Welcher ist euer Lieblingsfilm des "Star Wars" Universums?

Krieg der Sterne (George Lucas, 1977)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (7%)
Das Imperium schlägt zurück (Irvin Kershner, 1980)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12 (29%)
Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Richard Marquand, 1983)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (17%)
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung (George Lucas, 1999)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (7%)
Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger (George Lucas, 2002) (Keine Stimmen)
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith (George Lucas, 2005)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Star Wars: Das Erwachen der Macht (J.J. Abrams, 2015)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (12%)
Rogue One: A Star Wars Story (Gareth Edwards, 2016)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (5%)
Star Wars: Die letzten Jedi (Rian Johnson, 2017)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (12%)
Solo: A Star Wars Story (Ron Howard, 2018)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (5%)
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (J.J. Abrams, 2019)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Re: Star Wars

286
Es gab ja einige Gerüchte das Disney die Urfassungen restaurieren und in HD veröffentlichen will. Gerüchte kamen da ja immer und immer wieder auf. Bisher war das aber auch nichts. Keine Ahnung inwiefern das noch für die Zukunft geplant ist.

Vielleicht sollte man den Fokus einfach auf die neue Trilogie legen und gut ist. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen und die 6 Filme sind im Endeffekt ja so, wie sie sein sollen. Ob man das jetzt mag oder nicht ist jedem selbst überlassen aber Lucas wollte seine (bisherige) Saga so und Kennedy werkelt nun mit anderen Regisseuren, Produzenten und Autoren an neuen Filmen. ;)

Falls die Urfassung aber noch in guter Qualität erscheint, freut es mich für jeden Fan dieser Fassung.

Re: Star Wars

287
Fox hat immer noch die Vertriebsrechte an der alten Trilogie - ich glaube erst mal bis 2020. Darüberhinaus ist Fox der Eigentümer der Rechte an Episode 4, die können also gar nicht auslaufen. D.h. Disney kann ohne die Zustimmung von Fox gar keine restaurierte unveränderte Originaltrilogie rausbringen -zumindest nicht vor 2020 und auch dann nur ohne Episode 4, was ja albern wäre. Es steht zu vermuten, dass Fox momentan noch daran interessiert ist aus ihrer aktuellen BD-VÖ (welche wiederum auf den bereits für die DVD-VÖ 2004 gezogenen Mastern beruht, also auch nix von wegen "state-of-the-art") das Maximum an Umsatz rauszuholen und daher mittelfristig wohl kaum an einer ernsthaften Konkurrenz durch eine restaurierte unveränderte Trilogie interessiert sein dürfte (welche qualitativ dann vermutlich in einer ganz anderen Liga spielen dürfte als die aktuellen Star Wars-BDs).

Was die leidige Debatte Special Edition vs Original anbelangt: es ist einfach eine einmalige Ignoranz von Lucas, filmhistorisch bedeutende Werke der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Denn genau diesen Stellenwert haben eben nicht die Special Editions erreicht, sondern die Originale. Niemand spricht Lucas das Recht ab, nachträgliche Veränderungen an seinen Filmen vorzunehmen. Aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern darum dass aufgrund seines Willens die unveränderten Originale nicht mehr in zeitgemäßem Rahmen veröffentlicht werden können. Ich kann nachvollziehen, dass er sich mit den dem damaligen Stand der Technik geschuldeten Restriktionen heute nicht mehr anfreunden kann (und diese dann durch zeitgenössische, ebenfalls limitierte Technologie ersetzt), nicht verstehen kann ich aber seine Ignoranz gegenüber der kulturellen Bedeutung der Filme. Und die geht weit über irgendwelche Wunschfassungen von Herrn Lucas hinaus. Man stelle sich vor, Da Vinci kommt mit ner Zeitmaschine in unsere Zeit, ist begeistert von der modernen Airbrush-Technik und geht erst mal mit ner Sprühmaschine über Mona Lisas Lächeln. Wo hört die künstlerische Freiheit des Schöpfers auf und wo beginnt die Verantwortung gegenüber der kulturellen Bedeutung? Und nix anderes macht Lucas, wenn er auf Teufel komm raus eine zeitgemäße Veröffentlichung der Originale verhindert.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Star Wars

288
Agent 009 hat geschrieben:Vielleicht sollte man den Fokus einfach auf die neue Trilogie legen und gut ist. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen und die 6 Filme sind im Endeffekt ja so, wie sie sein sollen.
Wie Anatol aber bereits sehr gut erklärte, ist das nicht der Punkt. Meinetwegen kann Lucas an den Filmen auch ruhig noch ein paar weitere Male rumdoktern und Wolken, Felsen, Krabbeltiere, Jabba-Wesen, singende Aliens und sonst was einfügen. Natürlich sind es seine Filme und in dem Sinne macht ihm niemand einen Vorwurf. Aber er scheint vergessen zu haben, wem Star Wars und auch er selbst seinem Ruf verdankt und das sind die Originale, jene Filme, die eine ganze Generation 1977, 1980 und 1983 maßgeblich prägten und so wie sie waren die Maßen begeistert haben. Wenn ihm das heute egal ist, bitte. Aber andere haben das eben nicht vergessen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Star Wars

291
Den find ich lahm. Am besten ist immer noch das Original. Gefolgt von Lucas' Version. ;)

Übrigens könnte der Trailer zum bis dato meistgesehenen Trailer aller Zeiten werden. Zu recht. Star Wars wird 2015 dominieren. Da bin ich mir zu 100% sicher.

Re: Star Wars

295
vodkamartini hat geschrieben:Warum nicht? Vorschläge? :lol: Ich spreche übrigens vom globalen Einspiel, damit wir uns nicht falsch verstehen. :wink:
Na wenn überhaupt global. in den USA wird Bond keine Chance haben.

Mein Einsatz: ich schaue und bewerte einen Film deiner Wahl, von dem du weisst, dass ich ihn nicht mögen werde (zB jeder beliebige Kriegsfilm)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Star Wars

297
vodkamartini hat geschrieben:Alles klar, aber kein 3-Zeilen-Review! :wink: Du hats die Auswahl zwischen:
Frank Wisbars: Hunde, wollt ihr ewig leben?
Coppolas: Apocalypse Now
Leans: Lawrence von Arabien
Mach´s ihm doch net so einfach, Apo Now und Lawrence sind allzu leichte massentaugliche Kost, geb ihm lieber den Wisbar vor! :lol:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Star Wars

299
AnatolGogol hat geschrieben:
vodkamartini hat geschrieben:Alles klar, aber kein 3-Zeilen-Review! :wink: Du hats die Auswahl zwischen:
Frank Wisbars: Hunde, wollt ihr ewig leben?
Coppolas: Apocalypse Now
Leans: Lawrence von Arabien
Mach´s ihm doch net so einfach, Apo Now und Lawrence sind allzu leichte massentaugliche Kost, geb ihm lieber den Wisbar vor! :lol:
Ja, gerade Apo Now ist ja ein schön glattpoliertes Mainstreamfilmchen... Geht runter wie eine Sitcom. :wink:
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.