Casino Hille hat geschrieben:Was ist denn dann Trash? Auf jeden Fall kein richtiges Genre.
Ganz genau.
Wie "Kultfilm". Das ist auch kein richtiges Genre.
Ich denke sogar, dass die Begriffe "Kultfilm" und "Trashfilm" einiges gemeinsam haben.
Beide bezeichnen einen Film, der eine gewisse Gefolgschaft hat, ohne aber ein Mainstream-Hit gewesen zu sein bzw. später zu werden.
Wobei ich vielleicht vermuten würde, dass Filme, die im allgemeinen als "gut" angesehen werden, dann eher den Stempel "Kultfilm" bekommen, während die "Guilty Pleasures" dann den Stempel "Trashfilm" erhalten.
Ein "Kultfilm" ist also ein Film, der für eine bestimmte Zielgruppe wirklich gut ist, ohne unfreiwillig komisch zu sein. Er ist meist nur sehr speziell, so dass er nie zum Mainstream gehören wird.
Ein "Trashfilm" ist ein Film, der für eine bestimmte Zielgruppe ebenfalls unterhaltsam ist - wobei aber jeder weiß, dass es sich nicht um "herkömmliche" Qualität handelt, sondern meist wohl um unfreiwillige Komik, die den Film so "sehenswert" macht.