Was ja auch nicht unwesentlich ist, ist das was im Film selbst gesprochen wird.Maibaum hat geschrieben:Ich denke es ist von beidem etwas. Wie gesagt der Film spricht das nicht eindeutig aus. Man muß sich das zusammensuchen, wenn man eine Erklärung möchte. Aber da sind auch genügend Dinge in dem Film die mit Rache zu tun haben. Die nahe legen das es auch um Rache geht. Natürlich
Craig kann das gerne anders sehen. Wenn du dir die Schlußszene ansiehst dann hat M ihm die Möglichkeit gegeben Yussef zu töten, bzw sich selber zu entscheiden ob er das noch braucht oder nicht, denn sie fragt Bond danach. Das wäre dann eine Art Mord gewesen, aber auf jeden Fall Rache.
Hmm. ich würde fast sagen, hier täuscht Craig sich ...
Bond redet ja mit Camille in der Höhle über das Thema Rache um dann spätestens am Ende im Auto festzustellen, dass den Toten Rache wohl gleichgültig ist. Ob und wann und wie er im Film zu dieser Meinung kommt, oder schon immer dieser Meinung war, lässt der Film offen.
Also: Wenn der Filmtitel Sinn machen soll, dann sucht Bond ja nur sein Quantum Trost, also eine Bestätigung, dass Vesper ihn geliebt habt und sich am Ende für ihn entschieden hat.
Wenn Bond am Ende sagt:"Gratuliere, Sie hatten Recht... in Bezug auf Vesper" meint er ja wohl genau das, weil es zu dem passt, was M am Ende von CR sagt.
Somit hat Bond sein Quantum Trost. Dafür muss er Yusef nicht töten - im Gegenteil. Dann hätte er nur sowas wie Rache, was er aber nicht braucht.