Re: Sylvester Stallone Thread

271
Die Rocky Filme passen doch überhaupt nicht zusammen. Teil 1 und 2 sind für mich geerdete Sportfilme, während der gute in Teil 4 dann ja praktisch im Alleingang den kalten Krieg beendet. :lol: Mag die Reihe aber, wird irgendwann später mehr dazu von mir geben.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Sylvester Stallone Thread

272
Weitere Ungereimtheiten: Creed haut Rockys linkes Auge in Teil 1 irreversibel zu Klump - weswegen ihn Mick in Teil 2 dann ja auch in Linksauslage boxen lässt. Ab Teil 3 sind die Probleme mit seinem Auge dann wie weggeblasen, er boxt wieder munter in Rechtsauslage und lässt sich sein Auge von Clubber und Drago heftigst bearbeiten. "Und was ist wenn du blind wirst?" "Niemand wird blind!" :lol:

Auch sehr schön ist sein Hirnschaden in Teil 5: er darf nie wieder boxen, weil ansonsten das (ohnehin nur schwach flackernde geistige) Licht ausgeht. Ne neue Boxlizenz? No Way! Ist ja dann auch großer Teil der Spannung des Finals in 5, als man Angst haben muss, ob ihm Tommy das Lebenslicht ausknockt (war damals im Kino wirklich noch nicht bekannt, ob Rock da heil rauskommt). Und in 6: der Rentner will ne neue Lizenz: gesundheitlich überhaupt kein Problem! Hat er Angst wegen des Hirnschadens? Ne, ist in den letzten 15 Jahren sicher von allein besser geworden. :lol:

Herrlich natürlich auch das Wachstum seines Sohnemannes. Teil 4 impliziert durch das vorangeschobene Ende von Teil 3 ja, dass die Handlung direkt weitergeht, komisch nur dass Rocky Jr innerhalb der kurzen Zeit (sagen wir mal 6-8 Wochen Training&Kampf mit Clubber) von ca. 4 Jahren auf ca. 9/10 Jahre wachstumstechnisch förmlich explodiert. Und Teil 5, welcher ja direkt im Anschluss an Teil 4 spielt (rechnen wir mal grosszügig 8 Wochen für Trainig und Kampf gegen Drago), ist der gute Jr dann plötzlich ca. 13/14! Auch nicht schlecht, innerhalb von maximal 4 Monaten um 9-10 Jahre zu altern - das nennt sich dann wohl Methusalem-Syndrom! :lol:

Aber nicht dass man mich jetzt falsch versteht: ich liebe die Filme! Und zwar alle (naja, Teil 5 etwas weniger). :D
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Sylvester Stallone Thread

273
Zudem stellt sich die Frage nach der genauen Chronologie: wir wissen, dass Creed-Balboa I am 1.Januar 1976 ist, Creed-Balboa II dann am darauffolgenden Erntedank-Fest (25.11.76). Dann wirds ungenau, wir wissen Rock verteidigt seinen Titel 10x, gehen wir mal von 2 Titelverteidigungen pro Jahr aus wären das 5 Jahre, dann sind wir zu Beginn von Rocky III vermutlich im Jahr 1981/82, dazu passt auch, dass Reagan mittlerweile Präsi ist (Introsequenz mit dem Bild von Sly und Ronnie). Außerdem wissen wir, dass Old Mick 1982 stirbt, demnach ist der 1. Kampf gegen Clubber 1982. Gehen wir mal von einem Vierteljahr maximal Training mit Apollo aus, dann wäre der 2. Kampf gegen Clubber 1982, maximal Frühjahr 1983 (schwierig zu sagen, denn dem Wetter nach ist der 1.Kampf entweder im Frühjahr oder im Spätjahr 82). Im Anschluss daran kloppen sich Rock und Apollo aus Fun, direkt danach kommt Drago nach US & A, also irgendwann 1983. Apollo geht in die ewigen Jagdgründe ein, Rock zieht es nach Sibirien. Jetzt passt die Chronologie aber nicht mehr: Gorbi ist schon Generalsekretär, muss also doch schon 1985 sein, wo sind die fehlenden 2 Jahre geblieben?

Wenn Apollo 1985 stirbt (später kanns nicht sein) und der gute Adonis da noch in Mary Annes Bauch war, dann ist er Baujahr 1986. D.h. er ist im neuen Film 29 Jahre alt, auch ganz schön alt um als Newcomer die Boxwelt aufzumischen. :wink: Andererseits: Old Rock war ja auch schon 30.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Sylvester Stallone Thread

275
Anatol, screw you :lol:

Das mit Rockys Sohnemann ist ja schon hart. Das stimmt wohl. Aber irgendwie liebe ich das Franchise mit allen Ecken und Kanten. Sogar der trashige 5. Film macht irgendwie Spaß. Mal sehen wie die den neuen Film einordnen.

Schön übrigens, dass du dir so viel Mühe gemacht hast Anatol. :)

Rocky >>>> Rambo btw. :D

/e:

Ich bin mal gespannt wo Paulie, Spider Rico & Marie sein werden. Ob man da drauf eingeht oder nur Rocky & Adrian's einbaut?

Re: Sylvester Stallone Thread

276
Agent 009 hat geschrieben:Rocky >>>> Rambo btw. :D
Ich weiss nicht, ob ich dass auch so sehe - und wenn, dann in jedem Fall mit deutlich weniger ">"-Zeichen. :D Rocky wird immer einen ganz besonderen Platz unter meinen Lieblingsfilmen innehaben, das gilt prinzipiell in etwas vermindertem Maße auch für die Sequels. Aber Rambo ist halt auch eine Wucht, für mich ist Teil 1 eben auch ein Überfilm. Mal kurz nachrechnen, was bei mir besser abschneidet:

Rocky 10
Rocky II 8,5
Rocky III 7,5
Rocky IV 7,5
Rocky V 6
Rocky Balboa 8
Durchschnitt 7,916666667


Rambo 10
Rambo 2 9
Rambo III 7
John Rambo 8,5
Durchschnitt 8,625

Da haben wir es: erstaunlicherweise hat bei mir doch die Rambo-Reihe ziemlich deutlich die Nase vorne! So was wie Rocky V (und da war ich bei den Punkten noch sehr gnädig) hat sich die Reihe dann glücklicherweise nie erlaubt, selbst der schwächere Rambo III ist deutlich amüsanter und kurzweiliger.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Sylvester Stallone Thread

277
Ich mochte Rocky immer lieber, ist die sympathischere Figur. :wink: Bin zudem kein großer Fan von "Kriegs-Action". Da bevorzuge ich definitiv das Cop- oder Gangster-Milieu.

Rocky: 10/10
Rocky 2: 6/10 (müder Abklatsch und Quasi-Remake von Teil 1)
Rocky 3: 8/10
Rocky 4: 8/10 (Nostalgie :lol: )
Rocky 5: 4/10 (ärgerlich fad und überflüssig)
Rocky Bolboa: 9/10
Durchschnitt: 7,5

Rambo: 9/10
Rambo 2: 6/10 (doof, aber unterhaltsam und voll den Zeitgeist getroffen)
Rambo 3: 5/10 (ähnlich doof, zu angestrengt und am Zeitgeist vorbei)
John Rambo 7/10 (für mich nicht das große Meisterwerk, sondern "nur" solider Abschluss)
Durchschnitt: 6,75
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Sylvester Stallone Thread

278
Dann will ich auch mal:

Rocky: 10/10:
Rocky 2: 10/10 (Mochte den schon immer unglaublich gerne)
Rocky 3: 8/10
Rocky 4: 8/10
Rocky 5: 6,5/10
Rocky Balboa: 9,5/10

= 8,6 (Wobei 3 und 4 auch mal 7-7,5 oder sogar 8,5 sein können. Je nach Tag und Stimmung. :lol:

Rambo: 9,5/10
Rambo 2: 8,5/10
Rambo 3: 6,5/10
John Rambo: 9/10

= 8,3 (Auch hier kann Rambo mal eine 10 sein, 2 eine 9 oder 4 nur eine 8-8,5.) Review zu letztem kommt bald :)

Ich liebe sie ja alle irgendwie, weil Stallone einer meiner Lieblingsschauspieler ist, seit meiner Jugend. Die Filme machen alle viel Spaß, haben stellenweise epische und zeitlose Soundtracks die ich mir in meiner Freizeit sehr gerne anhöre. Einfach toll. Rocky ist ja abgeschlossen als Reihe, während Rambo ja noch einen finalen Film bekommt. (Creed sehe ich als Spin Off und nicht als offizielle Weiterführung des Franchise)

Mal sehen.

/e:

John Rambo, 2008, Sylvester Stallone

Nachdem Stallone seine legendäre Figur Rocky im Jahr 2006 erfolgreich wiederbelebt und ihr einen perfekten Abschluss bescherte, sollte nun der Vietnam Veteran John J. Rambo dran sein.

In Burma tobt eine grausame Metzelei. Kein Krieg, denn dies würde bedeuten das beide Seiten eine Chance auf den 'Sieg' hätte, was hier aber nicht gegeben ist. Burmesische Soldaten morden auf brutale Art und Weise und zerstören ganze Dörfer ohne jegliche Gnade. Als eine Gruppe von amerikanischen Missionaren Medizin und Hilfe in ein Flüchtlingsdorf bringen will, zögert der in Thailand lebende Rambo zunächst, sie Flussaufwärts zu bringen. Am Ende willigt er ein. Als Rambo mitbekommt das seit Tagen jeglicher Kontakt zum Flüchtlingslager abgebrochen sei, macht er sich mit einer Truppe von Söldnern auf, um die Menschen zu retten.

Der Krieg macht aus Männern eine Waffe. Viel mehr noch ist aber John Rambo. Er ist eine Waffe, er ist der Krieg. Ein Mann der seinem Schicksal nicht entkommen kann, die perfekte Mordmaschine zu sein. Er lebt für den Krieg, denn darin ist er gut.

"When you're pushed, killin's as easy as breathing"

Der Film ist äußerst brutal und zeigt auch die Gnadenlosigkeit, mit der verfahren wird. Ich will nicht sagen das sie passend ist oder genau wiedergeben kann, wie es in solchen Regionen zugeht, aber man sollte auch nicht die Augen davor verschließen. Stallone nutzt ein Thema das lange viel zu wenig Beachtung bekam, nutzt es als Vehikel für seine Titelfigur um gehörig aufzuräumen und mir persönlich hat der Film große Unterhaltung geliefert. Es war nicht immer schön, was zu sehen war, doch war es befriedigend Rambo noch einmal in Aktion zu sehen. Stallone's Regie ist beinahe tadellos, wie auch schon bei seinem letzten Rocky. Er schafft es Spannung aufzubauen und für Entsetzen zu sorgen. Ziel erreicht.

Er verschafft seiner ikonischen Figur einen würdigen Abschied, ein letztes aufleuchten einer Flamme, die längst erloschen schien. Die Figur in das hier und jetzt zu befördern hat sehr gut funktioniert.

Natürlich könnte man dem Film vorwerfen zu sehr auf Gewalt zu setzen oder das Thema nicht tiefgründig genug anzuschneiden, nicht sensibel genug mit der grafischen Darstellung der Brutalität umzugehen aber bedenkt man das es sich hier um einen Actionfilm dreht, dessen 2 Vorgänger auch nicht ohne waren, sollte man umdenken. Für mich ist das Comeback jedenfalls vollkommen geglückt. Stallone bringt mit John Rambo eine starke, spannende und vor allem sehr actionreiche Fortsetzung sicherlich ihre Macken hat, aber bei dem was sie machen will, überzeugt.

9/10
Zuletzt geändert von Agent 009 am 27. Februar 2015 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sylvester Stallone Thread

279
vodkamartini hat geschrieben:Rambo 3: 5/10 (ähnlich doof, zu angestrengt und am Zeitgeist vorbei)
Da würde ich noch nicht mal widersprechen (außer bei den Punkten), aber was der Film halt schon zu bieten hat ist ein gigantischer Aufwand, das macht dann schon wieder ziemlich Laune. Und natürlich nicht zu vergessen: "Blaues Licht"! :lol: Ich bin dir gegenüber da aber auch klar im Vorteil, denn ich liebe Kriegs-Action. :D

Bei Rambo 4 finde ich es den Unterschied zwischen Kinocut und DC ziemlich bedeutend, den Kinocut mochte ich bei Erstsichtung im Kino nicht so wirklich, hat sich dann nach wiederholten Sichtungen aber zumindest als solides wuchtiges Actionvehikel etabliert. Der DC dagegen, den finde ich richtig klasse, da bekommen Geschichte und Figuren deutlich mehr Gewicht, der Film wirkt tiefergehend, die Karen-Handlung nicht so ausgebeutet zugunsten der Action. Zudem hat Stallone ein paar wirklich großartige Szenen neuzusammengeschnitten, vor allem die Szene, als er das Piratenboot in Brand setzt.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Sylvester Stallone Thread

281
Agent 009 hat geschrieben:
John Rambo, 2008, Sylvester Stallone


9/10
Kinofassung oder DC?

Edit: dein post war zu schnell. Ich hab den DC als holländisches BD-Steel.
Agent 009 hat geschrieben:Im Kino war das Ganze ja auch fürchterlich zerschnitten.
Aber doch erst nach ein paar Tagen, oder? Zum Kinostart wer er meine ich ungeschnitten, als ich ihn im Kino gesehen habe (Samstag 1. Woche), war alles drin was auch auf der ungekürzten DVD drin war, müsste mich schon schwer täuschen wenn mir meine Erinnerung da einen Streich spielen würde.
Zuletzt geändert von AnatolGogol am 27. Februar 2015 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Sylvester Stallone Thread

283
Agent 009 hat geschrieben:Kinofassung.. Habe die Uncut Bluray hier und bin froh die mal für einen 10er bekommen zu haben. Bin halt auch noch etwas euphorisch. Lass mich :lol:

/e:

Ist diese der DC? (Überall steht nur Extended Cut)

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=386292
Ich meinte doch dein Post war zu schnell, weil ich meine Frage gestellt habe, nachdem du bereits die Antwort gepostet hattest. :D

Zur verlinkten BD kann ich nix sagen, meine ist ein silbernes Steelbook. Aber der Extended Cut ist in jedem Fall der Directors Cut.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Sylvester Stallone Thread

284
Ich hatte dein 'Edit' nicht gesehen. :P So schnell bin ich nicht. Jetzt haben wir es aber. Das verlinkte ist die NL Bluray. Ich muss mal sehen ob ich die noch irgendwie bekomme. Wäre cool und da ich dir ja traue, was Filme angeht, bin ich umso neugieriger auf den DC/EC whatever.

Ich glaube die Diskussion hatten wir schon einmal oder? Deja Vú. ;) Ich werde jedenfalls die Augen offen halten und mir den DC bei Gelegenheit mal zulegen. Bin aber froh das meine Freundin und ich die Reihe endlich mal durch haben. Hat ja ne Weile gedauert. Das gute ist, sie fand alle 4 Filme klasse, auf unterschiedliche Art und Weise. 8-)