Henrik hat geschrieben:Mir ist noch ein großer Logikfehler in Goldfinger aufgefallen: In Miami kommt Bond in Goldfingers Hotelzimmer, wo er Goldfinger dazu bringt, beim Spiel zu verlieren. Goldfingers Unterstützung Jill gibt im danach keine Tipps mehr und Goldfinger verliert. Später will Bond eine neue Flasche aus dem Kühlschrank hohlen und wird von Oddjob niedergeschlagen. Nun habe ich schon oft davon gehört, dass danach auf einmal eine Flasche fehlt oder daszu gekommen ist, ich bin mir nicht mehr sicher. Vielleicht sollte das aber auch nur ein Hinweis der Produzenten sein. Sonst ist das nämlich nicht zu erklären. Die Dame an der Rezeption spricht Bond, nachdem er wieder zu sich gekommen ist,am Telefon sofort mit "Mr. Bond" an, er hätte aber eigentlich von Goldfingers Zimmer anrufen müssen. Vorher konnte Bond auch noch nicht in sein Zimmer gehen können, sonst hätte Oddjob ihn nie gefunden. Die einzige Erklärung ist, dass Oddjob Masterson und Bond in Bonds Zimmer gebracht hat. Und da standen eben nicht genauso viele Flaschen im Kühlschrank wie bei Goldfingers Zimmer.
Für mich stand eigentlich immer außer Frage, dass das Bond-Jill-Techtelmechtel in Bonds Hotelzimmer stattfand. Zum einen hatte Bond sicherlich nicht seinen Pyjama dabei, als er Jills Betrugs-Hilfestellung in Goldfingers Suite unterband (er trug ja bekanntlich seinen nicht anders als legendär zu bezeichnenden hellblauen Frotteestrampler) - jenen Pyjama den er und Jill sich anschliessend kameradschaftlich teilten. Zum anderen stellt der nicht nur gutbestückte, sondern
genau mit den richtigen Schampuspullen bestückte Kühlschrank einen weiteren Hinweis dar, dass es sich hier nur um Bonds Suite handeln kann (der ansonsten sicherlich einen dispektierlichen Kommentar über den aus seiner Sicht suboptimalen Spirituosenbestand abgelassen hätte - wir erinnern uns an sein Zusammentreffen mit Dr No oder seinen abschätzigen Kommentar gegenüber Grant hinsichtlich dessen geschmacklicher Präferenzen). Und letztlich natürlich der Telefonanruf, der nur den Eindruck erwecken kann dass wir uns eben in Bonds Suite befinden. Das Herausfinden von Bonds Identität und Suite dürfte hinsichtlich Bonds bekanntermaßen sorglosen Umgangs mit der Geheimhaltung seiner Identität für ein kriminelles Genie wie Goldfinger nur eine kleine Fingerübung darstellen.