danielcc hat geschrieben:
Gut, da hast du Recht. Meine Röhre ist zwar auch recht groß, aber irgendwann bedingt die Größe halt mehr Auflösung. Wobei es ja seit Erfindung der Flach TVs scheinbar nur noch um "je größer desto besser" geht, unabhängig davon wie groß die Entfernung zum TV wirklich ist. Aber für mich ist der DVD Look einfach natürlicher, wärmer...
Bei einer neuen Film der auf DVD und Blu erscheint ist das Master dasselbe. Der einzige Unterschied ist das die DVD nicht die volle Auflösung wiedergeben kann. Ich habe hier einen Film bei dem die ältere DVD evtl. auf dem selben HD Master beruht (sieht jedenfalls alles sehr ähnlich aus). Im direkten Vergleich (auf einem 42" Plasma) fällt halt auf das viele Details bei der DVD matschig sind, während du bei der Blu z.B. die Haare einzeln erkennst.
Der Bildeindruck ist jedenfalls identisch (das Filmkorn ist gut erkennbar und nicht weg gefiltert), aber es ist einfach alles viel schärfer.
Ich war mit meiner Röhre auch sehr zufrieden, bin jetzt aber froh daß die letztes Jahr kaputt gegangen ist. Ich hätte doch schon früher umsteigen sollen. Aber jetzt wird ja auch im TV zunehmend mehr in HD gesendet.
Da Blus auch zunehmend billiger werden, und die Player auch nicht mehr viel kosten, gibt es keinen Grund jetzt nicht umzusteigen. Zumal der Blu Rayer auch die DVDs noch etwas verbessert wiedergibt.
Ich werde mir aber erst mal auch nur in Einzelfällen Blus kaufen wenn ich schon einen hochwertige DVD besitze.
Und dann kann man manchmal auch die Blu schon billiger oder zum gleichen Preis bekommen.
Und im Kino ist das Bild ja wiederum so riesig, dass die gefühlte Auflösung auch nicht so ist, wie daheim bei einer blu ray. Oder?
Im Kino kommt es ja auch darauf an wo man sich hinsetzt. Ich sitze bevorzugt sehr weit vorne, in kleineren Kinos erste Reihe.