Re: Romanbesprechung: Live And Let Die
16Ja, die Covers vom Cross Cult Verlag sind aber ebenfalls sehr schön. Zumindest meiner Meinung nach.
Ich schreibe ja auch nur ohne Plan auf, was mir in den Sinn kommt.Revoked hat geschrieben: 29. Oktober 2024 13:05 Du zeigst deutlich mehr Fleiß bei deinen Bewertungen als ich derzeitig.
Bist du sicher daß der so stark gekürzt ist?Revoked hat geschrieben: 29. Oktober 2024 13:05 Du zeigst deutlich mehr Fleiß bei deinen Bewertungen als ich derzeitig.
Bei mir ist es doch einige Jahr(zehnte) her, dass ich LALD gelesen habe und, wie ich nun bei Colonel Sun festgestellt habe (der ist in meiner Ausgabe um -30% gekürzt!), vermutlich ebenfalls gekürzt. Vor 3/4 Jahren habe ich das Hörbuch gehört (auch gekürzt ). Und vor 2 Jahren den wirklich tollen Comic gelesen (inwiefern der Sachen auslässt- keine Ahnung).
Also in Summe stelle ich mir gerade in Frage ob ich die Bücher, die ich in den 90ern auf deutsch gelesen habe überhaupt kenne. Colonel Sun in der alten Übersetzung ist so verstümmelt, dass wirklich wesentliche Aspekte komplett rausgelassen wurden und die Geschichte einen ganz anderen Ton bekommt.
Und das wichtigste. Sie sind sehr gute Übersetzungen der Originaltexte, die penibel an Flemings Sprachgebrauch dran bleiben. Denn so unangenehm Flemings dauernde Verwendung rassistischer Sprache auf heutige Leser auch wirklich mag: genau das war eben seine Sprache, und genau so sollte sie in Veröffentlichungen und Übersetzungen auftauchen!Nico hat geschrieben: 29. Oktober 2024 14:20 Ich bin mit den Ausgaben des CrossCult-Verlages sehr zufrieden. Sie sind schön gestaltet und liegen gut in der Hand.
Bzgl Colonel Sun: ja.
Ich lade dich ein es selber zu testen. Durchschnittlich fehlt auf jeder Seite ein Absatz. Wie erwähnt die Tonalität ist dadurch zum Teil krass geändert.Maibaum hat geschrieben: 29. Oktober 2024 19:45 Ok, aber die Seitenzahl sagt wenig aus, da heutzutage alle Romane viel großzügiger gedruckt sind, auch mit viel weniger Zeilen pro Seite. Ich behaupte da mal daß die 211 CC Seiten nicht wirklich sehr viel mehr sind als die alten 158 TB Seiten.
Aber wenn da doch so einiges weggelassen wurde, und wesentliche Dinge verändert wurden, dann sind das krasserer Eingriffe als ich angenommen hatte.
Immer wieder spannend zu lesen. Ich fand LALD beim letzten Mal nicht mehr so doll. Vor allem ist mir aufgefallen, dass Bonds Stationen schon zu Beginn feststehen, ist es nicht da schon seine Absicht, sich zuerst in New York, dann in Tampa, dann auf Jamaika umzusehen? Dadurch haben die Ereignisse an den jeweiligen Schauplätzen irgendwie gar keinen grossen Einfluss auf seine Ermittlungen. Jetzt bin ich gespannt, wie du MR finden wirst. Als kleiner Rotzlöffel gefiel mir der glaube ich gar nicht, jetzt als gereifter Herr höheren Alters hingegen ist er einer von Flemings drei besten.Nico hat geschrieben: 29. Oktober 2024 12:25 Weiter geht's im Bond-Roman-Marathon mit LALD und meinen konfusen Gedanken zum Buch:
Zurück zu „James Bond - Romanbesprechungen“