927
von telltom
Agent
Hallo Zusammen,
das ist mein allererster Beitrag zum Aston Martin von Eaglemoss.
Es grenzt an unglaublicher Unverschämtheit, dieses fehlerhafte Modell in den Handel zu bringen. Ich muß dazu sagen, für Modellbaufreaks ist das Modell eine zu meisternde Herausforderung. Auf englischen Webseiten sieht man schöne Modelle, die weiter veredelt worden sind insbesondere die Speichen, echte Ledersitze und vor allem die Veredelung des motors.
Ohne den gesamten Thread gelesen zu haben, möchte ich folgende Mängel feststellen und dabei nenne ich nur die gravierenden Mängel:
1. Die untere Bodenplatte, wo die Sitze befestigt werden, hat spritzgusstechnische Mängel. Auch beim zusenden einer weiteren Bodenplatte kommt dieser Mangel zum Vorschein. Der manfel macht sich bemerkbar, indem der Schleudersitz nicht über die Feder ausgelöst werden kann.
Ich rate auch dringend davon ab, die Schleudersitzfunktion öfters auszuüben.
2. Die Scheinwerfer mußten mit dem vorderen Frontteil aus Guss verschraubt werden. Ein Scheinwerfer ließ sich prima einsetzen. Der andere Scheinwerfer ließ sich überhaupt nicht einsetzen. Der Scheinwerfer bzw das Gussteil mußte solange geschliffen werden bis der Scheinwerfer nahtlos hineinpasste.
3. Viele Teile waren nicht passgenau. Vermutlich wurde der Bausatz in diversen europäischen Ländern vermarktet und irgendwann nutzen sich die Formen ab, egal ob Plastik-Spritzguss oder metallene Formen.
Die Einfachheit wie im Video gezeigt war nie möglich. zB der Zusammenbau des hinteren Teils war nur möglich, indem man wieder einige Teile auseinanderbaute und später wieder zusammenfügte.
4. Eine Zumutung waren der linke und rechte Tankdeckel. Hätte man die inneren Einsätze in die Form geklebt, dann hätte der Tankdeckel hässlich 1-2mm über dem Chassis Teil heruagestanden. Was tun??
Ich habe mich entschieden, die inneren Einsätze gar nicht zu verwenden und den linken und rechten Tankdeckel einzukleben, Sodas die Funktion "Aufklappen Tankdeckel" gar nicht mehr möglich ist. Dafür liegen die Tankdeckel plan zum Modell an.
5. Als das Modell fertig zusammengebaut war nach viel Schweiß und Blut, ist mir ein folgenschwerer Fehler passiert. Das Modell schaltet sich elektrisch ein, wenn man den Zündschlüssel umdreht. Bei dem Versuch den Zündschlüssel umzudrehen, ist mir das ganze Zündschloss hinter das Armaturenbrett gerutscht.
Es war keine Chance, mehr daranzukommen. Ich mußte das komplette Modell, unteres Chassis auseinanderbauen, den Motor ausbauen, die äußere Verkleidung des Motors abnehmen, um an das Zündschloss zu kommen.
Viele Teile klebe ich jetzt mit einem Spezialkleber, Sodas Sie sie sich nicht mehr lösen können.
6. Die Dichtungen mit den Plastikfenstern hatten nicht richtig gehalten, Sodas immer Teile lose waren. Auch diese Dichtungen mit den Plastikfenstertn (Ich habe mir 3 Frontscheibenfenster zusenden lassen, alle 3 Fenster hatten schlieren und waren verkratzt.) habe ich verklebt mit einem Spezialkleber, der nicht ausdünstet.
Fazit: Das Modell ist zwar teilweise sehr robust und wertig gebaut, aber hat viele Fehler. Profis haben daran die helle Freude. Für Amateure und Erstbastler wird dieses Modell zum Albtraum. Ich habe einen genialen Vater, der dank einer Drehbank viele Probleme lösen konnte.
Freue mich über Kommentare zu meiner Meinung. Bei Gelegenheit werde ich Photos einstellen.