Mir fällt grad auf, dass ich zu diesem Thema noch gar nix geschrieben und auch nicht abgestimmt habe.
Nun ja, ich mag alle 4 M-Darsteller irgendwie. Und wie bei den 6 Bonddarstellern hat jede(r) seine Stärken und Schwächen.
Bernard Lee war grossartig. Schon in DN. Alle seine Auftritte waren bis inkusive MR sehr ansprechend. Seine letzte (wiederum starke) Szene mit Bond in Venedig (MR) stimmt mich deshalb immer ein bisschen traurig, weil ich weiss, dass das sein letzter Auftritt war.
Robert Brown war besonders im Zusammenspiel mit Moore köstlich. Aber auch in der PTS aus TLD überzeugt er als M.
00T hat es schon gesagt, die Kühl-und Reserviertheit, die Judi Dench (für mich eigentlich nur) gegenüber dem Brosnanbond an den Tag legt, mag auch ich weniger bis fast nicht. Dagegen waren bei ihr in den Craigbonds teilweise fast schon Muttergefühle zu verspüren.
Für mich die stärkste Performance aller M's liefert:
Judi Dench in SF ab.
Und Ralph Fiennes war mir spätestens ab der Ausschuss-Szene, als er ums Wort für M bittet, bei mir angekommen. Mal sehen, was er noch abliefert. Aber ich bin da ziemlich zuversichtlich, dass er das hohe Niveau der M-Auftritte mindestens halten kann.