leuten parallel behandelt. Nur spielen hier die meisten dann doch keine Rolle
"It's been a long time - and finally, here we are"

259
Ich muss auch sagen, dass mir Bryce Dallas Howard sympathischer war als Laura Dern. An sich habe ich nichts gegen sie, in einigen Filmen fand ich sie sogar richtig gut, aber ihre Rolle in "Jurassic Park" war mir manchmal doch etwas zu neunmalklug. Das war aber natürlich nichts gegen Julianne Moore im zweiten Teil. Die ging da ja mal gar nicht!
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

260
danielcc hat geschrieben:Man weiß gar nicht so recht, was der Film mit all diesen Figuren anfangen will.
Politisch korrekt sein.

Bei "Jurassic World" wurde mir sofort deutlich, dass dort die Vorgabe war, möglichst viele Nationalitäten und Hautfarben in einem Film unterzubringen, damit sich niemand beschweren kann.

Und warum Omar Sy ("Ziemlich beste Freunde") so verschenkt wurde, verstehe ich auch nicht.

Was die Charaktere generell angeht: in "Jurassic Park" waren viele von ihnen auch nicht wirklich "nötiger" als in "Jurassic World". Aber in JP fand ich die meisten Charaktere sympathisch und gut gespielt.

261
Das mit möglichst vielen Nationen und Hauptfarben praktiziert unsere heißgeleibte Bondreihe schon seit Urzeiten. Ist mir bei JW nicht störend aufgefallen.

Das ist das offensive Schielen auf den chinesischen Markt bei Transformers 4 eine ganz andere Anbiederungs-Hausnummer.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

264
Man hätte ihn ersatzlos streichen können, also trifft es das Wort "verschenkt" schon :-)
Auch D' Onofrio hätte man ersatzlos streichen können. Der labert zwar viel aber im Grunde hat er auch nix bewirkt.
"It's been a long time - and finally, here we are"

265
danielcc hat geschrieben:Man hätte ihn ersatzlos streichen können, also trifft es das Wort "verschenkt" schon :-)
Auch D' Onofrio hätte man ersatzlos streichen können. Der labert zwar viel aber im Grunde hat er auch nix bewirkt.
Aber er hatte doch die Idee die Raptoren frei zu lassen. Wenn auch nur für seine eigenen Zwecke.
"Verstehen Sie mich nicht falsch es ist nichts persönliches, es ist was rein geschäftliches."

268
Bin mal gespannt, was Jurassic World am zweiten Wochenende alles reißesn wird. Und wann sie die Milliarde knacken.
Ist JW eigentlich in allen Ländern gleichzeitig angelaufen, oder folgen da noch ein paar Kinostarts?
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

269
dernamenlose hat geschrieben:Bin mal gespannt, was Jurassic World am zweiten Wochenende alles reißesn wird. Und wann sie die Milliarde knacken.
Ist JW eigentlich in allen Ländern gleichzeitig angelaufen, oder folgen da noch ein paar Kinostarts?
Nur Japan folgt.
Alle anderen Ländern hatten einen Simultan-Start.

In den USA dürfte bis morgen die $400 Mio-Marke geknackt werden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dieses Wochenende schon über die $1 Mrd. kommt, wenn der Rest der Welt auf $600 Mio kommt. $316 Mio wurden außerhalb der USA ja bereits am ersten Wochenende eingespielt. Bis morgen kommen sieben weitere Tage dazu. Da könnten theoretisch nochmal die nötigen $286 zusammengekommen sein, um die Milliarde jetzt schon zu knacken.

270
Bis einschließlich Donnerstag wurden weltweit 611 Mio€ eingespielt. Das würde etwa 400 Mio am zweiten Wochenende bedeuten. Und ich hab keine Ahnung, ob das realistisch ist. Wünschen würde ich es mir.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."