Das kannst du eigentlich ganz entspannt angehen, die Reihenfolge mit der du Filme anschaust ist prinzipiell vollkommen juck, da sie inhaltlich praktisch nicht aufeinander aufbauen. Die einzige Ausnahme hiervon sind CR und QOS, welche man schon in dieser Reihenfolge sehen sollte damit man die Plot- und Figurenzusammenhänge besser nachvollziehen kann. Aber bei allen anderen Filmen hast du freie Hand und ich würde dir sogar empfehlen sie beim ersten mal gerade nicht chronologisch anzuschauen, sondern vielmehr danach welche Filme dich inhaltlich mehr reizen. Eine chronologische Sehreihenfolge kann durchaus auch ihren Reiz haben, verleitet in meinen Augen aber (gerade bei Erstsichtung) auch etwas dazu die Filme als durchgehende Serie wahrzunehmen – was sie augrund ihrer Entstehungsgeschichte ja definitiv nicht sind. Das kann einem in gewisser Weise schon etwas den Spass vermiesen, wenn man zB auf eine Fortsetzung von OHMSS hofft und dann mit DAF weder inhaltlich noch stilistisch eine Fortsetzung der Vorgängers bekommt. Daher mein Tipp: mach dir nicht so viele Gedanken zur Reihenfolge und nimm die Filme einfach als das was sie sind: eigenständige Filme, die eigentlich keinen größeren Bezug zueinander haben. Dann gibt es nach meinem Empfinden auch viel mehr zu entdecken, denn gerade die unterschiedliche Stilistik der Filme macht die Reihe in meinen Augen so einzigartig und spannend.Goldinger hat geschrieben:Abend,
Ich überlege auch seit längerem alle filme zu schauen, doch befürchte ich, dass die Reihenfolge gerade bei jemandem der nur Goldfinger kennt ausschlaggebend sein könnte . Der 2. Film könnte entscheiden wie ich alles danach kommende wahrnehme.
Re: welche Filme zum Einstieg und warum?!
16"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"