Die Ankündigung stimmt positiv, nur finde ich es auch Schade, dass wir bis 2015 warten müssen. Aber lieber ein Spitzenfilm wie Skyfall ein Jahr später, als einen mittelmäßigen Film noch in 2014.
Es wird interessant zu sehen, was mich mit B24 erwarten dürfen. Das Ende von Skyfall lässt B24 quasi als Bondfilm auf einem weissen Papier erscheinen. Einzig Rahmendinge wie die Besetzungen von Bond, M, Q und Moneypenny sind vorgegeben, womit wir schonmal ein Ensemble hätten (vorrausgesetzt sie kommen auch alle zurück).
Mendes wollte Skyfall für den Zuschauer eine Reise sein lassen, was ihm auch gelang. Was wäre also der logische Schritt? Ich denke da gäbe es verschiedene Möglichkeiten und hier mal rein aus logischer Überlegung und ohne "ich wünsch mir was...":
- Man setzt das ganze Ensemble vollständig ein d.h. jeder bekommt in B24 eine ganz eigene besondere Challenge. Ähnlich wie es Nolan in TDK machte, wo der Joker jedem in einer Form zusetzte. Hier meine ich es auch in Bezug auf einen ganz großen Bösewicht (sei es eine Organisation oder eine Person). SPECTRE oder Quantum mit ganz großen Plänen (3. Weltkrieg, Zusammenbruch bestimmer Regionen / Zivilisationen) ?
- Mendes nutzt das Ensemble um eine relativ kleine aber dennoch spannende und actionreiche Geschichte im Film zu erzählen. Ein gesellschaftskritischer weltumspannender Thriller mit Bond als Hauptfigur... vielleicht unter Einbezug von Tempora und Prism? Eine Verschwörung im Mi6 als Hintergrund?
Es wird interessant zu sehen wohin das Projekt steuert, sicher können wir nur sein, dass es kein 08/15-Bond sein wird.
