DonRedhorse hat geschrieben:Wie Du schon sagst, die Grenzen sind fließend. Solche Szenen wie die umfallenden Radfahrer gibt es ja öfters, z.B. in FYEO die Gruppe der umfallenden Skifahrer. So etwas stört mich persönlich überhaupt nicht, das ist für mich typischer Bond-Humor. Oder der ungläubige Blick des Mannes, als der Lotos bei TSWLM am Strand aus dem Wasser fährt und Bond einen Fisch aus dem Auto wirft ... Ich glaube, Bond hatte nie den Anspruch, als toternster Agententhriller daherzukommen, daher finde ich das in Ordnung. Natürlich gibt es Szenen, wo man ein bisschen übertrieben hat, diese ganze Gondelverfolgung im MR oder der Tarzanschrei in OP ...
Zwischen nicht todernst und albern liegt aber immer noch eine sehr breite Spanne. Ich mag es wenn man des Ernste mit dem Komischen kombiniert, aber dann muß es auch komisch sein, und das ist es nicht wenn ich da nur billigen Klamauk sehe.
Wenn Bond mit dem Lotos aus dem Wasser fährt und den Fisch (der gar nicht ins Auto gekommen sein kann) aus dem Fenster wirft, dann ist das noch ok für mich, aber wenn dann auf den blöd schauenden Touristen geschnitten wird, dann ist die Grenze zum albernen überschritten. In TSWLM funktioniert das meist auf eine positive Art, aber danach verselbstständigt sich der Humor zunehmend auf eine unangenehme Art. Aber das find schon bei Connery an, und für Dalton und Brosnan wurde das dann zwar weniger massiv eingesetzt, aber es bleibt Teil der Filme. Vielleicht weil es längst zu einer Tradition geworden war.