Welches Abenteuer mit Jack Sparrow ist das beste?

Fluch der Karibik - The Curse of the Black Pearl
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21 (91%)
Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Re: Die Fluch der Karibik Filme

151
Hannes007 hat geschrieben:Ein wirklich sehr guter Cast bis in die Nebenrollen klasse besetzt, farbenfrohe Bilder, die sich abwechseln mit dunklen, teils düsteren, dazu flotte Dialoge und ein Soundtrack, den heute noch viele im Ohr haben - die Laufzeit von 137min (Angabe auf der DVD) ist bis auf ein, zwei kurze Längen nur so verflogen.
Absolute Zustimmung in jedem Bereich. Der Film ist optisch sehr abwechslungsreich. Das gefällt mir sehr gut. Dunkle Black Pearl, blaues, bildschönes Port Royal oder schrill, bunt, dunkel > Tortuga. Da passt vieles einfach großartig zusammen.
Hannes007 hat geschrieben: Zu den Darstellern im Einzelnen: Johnny Depp passt in diesen Film mit seiner Rollenauslegung wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Orlando Bloom und Keira Knightley spielen neben- und miteinander richtig gut. Jedoch stellt für mich Geoffrey Rush mit seinem Barbossa alle anderen in den Schatten; richtig klasse was er uns da zeigt. Und Bond-Bezug gibts auch: Jonathan Pryce gibt den Governour very british. Selbst Nebenrollen sind sympathisch, uA ist auch Zoe Saldana zu sehen.
Das mit Barbossa unterschreibe ich so. Auch Pryce hat seine großartigen Momente die echt absolut köstlich sind. Auch hier - Zustimmung. Die Chemie der Darsteller ist ebenfalls super, was sich auch in den Folgefilmen bemerkbar macht. Aber da zu gegebener Zeit mehr. ;)
Hannes007 hat geschrieben: Wahnsinn, dass dieser erste Beitrag schon über 12 Jahre 'jung' ist. Alt wirkte er auf mich heute nicht. Den CGI- und Schiffsmodell-Einsatz sieht man nur ganz ganz selten auf den ersten Blick, was bei mir ein Pluspunkt ist. Den Machern um Jerry Bruckheimer und Gore Verbinski ist da ein sehr gelungener Piratenfilm geglückt..

Fazit: Toller Erstling der FDK-Reihe! Hochklassiger Cast, wirkende Bilder sowohl im Dunkeln als auch im Hellen, stimmungsvoller Soundtrack. Viel zu bemängeln habe ich tatsächlich nicht; ausser wie schon oben gesagt ein, zwei Stellen, die man da und dort etwas kürzer halten hätte können. Wirklich störend ist das aber auch nicht und somit gebe ich


9/10 Punkte.
:!: :!: :!:

Re: Die Fluch der Karibik Filme

152
@Agent 009:

Jetzt dachte ich schon, du nimmst mich auseinander... :-D


Tolle Kritik deinerseits, aus der deine Begeisterung spürbar herauszulesen ist! Das mit dem guten Orlando sehe ich nicht so dramatisch wie du und wie ich schon sagte; ein oder zwei kleine Längen hätten anders sein können, aber das sind nur zwei kleine Unterschiede...ansonsten meine Zustimmung.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

Re: Die Fluch der Karibik Filme

153
Gute Kritiken von euch! Ich werde vorraussichtlich erst am Samstag dazu kommen, die Kritik zu schreiben, aber groß von euren wird die hier sich noch nicht unterscheiden und es wird wohl nichts zu meckern geben. Das kommt später... :wink:
"East, West, just points of the compass, each as stupid as the other."
(Joseph Wiseman in Dr. No)

Re: Die Fluch der Karibik Filme

154
Ich denke auch, dass wir uns beim ersten Film alle weitgehend einig sein werden (obwohl Hilles Filmgeschmack immer wieder neue Überraschungen aus dem Ärmel zaubert... Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben!) und dass die grossen Diskussionen sich erst mit der Analyse von Teil 2 ergeben. Heute oder morgen bin wohl ich an der Reihe.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Die Fluch der Karibik Filme

156
GoldenProjectile hat geschrieben:(obwohl Hilles Filmgeschmack immer wieder neue Überraschungen aus dem Ärmel zaubert... Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben!)
Was ja nicht ausschließt, dass grundsätzlich nicht auch mal positive Überraschungen dabei sein können oder? :wink:
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Fluch der Karibik Filme

163
Tja, die Hoffnung stirbt zwar bekanntermaßen zuerst, aber da muß ich jetzt gegen den Strom schwimmen indem ich mit ihm schwimme ...
Agent 009 hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Ich kann bei Teil 1 leider auch nicht mit einer Gegenmeinung dienen.
:lol: :lol:

Das von mir und Hannes gelesen? :)
Klar, was soll ich sagen, im großen und ganzen, so ist es.
Spannender wäre dann eher die Frage wie mir die beiden Sequels bei einem 2. Ansehen gefallen würden, aber bei Teil 1 ist das Vergnügen garantiert (und der ist auch in der Casa Maibaum discmäßig vertreten), während ich Teil 4 etwas enttäuschend fand.

Ach, und Keira Knightley wollte ich damals noch ehelichen (jetzt nicht mehr so sehr).

Re: Die Fluch der Karibik Filme

165
Maibaum hat geschrieben:Ich kann bei Teil 1 leider auch nicht mit einer Gegenmeinung dienen.
Der Vollständigkeit halber und um das Meinungsbild etwas bunter zu gestalten: ich bin von Teil 1 nicht übermäßig begeistert. Handwerklich ok, aber da gibt es zuviel, was mir den Spass verdirbt. Hatte damals große Hoffnungen und Erwartungen in den Film gesetzt, die fast alle enttäuscht wurden. Immerhin hat sich der Film bei Zweitsichtung auf solides Niveau gezogen, mehr ist bei Teil 1 für mich aber nicht drin gewesen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"