MrWhiTe hat geschrieben:Ja klar. SPECTRE gehört zu Bond. Aber ich finde das diese Geschichte mit dem Tod von Blofeld und der Liquidierung sämtlicher "Nummern" abgeschlossen ist.
"Quantum" wurde erst eingeführt und bietet noch so viel Potenzial durch die unbekannten Mitglieder die in der Bregenzer Oper anwesend waren.
Mit Deinem Argument zu QUANTUM gebe ich Dir unbedingt recht, zumal es wirklich zu Craig's Bond paßt wie die Faust aufs Auge.
Jedoch, ich sehe das mit Blofeld etwas anders. Die "Nummern" sind ja quasi nur eine Art höhergestellte Handlanger gewesen, und somit auch abschließend immer getötet worden. Blofeld jedoch kam ziemlich oft wieder, es wurde ja nie wirklich seine Leiche gezeigt. In DAF wurde nur gezeigt, daß die Bohrinsel explodiert. Das aber ließ die Option offen, ihn "wie durch ein Wunder" entkommen zu lassen. Bei OHMSS sah man ihn am Schluß lebend, wenn auch eingegipst wie eine Statue, mit Frau Bunt im Auto davon fahren. Und in FYEO sieht man Blofeld nur fallen, nicht jedoch aufkommen. Auch da bleibt der Spielraum für ein "wie durch ein Wunder" wieder auftauchenden Blofeld, wieder mal eingegipst wie am Schluß von OHMSS zum Beispiel.
Was würde denn dagegen sprechen, daß sich QUANTUM in SPECTRE umbenannt hat? Fakt ist doch, daß QOS die Fortsetzung von CR (der ja bekanntlich am Anfang von Bonds Vita steht, da er da quasi vorgestellt wird) ist, und somit chronologisch vor SPECTRE angesiedelt. Also spricht doch auch nichts dagegen, daß aus QUANTUM später SPECTRE wurde, und sei es nur um Bond in die Irre zu führen.