SPOILER ZU SEASON 1-4
Das wird wieder eine verdammt starke Season, da bin ich sicher. Schade, das man sich diesmal sehr stark von den Büchern entfernt aber ok. Was solls. Sind zumindest keine uninteressanten Änderungen, finde ich. Mal sehen was genau die da machen. Freue mich jedenfalls sehr darauf.
Re: Der TV Serien Thread
332Wieso wieder?
Die dritte war ok, aber durch die Zerfaserung in gefühlt 100 Schauplätze doch arg ermüdenden. Und die gute Kalisi mit ihrem weidwunden Blick nervt inzwischen ganz gehörig.

http://www.vodkasreviews.de
https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/
333Nachdem ich die 6. Staffel von The Mentalist derzeit pausiert habe, gab es heute mal die ersten 2 Folgen von True Detective. Gefällt mir sehr gut.
334True Detective ist klasse. Bin sehr gespannt auf die neue Staffel.
#Marburg2025
Früher war mehr Atombombe
Früher war mehr Atombombe
335Die 4. Staffel von Game of Thrones fand ich dann doch nicht so überzeugend. Da kamen für mich die Schwächen im Aufbau und in den Charakterisierungen zu sehr durch. Zu viele Zufälle, zu viele sich wiederholende Handlungsteile, zu viele Logik Böcke, und auch einige unbefriedigende Entwicklungen im großen Konzept.
Es sind auch zu viele gestorben ohne daß das wirklich nötig war, gerade in den letzten 3 Folgen war das mehr als der Serie gut tut. Es wäre jetzt auch mal an der Zeit Personen aus der Handlung verschwinden zu lassen ohne daß sie dafür sterben müssen.
Es sind auch zu viele gestorben ohne daß das wirklich nötig war, gerade in den letzten 3 Folgen war das mehr als der Serie gut tut. Es wäre jetzt auch mal an der Zeit Personen aus der Handlung verschwinden zu lassen ohne daß sie dafür sterben müssen.
336Was genau meinst du mit Logik-Böcke? Und zu den Toden:
Die Kampfchoreographien waren übrigens erste Sahne. Ich bin gespannt auf deine Antwort Maibaum 
Spoiler
Oberyn haben sie ja 1 zu 1 aus dem Buch übernommen. Ich kann verstehen wieso er gehandelt hat, wie er es tat. Klar wollte der den Berg nicht töten, um zu erfahren wer hinter den Morden stand. Das er dann unvorsichtig war, ist halt pech. Ich fands auch doof aber er war getrieben von Rache. 
Zu Sandor und Brienne. In der Serie hat man das viel besser gemacht als im Buch, auch wenn ich es sehr schade finde, dass 2 Hauptfiguren die ich mag gegeneinander kämpfen müssen. Wobei meine sympathien für Sandor dann doch stärker sind als die für Brienne. Im Buch ist er nach der Biss-Attacke irgendwann einfach vom Pferd gefallen, wurde von Arya liegen gelassen und ende. Das war in der Serie schon emotionaler und effektiver.
Das mit Ygritte haben die auch übernommen, wobei sie nicht von dem Jungen dessen Familie vorher getötet wird, gelöchert wird. Das war schon arg konstruiert finde ich. Da hätte es eher Nachtwache-xyz sein sollen. Schade finde ich es dennoch um alle 3. Sandor & Oberyn gehören neben Bronn, Jamie und Jorah zu meinen Lieblingsfiguren.

Zu Sandor und Brienne. In der Serie hat man das viel besser gemacht als im Buch, auch wenn ich es sehr schade finde, dass 2 Hauptfiguren die ich mag gegeneinander kämpfen müssen. Wobei meine sympathien für Sandor dann doch stärker sind als die für Brienne. Im Buch ist er nach der Biss-Attacke irgendwann einfach vom Pferd gefallen, wurde von Arya liegen gelassen und ende. Das war in der Serie schon emotionaler und effektiver.
Das mit Ygritte haben die auch übernommen, wobei sie nicht von dem Jungen dessen Familie vorher getötet wird, gelöchert wird. Das war schon arg konstruiert finde ich. Da hätte es eher Nachtwache-xyz sein sollen. Schade finde ich es dennoch um alle 3. Sandor & Oberyn gehören neben Bronn, Jamie und Jorah zu meinen Lieblingsfiguren.

337Spoiler
Es wird einmal gesagt daß Stannis nur noch ein paar tausend Kämpfer hat, während Mance 100 000 haben soll. Da passt was nicht wenn Stannis dann mal so nebenbei den Kampf entscheidet. Ok, man muß jetzt abwarten wie die Geschichte mit den Wildlingen weiter geht. Wenn das jetzt alles gewesen wäre, dann wäre das definitiv zu wenig.
Und die Nachtwache hat nur 105 Leute, und die scheinen sich alle bei der schwarzen Festung aufzuhalten. Die Mauer dagegen sieht mir doch sehr, sehr lang aus, die hätten Mances Leute zu jeder Zeit an jeder Stelle problemlos überwinden können.
Was die Toten betrifft war mir das meiste davon nicht so zwingend, da gibt es auch originellere Lösungen um Teilhandlungen zu beenden. Das mit Oberyn passte schon, dagegen wären Shae oder auch Sandor nicht so nötig gewesen. Da sollt man sich dann zumindest mehr einfallen lassen.
Dann gab es zu viele wiederholende Szenen bei der Reise von Brienne und noch stärker bei Arya und Sandor. Und die ganze Daenerys Geschichte tritt jetzt schon 3 Staffeln lang auf der Stelle.
Auch gibt es für meinen Geschmack mittlerweile zu viele Fantasy Elemente. Diese Bruderschaft die Tote wiederbeleben kann, das ist dann z.b. langsam zu viel des Guten. (ok war schon in Staffel 3)
Und die Nachtwache hat nur 105 Leute, und die scheinen sich alle bei der schwarzen Festung aufzuhalten. Die Mauer dagegen sieht mir doch sehr, sehr lang aus, die hätten Mances Leute zu jeder Zeit an jeder Stelle problemlos überwinden können.
Was die Toten betrifft war mir das meiste davon nicht so zwingend, da gibt es auch originellere Lösungen um Teilhandlungen zu beenden. Das mit Oberyn passte schon, dagegen wären Shae oder auch Sandor nicht so nötig gewesen. Da sollt man sich dann zumindest mehr einfallen lassen.
Dann gab es zu viele wiederholende Szenen bei der Reise von Brienne und noch stärker bei Arya und Sandor. Und die ganze Daenerys Geschichte tritt jetzt schon 3 Staffeln lang auf der Stelle.
Auch gibt es für meinen Geschmack mittlerweile zu viele Fantasy Elemente. Diese Bruderschaft die Tote wiederbeleben kann, das ist dann z.b. langsam zu viel des Guten. (ok war schon in Staffel 3)
338In den Büchern ist der Fantasyanteil noch höher, also sei froh 
Hier mal der Trailer zu 5. Staffel, sofern er dich interessiert:
Starker Fokus auf Dorne (Oberyns Herkunft, dort ist Prinzessin Myrcella + neue wichtige Figuren - Oberyns Töchter) Bei Daenerys geht es ordentlich zur Sache und auch im Norden wird einiges passieren. Man darf gespannt sein.
ps.
Deine Kritik an Aryas Story als auch an der von Dany kann ich aber nachvollziehen. Ich teile sie zwar nicht aber ich verstehe total was du meinst.

Spoiler
Zu Stannis. Er war bei der eisernen Bank von Braavos, falls du dich erinnerst
Dort hat er wohl Eindruck gemacht, sodass er sich Leute, Proviant und Ausrüstung kaufen konnte. Und Mance war der Kopf der Wildlinge. Er hat sie vereint und ohne ihn sind sie ein wilder Haufen, vielleicht ist eben dies was die Wildlinge stark bzw. angreifbar gemacht hat. Ich denke das Thema wird auch in Staffel 5 noch aktuell sein. Und einige Festungen waren ja schwach bemannt, während andere es gar nicht waren. So konnten Jon und einige andere Wildlinge hinterher auch über die Mauer kommen. So die Tenn's (Menschenfresser) als Beispiel.
Und das mit Shae fand ich gut so. Im Buch war das ganze noch etwas dramatischer aber ich fand die Umsetzung in der Serie auch gut. Schade war es um Tywin. Ich finde Dance in dieser Rolle so großartig und mit einer enormen Präsenz, das fast jeder anderer Darsteller untergeht, sofern in einer Szene mit ihm. Da und auch durch Joffrey fehlen jetzt große Teile in der Serie. Bin mal gespannt wie man diese Lücken füllen will.
Und Dany hat ihren Stand ja klar gemacht. Sie will nicht nach Westeros segeln und sieben Königreiche regieren, wenn sie es nicht einmal schafft Mereen unter Kontrolle zu halten. Das wird in Staffel fünf noch ordentlich zur Sache gehen.

Und das mit Shae fand ich gut so. Im Buch war das ganze noch etwas dramatischer aber ich fand die Umsetzung in der Serie auch gut. Schade war es um Tywin. Ich finde Dance in dieser Rolle so großartig und mit einer enormen Präsenz, das fast jeder anderer Darsteller untergeht, sofern in einer Szene mit ihm. Da und auch durch Joffrey fehlen jetzt große Teile in der Serie. Bin mal gespannt wie man diese Lücken füllen will.
Und Dany hat ihren Stand ja klar gemacht. Sie will nicht nach Westeros segeln und sieben Königreiche regieren, wenn sie es nicht einmal schafft Mereen unter Kontrolle zu halten. Das wird in Staffel fünf noch ordentlich zur Sache gehen.
Starker Fokus auf Dorne (Oberyns Herkunft, dort ist Prinzessin Myrcella + neue wichtige Figuren - Oberyns Töchter) Bei Daenerys geht es ordentlich zur Sache und auch im Norden wird einiges passieren. Man darf gespannt sein.
ps.
Deine Kritik an Aryas Story als auch an der von Dany kann ich aber nachvollziehen. Ich teile sie zwar nicht aber ich verstehe total was du meinst.

339True Detective hatte eine eigenwillige Atmosphäre und viel Stilwillen, ist aber auch sehr dialoglastig. Und irgendwie hatte ich schon zwischendrin das Gefühl, daß man das Ganze auch in der Hälfte der Zeit ausreichend hätte erzählen können. Oder daß der Stoff perfekt gewesen wäre für eine zweistündigen Spielfilm. 8/10
Die von mir weiter oben verlinkte sehr komplizierte Szene am Ende von Folge 4 z.B. ist zwar an sich sehr bemerkenswert, aber sie handelt von vollkommen nebensächlichen Dingen.
Die von mir weiter oben verlinkte sehr komplizierte Szene am Ende von Folge 4 z.B. ist zwar an sich sehr bemerkenswert, aber sie handelt von vollkommen nebensächlichen Dingen.
340GoT:
Es kommt jetzt natürlich bei den großen Dingen (Tywin und Mance) darauf an was aus dem jetzt geschehenen folgt, aber mir ging es mehr um die kleineren Episoden, das lief mir alles zu glatt ab.
Aber ich schaue weiter.
Wie weit ist man denn jetzt mit den Büchern bei Staffel 4? Das müsste doch im wesentlichen noch am Ende von Buch 3 sein (das ja laut den Produzenten auf 2 Staffeln verteilt wurde), mit ein paar Vorwegnahmen von 4 und 5? Oder ist Buch 4 auch schon zu größeren Teilen abgehandelt?
Es kommt jetzt natürlich bei den großen Dingen (Tywin und Mance) darauf an was aus dem jetzt geschehenen folgt, aber mir ging es mehr um die kleineren Episoden, das lief mir alles zu glatt ab.
Aber ich schaue weiter.
Wie weit ist man denn jetzt mit den Büchern bei Staffel 4? Das müsste doch im wesentlichen noch am Ende von Buch 3 sein (das ja laut den Produzenten auf 2 Staffeln verteilt wurde), mit ein paar Vorwegnahmen von 4 und 5? Oder ist Buch 4 auch schon zu größeren Teilen abgehandelt?
341Also wie schon einmal gesagt müssten die bisherigen Bücher locker noch für Staffel 6 und 7 reichen. In der Serie werden alle Story-Elemente der Eisenmänner (greyjoys) komplett weggelassen, zumindest bisher. Also geht da auch viel Inhalt aus den Büchern verloren. Und wenn man sich die Pläne von George ansieht, der noch 2 Bücher veröffentlichen will, können das sicherlich mehr als die angestrebten sieben Staffeln werden. Ich sehe auch keinen Sinn darin die 7 unbedingt einzuhalten nur damit man 7 Staffeln und 7 Königreiche hat. Lieber mehr Staffeln und genügend Erzählfluss und Story statt alles schnell abzuhandeln.
Wie gesagt, die ganze Eisenmänner-Story fehlt bisher total. Wäre schön wenn man die mit einbringen würde. Ich hoffe da sehr auf Staffel 6.
Stand jetzt:
Staffel 4 = zweite Hälfte des dritten Originalbands A Storm of Swords. (natürlich mit einigen Abweichungen)
Staffel 5 = Buch 4 und 5. Da Buch 4 viele Nebenfiguren als Kapitel hatte wird das wohl ein bunter Mix sein, zumal viele Dinge auch parallel passieren. (Buch 4 & 5)
Staffel 6 = (hoffentlich) Buch 3-5 (die ganze Pyke, Iron Islands, Greyjoy-Geschichte könnte man dort integrieren und mit Staffel 7 dann das 6. Buch verfilmen)

Wie gesagt, die ganze Eisenmänner-Story fehlt bisher total. Wäre schön wenn man die mit einbringen würde. Ich hoffe da sehr auf Staffel 6.
Stand jetzt:
Staffel 4 = zweite Hälfte des dritten Originalbands A Storm of Swords. (natürlich mit einigen Abweichungen)
Staffel 5 = Buch 4 und 5. Da Buch 4 viele Nebenfiguren als Kapitel hatte wird das wohl ein bunter Mix sein, zumal viele Dinge auch parallel passieren. (Buch 4 & 5)
Staffel 6 = (hoffentlich) Buch 3-5 (die ganze Pyke, Iron Islands, Greyjoy-Geschichte könnte man dort integrieren und mit Staffel 7 dann das 6. Buch verfilmen)

342Ich schau vorerst auch weiter, obwohl ich definitiv nicht begeistert bin. Zu viel Leerlauf, zu viel Rdundanz und definitiv zu viele Handlungsstränge die sich gegenseitig lahm klegen, so dass das Ganze immer zäher wirkt. Dazu hat ein guter Freund die Bücher im Original gelesen und hält sie nicht nur für schlecht geschrieben, sondern auch für schwafelig erzählt. Das lässt nicht allzu viel Gutes erwarten.
http://www.vodkasreviews.de
343Gerade Buch 4 und Teile des fünften Bandes sind schon schwach. Das gute an der Serie ist das solche Schwächen dort nicht bemerkt werden und unnötiges gestrichen werden kann. Zudem werten die Darsteller und die tollen Sets das ganze dann auch noch auf. Ich bin optimistisch das die Serie das hohe Niveau hält. Die Schwächen der Bücher werden keine Auswirkungen auf die Serie haben. 
Und ja, ich bin wahrscheinlich der einzige der findet das die Serie ein hohes Niveau hat.

Und ja, ich bin wahrscheinlich der einzige der findet das die Serie ein hohes Niveau hat.
344Ein Problem ist ahlt das die kinder zu schnell altern.
Wieviel Zeit ist denn jetzt in der Serie vergangen bis zum Ende von Staffel 4? 1 Jahr? Oder 2? 2 wären möglich, mehr glaube ich kaum.
Wie schnell wachsen eigentlich Drachen? Der mitteldeutsche Drache wäschst erfahrungsgemäß nicht so schnell ...
Wieviel Zeit ist denn jetzt in der Serie vergangen bis zum Ende von Staffel 4? 1 Jahr? Oder 2? 2 wären möglich, mehr glaube ich kaum.
Wie schnell wachsen eigentlich Drachen? Der mitteldeutsche Drache wäschst erfahrungsgemäß nicht so schnell ...
345Die Drachen wachsen schneller, je mehr sie fressen. Da Rhaegal & Viserion nicht fressen 'können', zumindest nicht so viel wie sie wollen, bleiben sie kleiner. Drogon ist aber frei und futtert. Warte mal Season 5 ab.
Its huge..