Re: Spoiler: Setfotos

123
ja schön, dass sie heute doch noch etwas drehen konnten. vielleicht wollten sie eh eine bisschen düstere/neblige stimmung für die sequenz. hauptsache kein schnefall.

btw: ist euch aufgefallen, dass sie für SPECTRE nun andere/neuere clapperboards verwenden, im gegensatz zu skyfall. diese haben den digitalen timecode mit drauf und eine klappe kostet über 1500 euro:
wiki hat geschrieben:Diese elektronischen Klappen haben ein Display, auf denen der Timecode mittels LED-Ziffern angezeigt wird. Diese Klappen sind mit Preisen von ab 1500€ sehr teuer, da sie ein zusätzliches Gerät benötigen, welches den exakten Timecode vom Tonaufnahmegerät an Klappe und Kamera liefert. Sie sind besonders nützlich, wenn zu einer vorproduzierten Musiknummer synchron gesungen oder eine Szene mit mehreren Kameras aufgenommen werden soll.
Bond... JamesBond.de

Re: Spoiler: Setfotos

128
Nichts ungewöhnliches. Ich hatte auch schon häufiger gefühlte 30 Wiederholungen einer Einstellung, weil irgendetwas wieder nicht passte. Bin dann immer ganz enttäucht, wenn es dann nach etlichen Versuchen heißt "Ok, die nehmen wir". Kam schon vor, daß ich dann in den Raum rief "Och, aber eine könnten wir noch. Nur zur Sicherheit." Und das obwohl ich das als Komparse gar nichts zu entscheiden habe 8) Aber sorgt immer wieder für Gelächter. Aber man muß auch wissen, bei welchen Produktionen man sich diesen Spaß erlauben kann.

Aber zurück zum Thema: Gerade draußen und dann noch auf dem Wasser kann immer mal was schiefgehen. Mal verdeckt eine Wolke plötzlich die Sonne (war die heute überhaupt zu sehen dort?) oder eine Welle sorgt für ungewollte Bewegungen oder das Kameraboot hinterlässt Spuren im Bild. Ich kenne aber die Szene nicht - ist schwer zu beurteilen, ob die so viele Versuche gerechtfertigt hat :)

Re: Spoiler: Setfotos

129
0 0 7 hat geschrieben:Nichts ungewöhnliches. Ich hatte auch schon häufiger gefühlte 30 Wiederholungen einer Einstellung, weil irgendetwas wieder nicht passte.
Du meinst wohl "Take". Auf dem Clapperboard steht "Take 1", also ist es das erste Mal, dass die Einstellung gedreht wird.

In diesem Fall kann ich mir vorstellen, dass das T hinter der 65 nicht für T verschiedene Einstellungen ein und derselben Szene steht, sondern für "Totale".
Man stelle sich vor, die Szenenbeschreibung heisst: "Bond fährt mit dem Boot über den See."

Dann gibt es vielleicht eine Hand voll Einstellungen:
1. Totale
2. Luftaufnahme
3. Nahaufnahme von Bonds Gesicht
und so weiter

Aber bestimmt nicht T verschiedene Bilder.

Re: Spoiler: Setfotos

130
wie gesagt handhabt das jede filmcrew verschieden, man findet im internet sogar websites die sich nur mit der kodierung/dekodierung von clapperboards beschäftigen... ;)

aber du hast natürlich recht invincible, das T wird hier für Totale stehen, wenn ich mich jetzt richtig erinnere haben sie das auch so bei SF gehandhabt. danke! :)
Bond... JamesBond.de

Re: Spoiler: Setfotos

131
Die niedrig hängenden Wolken bzw. der Nebel haben was mystisches... wenn Bond so langsam über den See fährt, dazu passende Musik... könnte ein großartiger ruhiger Moment im Film werden! :)
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Spoiler: Setfotos

132
das ist mal ein gutes Beispiel dafür, wie wenig einem das geleakte Drehbuch hilft, die Stimmung des Films einzufangen. Ich hatte bei eben dieser Szene bisher immer an strahlend blauen Himmel ohne Wolken gedacht. So wie die Ankunft Bonds über den See in QOS (wenn er Mathis besucht).
Aber wenn das Wetter im Film so ist, wie jetzt bei den Dreharbeiten, wird es auf einmal eine mystische Stimmung wie Schottland in SF
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Spoiler: Setfotos

134
danielcc hat geschrieben:das ist mal ein gutes Beispiel dafür, wie wenig einem das geleakte Drehbuch hilft, die Stimmung des Films einzufangen. Ich hatte bei eben dieser Szene bisher immer an strahlend blauen Himmel ohne Wolken gedacht. So wie die Ankunft Bonds über den See in QOS (wenn er Mathis besucht).
Aber wenn das Wetter im Film so ist, wie jetzt bei den Dreharbeiten, wird es auf einmal eine mystische Stimmung wie Schottland in SF
Naja, wenn sie die Szene heute nochmal gedreht haben, dann wird da strahlend blauer Himmel sein.
Denn heute war ja Bilderbuchwetter in Altaussee.

Wahrscheinlich werden wir die Aufnahmen vom Montag nie zu Gesicht bekommen.