Re: Fussball WM 2014

316
Agent 009 hat geschrieben:Ich würde eher so spielen lassen:

Klose
Götze Özil Müller
Schweinsteiger Kroos/Khedira
Höwedes Hummels Merte Lahm
Neuer

Lahm hat wiederholt nicht gefallen im MF. Da muss sich was ändern.

Müller
Poldi - Götze - Schürrle
Schweini - Kroos
Durm - Hummels - Merte - Lahm
Neuer

Lahm verschenkt auf der 6, da sind wir uns einig! LV und RV müssen Leute spielen die auch wirkliche Außenspieler sind, von IVs außen halte ich nix. Weil meistens zu unbeweglich und zu wenig Druck nach vorne. Durm sowohl defensiv als auch offensiv (Höwe zu wenig!) eine Bereicherung. Außerdem sollten die Spieler auch dort spielen, wo sie üblicherweise auch sonst immer spielen, da fällt Höwe für links raus.

Özil einfach mal draußen lassen, der hat teilweise eine Körpersprache und Einsatzbereitschaft, das es mir graust. Gestern wieder gut gesehen. Da hilft ein gutes Spiel alle 3, 4 Partien nur bedingt. Und die Ausrede, dass er zu sensibel ist fürs Auswechseln/Bank drücken kann sich Löw mal sparen!

Von einer falschen 9 bei Schland halte ich eigentlich nichts, jedoch ist Klose einfach zu alt für 90 Minuten Vollgas bei den Temperaturen. Dennoch erste Wahl bei einem Wechsel (etwa 60 - 65 Minute) für einen der vier Offensivkräfte. Schürrle extrem schnell und Poldi macht auch ordentlich Dampf außen, das kommt gut gegen ziemlich unbewegliche und spielerisch limitierte Amis. Götze zentral besser als außen.

ps: von Khedira halte ich auch wenig, als Zerstörer gut, ja! Aber spielerisch nach vorne zu schwach, außerdem turnt er gerne mal irgendwo rum, was für das Stellungsspiel im Zuge von Gegenkontern natürlich tödlich ist.
Zuletzt geändert von S.P.E.C.T.R.E. am 22. Juni 2014 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

317
@ Mustafi: Als erstes streicht ihn Löw. Dann fällt ein Spieler auf einer völlig anderen Position aus, er wird mitgenommen. Bisher ok, die Erklärung von Löw passt auch halbwegs.

ABER

Wird sofort, mit 0 Erfahrung und kaum Spiele im NT, in den beiden ersten Spielen als erster (!) Verteidiger eingewechselt bzw. als erster Spieler überhaupt, noch dazu wie gestern auf einer völlig falschen Position.

Was denkt sich Löw da eigentlich? Und was ist das für ein Zeichen für die anderen Verteidiger auf der Bank, die schon ewig dabei sind und eingespielt? Oder gestern für richtige RVs? Anstatt einen richtigen 6 für Boateng einwechseln und Lahm auf die RV zurückzuziehen.

mMn klassisch vercoacht

318
Schweini Kroos Doppelsechs finde ich ja doch riskant, muss ich sagen. Beide sind eher offensiv angelegt und da ist ein Khedira doch besser auf der Position. Das Problem ist nur, das Löw sicherlich Lahm dort aufstellen wird, statt Schweini/Kroos aus fer Doppel-6. Und Klose kann man auch nach einer Halbzeit oder einer Stunde auswechseln und dafür Poldi oder Schürrle bringen, die nochmal zusätzlich Dampf vorne machen. Özil halte ich immer noch für gut. Auch im letzten Spiel gabs da einige gute Actionen. Klar waren da keine Hochkaräter oder so bei aber er war alle male besser im Spiel als ein Lahm oder Khedira. ;)

319
Ich halte eher Khedira für riskant, diese Saison lange verletzt und noch weit von seiner Topform weg. Außerdem ist er maximal beim zerstören besser, das wird aber gegen die USA hoffe ich mal für euch nicht notwendig sein, wichtiger in dem Spiel sollte der Spielaufbau sein. Und da kann Kroos den Ball deutlich besser halten (weil besseres Passspiel). Zudem bringt er nach vorne viel mehr.

Schweini kann man diskutieren. Vielleicht Kramer bringen oder seinen neuen Liebling Mustafi auf der 6. Dann passt die Balance def/off auf der 6 auch besser. Alles deutlich besser als Spieler auf Positionen zu stellen, die sie nie oder nur ganz selten spielen. So etwas sollte nur im extremsten Notfall (einige Sperren oder Verletzungen) gemacht werden, alles andere ist grob fahrlässig. Vor allem weil sie auf den Positionen dann nicht eingespielt sind (Laufwege!).

Ausnahmen davon, weil zu 90% gleiche Aufgabenstellung:

1) IVs auf der 6 als defensiver Partner des anderen 6 bzw. DM als IVs
2) MF-Flügelspieler als Außenverteidiger oder umgekehrt, weil alle 4 Positionen im Normalfall ein ausgeglichenes Maß an def/off-Fähigkeiten mitbringen

320
Mal generell: Ich halte es vermessen, wenn wir uns hier einbilden, das Leistungsvermögen einzelner Spieler oder das System / Strategie gegen einzelne Gegner besser beurteilen zu können als der Bundestrainer. Der hat nämlich selbst als Profi gespielt, ist Profi Trainer, hat sehr vieles sehr richtig gemacht und hat zudem Herscharen von Leuten die ihm fundiert auswerten, was bei den Gegnern auf uns zukommt.
Da lässt sich nach einem Spiel immer leicht sagen "was denkt er sich eigentlich dabei"... :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

321
danielcc hat geschrieben:Mal generell: Ich halte es vermessen, wenn wir uns hier einbilden, das Leistungsvermögen einzelner Spieler oder das System / Strategie gegen einzelne Gegner besser beurteilen zu können als der Bundestrainer. Der hat nämlich selbst als Profi gespielt, ist Profi Trainer, hat sehr vieles sehr richtig gemacht und hat zudem Herscharen von Leuten die ihm fundiert auswerten, was bei den Gegnern auf uns zukommt.
Da lässt sich nach einem Spiel immer leicht sagen "was denkt er sich eigentlich dabei"... :-)
(Beinahe) ernstgemeinter Vorschlag Danny: wir halten uns künftig mit Kritik am heiligen Bundesjoghurt zurück, wenn du dafür keine Kritik mehr an Regisseuren und Machern von Filmen (incl. der heiligen Bondkühe) übst - die haben nämlich alle Erfahrung als Profis und Heerscharen von Leuten auf professionellem Niveau, die Ihnen zuarbeiten. :wink: :wink: :wink: :wink:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

325
AnatolGogol hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:Mal generell: Ich halte es vermessen, wenn wir uns hier einbilden, das Leistungsvermögen einzelner Spieler oder das System / Strategie gegen einzelne Gegner besser beurteilen zu können als der Bundestrainer. Der hat nämlich selbst als Profi gespielt, ist Profi Trainer, hat sehr vieles sehr richtig gemacht und hat zudem Herscharen von Leuten die ihm fundiert auswerten, was bei den Gegnern auf uns zukommt.
(Beinahe) ernstgemeinter Vorschlag Danny: wir halten uns künftig mit Kritik am heiligen Bundesjoghurt zurück, wenn du dafür keine Kritik mehr an Regisseuren und Machern von Filmen (incl. der heiligen Bondkühe) übst - die haben nämlich alle Erfahrung als Profis und Heerscharen von Leuten auf professionellem Niveau, die Ihnen zuarbeiten. :wink: :wink: :wink: :wink:
Interessanter Vergleich aber nicht ganz passend. Aber du hast Recht - und bevor ich nix mehr zu Filmen sage, diskutieren wir lieber auch beim Fussbal weiter ;-)
Mir geht es aber auch mehr um die Art und Weise wie in Stammtisch Marnier geredet wird, als gebe es selbstverstaendlich nur eine richtige Aufstellung/Taktik/System und nur der Depp Loew erkenne diese nicht. Vielleicht gehoert das aber auch zum Fussball dazu... Aber unterm Strich hat Loew als Trainer wohl immer noch eine der besten Statistiken aller Bundestrainer oder? Und das bei alles in allem ansehnlichen Fussball. Auch seine Einwechslungen - siehe gestern - passen oft.

326
Danke, Klinsi!
Perfektes Ergebnis für Deutschland.

Damit stehen wir zu 99,99% im Achtelfinale.

Verlieren wir gegen die USA, dann werden wir Gruppenzweiter, würden im Achtelfinale dann wahrscheinlich auf Belgien treffen, und im Viertelfinale auf Argentinien oder die Schweiz.

Holen wir mindestens einen Punkt, dann werden wir Gruppenerster. Dann treffen wir im Achtelfinale auf Russland oder Algerien. Danach würde aber mit großer Wahrscheinlichkeit Frankreich im Viertelfinale auf uns warten.

Ganz ehrlich: da lässt man doch Klinsmanns Jungs besser gewinnen. Denn gegen Argentinien sehe ich Deutschlands Chancen größer als gegen Frankreich.

Man muss auch taktisch denken in so einem Turnier.

327
Diese "eine der besten Statistiken aller Bundestrainer" lässt sich insofern kritisch betrachten, da
1) man früher nicht jede Woche gegen Färöer und San Marino gespielt hat :wink: :lol: und
2) es fast schon eine Kunst ist, mit diesem Team absolut nichts zu gewinnen.
It's the BIGGEST... It's the BEST
It's BOND

AND BEYOND

328
Ich für meinen Teil bin sehr zuversichtlich was das Spiel gegen die USA angeht. Wichtig ist nur, dass man sich nicht auskontern oder zu sehr unter Druck setzen lässt. Starken Kombinationsfussball muss man spielen und den Gegner unter Druck setzen. Ich bin sehr gespannt, was Löw macht wenn Khedira und Boateng wirklich ausfallen.

329
Das Spiel gegen die USA wird jetzt richtig lustig, hihihi, Unentschieden sollte man wohl besser vermeiden. Den Aufschrei der um "sportliche Fairness" bedachten internationalen Öffentlichkeit will ich nicht miterleben, wenn man sich tatsächlich auf ein Remis "einigt". Obwohl, doch genau das will ich eigentlich erleben (wo ist der Popcornsmiley wenn man ihn braucht!?). :lol:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

330
Ich bin sehr optimistisch gegen die USA. Denke deren Spiel wird unserem Team deutlich besser liegen als das von Ghana.
Ehrlich, da waren gestern so unglaublich viele Fehler in deren Spiel, da lachen sich unsere Offensivkräfte doch ins Fäustchen... Kaum Disziplin, weniger Kampfgeist als bei Ghana, extrem schwach im Abschluss...

Da war es wirklich schon eine Kunst von Portugal das nicht auszunutzen. Aber Portugal hat ja auch den Nachteil, dass sie permanent einen Totalausfall namens Ronaldo kompensieren müssen... Der dann auch noch aufgrund eines einzigen gelungenen Passes gelobt wird..