Die besten Teaser

1
Der Teaser bestimmt das Tempo des Films und soll uns auf die folgenden zwei Stunden einstimmen. Alle Bonds, außer "Dr. No", besitzen diesen. Meist ist er bereits der Beginn der eigentlichen Handlung, in anderen Fällen (Goldfinger, Feuerball, In tödlicher Mission, Octopussy, Im Angesicht des Todes) ein eigenständiges kleines Filmchen. Nur in einem (Leben und sterben lassen) tritt Bond noch nicht selbst auf (wenn man "Liebesgrüsse aus Moskau" und "Der Mann mit dem goldenen Colt" außer Acht läßt, in welchen sich der vermeindliche Bond bekanntlich als Double bzw. als Puppe herausstellt) Nachfolgend ein paar für mich wirklich bemerkenswerte:


FEUERBALL
Der Archetyp eines Bond Teasers: Nach einem außergewöhnlich gut choreographierten Fight in einem Schloß flüchtet Bond vor seinen Heischern aufs Dach, schnallt sich einen Düsengürtel an, entschwebt in die Lüfte, wird von seiner französischen Kollegin bereits neben dem Aston Martin erwartet, verstaut das Gerät im Kofferaum hüpft ins Auto und aktiviert die kugelsichere Rückwand samt Wassersprüher


DIE WELT IST NICHT GENUG
Die Bootsverfolgungsjagt, die nicht nur zur besten der Serie sondern der gesamten Filmgeschichte zählt


STIRB AN EINEM ANDEREN TAG
Eine coole Surfszene (im Gegensatz zu jener im letzten Drittel des Films) und eine darauffolgende spektakuläre Verfolgungsjagt mit Luftkissenbooten. (Schad, das der Film nicht so weiterging)


GOLDFINGER
Bond im Taucheranzug, Sprengstoff legend, den Taucheranzug abstreifend mit einem weißen Smoking an dem er sich jovial eine Nelke heftet - Explosion - Bond beim Mädchen - Erblickt in Ihren Augen einen Killer aus dem Hinterhalt - Handgemenge - Der Killer fällt in die Badewanne und Bond wirft geistesgegenwärtig einen Heizstrahler hinein. Während er sein Jacket anzieht und kurz auf das in der Ecke kauernde Mädchen blickt, kommt ihm lapidar nur ein "Shocking, simply shocking" über die Lippen und er verläßt das Zimmer.
Zuletzt geändert von peso am 14. Januar 2003 10:44, insgesamt 4-mal geändert.

2
Ich hätte da was zu reklamieren ...

Der Vorspann von DER MORGEN STIRBT NIE gehört bereits zur Handlung. Da Henry Gupta den Computer auf dem Waffenschwarzmarkt kauft, welchen Elliot Carver benutzt um das Satellitensignal zu stören. Diesen klaut Bond nachher und schliesst in im BMW ein ...

3
Der Gast war mal wieder ich ... :roll: :roll: :roll:
"Bergsteigen und Klettern kann das volle Spektrum der Höhen und Tiefen eines Lebens in wenige Tage, manchmal wenige Stunden komprimieren. - Meine glücklichsten Tage waren die, an denen ich alles zurückgelassen habe und mein Verständnis der Dinge neu definiert habe, die wirklich wichtig sind."

Steve House

5
Also ich fand den Vorspann zu "Stirb an einem anderen Tag" auch voll hammer. Vor allem weil das nicht gefaket war (ich verweise auf die dämliche Kite-Board Szene).
Geschüttelt, nicht gerührt!

6
Der Titelvorspann zu DAD war meiner Meinung nach eine der besseren Seiten des Films...Wobei mich andere Vorfilme auch sehr beeindruckt haben: In "Die Welt ist nicht genug" befindet sich eine der besten Vorspannsequenzen der Bondgeschichte.
Mal ganz abgesehen von denen in "Der Spion der mich liebte" oder "Feuerball" :!: :!:
Bild

9
so,jetzt muss ich auch nochmal meinen senf zu diesem thema abgeben ;-)

also,ich denke,dass man schwer sagen kann,welcher vorspann der beste war,schon aus dem grund,dass die vorspanne mit der zeit immer länger geworden sind und man diese "Kurzfilme" schon in bessere und schlechtere stellen einteilen kann.

aber zum thema:

besonders gut haben mit bei DAD die Welllensurfszenen gefallen,einfach nur hammergeil.leider war die verfolgungsjagd danach mit den luftkisssenbooten wieder nicht mehr so gut,meiner meinung zu laut und etwas zu explosiv.
ansonsten finde ich feuerball ziemlich gut,vor allem weil connery da verdammt cool agiert(wie im gesamten film!)
bemerkenswert finde ich dann noch den vorspann aus "die welt ist nicht genug"( wobei der fast schon ein bischen lang ist).
ansonsten stehen die meisten an gleicher stelle,ich finde dass die meisten sehr gut gelungen sind.scheinnbar geben sich die produzenten für den vorspann immer besonders viel mühe!
natürlich muss man sagen,dass die vorspanne im laufe der zeit immer besser geworden sind(was sich aber nicht auf die bondfilme allgemein bezieht!!!),da halt die techniken besser geworden sind und action realer umgesetzt werden kann.
so ist zum beispiel im vorspann von OHMSS nicht besonders viel los.
Bild


mfg Gra$on

Pre-title sequences

10
Ein schönes Thema!!! :D

LIEBESGRÜßE AUS MOSKAU
Shocking! Als ich das zum ersten Mal gesehen hab, dachte ich, jetzt ist alles aus! Wahrscheinlich die SPANNENDSTE Eingangsszene der Bond-Geschichte!

GOLDFINGER
So klassisch wie der gesamte Film: Bond in geheimer Mission (Kroko-Tarnung!!!), hantiert mit Sprengstoff (Profi-Outfit), verpasst die Party nicht (Smoking!), landet bei einer hübschen Frau, die ihn reinlegen will, es aber nicht schafft, tötet seinen Angreifer (Geistesgegenwart in der Badewanne!), kommertiert die Szene ("Widerlich. Einfach widerlich."). Einer der COOLSTEN Tötungsszenen der Filmgeschichte! Kurz, bündig, tough: ein kleiner Bond-Film in knapp 4 Minuten!

FEUERBALL
Fast noch besser! Von vorne bis hinten gelungen! Mitreißender "Transen-Fight" und legendäre "Flugszene"! Schließlich kommt auch noch Bonds Superauto zum Einsatz!

MAN LEBT NUR ZWEIMAL
Zum ersten Mal ein außerirdischer Vorspann! Toll inszeniert, zeitgemäß, politisch, absurd! Bonds Tötung irritiert und lässt einen schlucken!

IM GEHEIMDIENST IHRER MAJESTÄT
Ganz weit oben!!! Einer meiner Lieblingsszenen! Klassische Einführung per Autorennen, toller Handlungsort, romantische Rettung des schönen Mädchens, nette Vorstellung ("Mein Name ist Bond..."), super Action - und dann DER Spruch des Filmes: "Dem anderen wär das nie passiert!" Geil!

DIAMANTENFIEBER
Für mich einer der schwächsten Einführungsszenen! Nach OHMSS hätte man hier viel besser anfangen können. Lässt die inhaltliche Kohärenz der Vorgänger vermissen, nicht sehr gut geschnitten!

LEBEN UND STERBEN LASSEN
Dieser Anfang (besonders die zensiert-Szene!) ist berühmt! Nette Idee, mit Mini-Episoden anzufangen und Bonds Auftritt auszulassen! Alles in allem eigentlich so wie der ganze Film: sehr originell, aber nicht wegweisend!

DER MANN MIT DEM GOLDENEN COLT
Vielleicht noch das beste am ganzen Film: exotischer Schauplatz, irre Figuren, guter Schlussgag - aber leider auch nicht mehr! Passt allerdings als Einführung sehr gut!

DER SPION, DER MICH LIEBTE
Yeah, Baby! Wahrscheinlich neben GOLDFINGER der berühmteste, klassischste und stilprägendste Beginn! Ohne Worte! Ganz groß!!!

MOONRAKER - STRENG GEHEIM
Kann den Start von TSWLM nicht toppen! Lebt hauptsächlich vom Überraschungseffekt 'Beißer!' - ganz ok!

IN TÖDLICHER MISSION
Wowiwow! Unter meinen Top3! Zuerst die Szene an Tracys Grab, dann der überraschende Bogen zu ihrem Mörder - dazu geiler 80s-Sound! Die Szene, wie Bond Blofeld über dem Schornsteinschlund fallen lässt, ist unvergesslich! Und Blofeld war nie unheimlicher und ekelhafter als in diesen 5 Minuten! Besser gehts nicht!

OCTOPUSSY
Wie der Film: Witzig und originell! Bemerkenswert ist vor allem die tolle Explosion!

IM ANGESICHT DES TODES
Schwach! Warum? Eine reine Skiszene ist meiner Meinung nach zu dünn, außerdem sind die Szenen teilweise Abfälle aus dem TSWLM-Start! Lachhaft: Bond fährt Snowboard und die Beach Boys machen Musik dazu!

DER HAUCH DES TODES
Tolles Konzept! Sehr, sehr gut inszeniert (besonders die Climbing-Szenen)! Nur ein Vorgeschmack auf das was kommt...!

LIZENZ ZUM TÖTEN
Ein fantastischer Anfang, noch besser als TLD!!! Für mich der aufregendste Beginn eines Bond-Filmes überhaupt! Allein über die Vorzüge dieser 8 Anfangsminuten könnte ich stundenlang reden! Bemerkenswert vor allem: Obwohl die Story inhaltlich schon in den Film einführt, ist sie doch in sich geschlossen - das hat kein anderer Bond-Start geschafft!

GOLDENEYE
Wieder sehr gut! Der "neue" Bond wird originell und stilvoll eingeführt (Kloszene!) und sogar der spätere Erzfeind ist dabei, was diesen Vorspann noch interessanter macht! Von der vermeintlichen Hinrichtungsszene von 006 über die unnachahmliche Flucht von 007 (MG-Action und haarsträubende Flugszene!) bis zur superben Explosion gelungen! Und die Schauspielerleistungen sind ebenfalls überdurchschnittlich!

DER 'MORGEN' STIRBT NIE
Kann nicht ganz mit seinen Vorgängern mithalten, aber immerhin Hochspannung erzeugen! Über die Ästhetik der MG-Salven (die sich durch den gesamten Film ziehen) kann man aber diskutieren...

DIE WELT IST NICHT GENUG
Wird überschätzt! Die Tatsache, dass die Sequenz so lange dauert wie sämtliche der Filme aus den 60ern zusammen sagt noch nichts über die Qualität aus! Sicher: die Verfolgungsjagd auf der Themse ist aufwendig inszeniert, aber, und jetzt kommts: sie dauert einfach zu lang! Etwas kürzer und sie wäre noch besser! Aber wer erinnert sich, wenn das Lied von Garbage erklingt, noch an den Grund, warum Bond sich in Bilbao aus einem Hotelzimmer abgeseilt hat? Das hätte sich der Regisseur vielleicht auch mal fragen sollen!

STIRB AN EINEM ANDEREN TAG
Stark! Protzige Hovercraft-Action, die einem da um die Ohren fliegt! Lustig, wie Bond danach an der Glocke hängt! Was dann kommt, ist ja weniger lustig...!

So! Soviel dazu. :wink:

12
Was für eine Frage... die Qual der Wahl, wirklich...

Also die Anfangssequenz von LALD mit dem zensiert (der erste zensiert ist soweit ich mich erinnere doch in der Anfangssequenz?) ist sicher einer der besten, die Bootsjagd von TWINE ist auch richtig gut. Aber auch die Seebestattung in YOLT ist super...

Also ne sehr schwere Frage, ich glaub man kann sie nicht richtig beantworten...
It's so deadly my dear...

LALD-Start

14
Zum anfänglichen zensiert bei LEBEN UND STERBEN LASSEN: Ja, das ist witzig gemacht und einer dieser Szenen, die man nie vergisst wenn man sie einmal gesehen hat - das ist das große Plus dieses Vorspanns (siehe Artikel oben)!
Aber andererseits sollten in den Anfangsminuten vor allem Bonds "skills" und "styles" gezeigt werden und er als Hauptdarsteller und Actionheld eingeführt werden. Der Zuseher soll gleich zu spüren bekommen, mit welchem einmaligem Haudegen er es in den kommenden zwei Stunden zu tun und mit was für einer Action er zu rechnen hat. Diesem Anspruch wird LALD natürlich nicht gerecht - gut ist's trotzdem!

15
Als Vorspann bezeichnet man im Allgemeinen nur die Titel-Sequenz. Die Szenen vor dem Vorspann nach dem Gunbarrel-Logo werden in vielen Fachbüchern als Teaser bezeichnet.

Gruß
Carsten