Das das Ei, welches Orlov zerstört das eigentliche Original ist, wusste keiner von beiden (Kamal, Orlov)... Kamal musste ja davon ausgehen, das er das Original ersteigert hatte und Bond somit nicht das Original haben konnte. Bond aber hatte - wie bekannt - von der Auktion an das Original in seinem "Besitz", aber Kamal musste, als er während des Backgammon Spiels mit dem Bond Ei konfrontiert wurde, davon ausgehen, das Bond die Fälschung hat, die 009 bei sich hatte. Dabei hatte Kamal die ganze Zeit die Fälschung... Also alles in Wahrheit genau umgekehrt, als wie von Kamal angenommen... Orlov zerstört das (als das gefälscht angenommene und ursprünglich durch 009 entwendete) Bond Ei lediglich aus Wut, welches aber das echte war... Eigentlich bleibt aber offen, ob Kamal irgendwann realisiert hat, was nun Fälschung und Original war und ihm klar war, das er von der Auktion an das 009 Ei hatte...
Ein paar Klamauk Einlagen im Film sind für mich persönlich überflüssig, der Indien Teil ist etwas lang, aber durchweg unterhaltsam. Richtig Fahrt kommt dann in Deutschland ins Spiel. Die Besetzung finde ich hervorragend, aus Orlov hätte man allerdings noch mehr rausholen können, da er meiner Meinung nach großes Potential zu einem der besten Bösewichte der ganzen Bond Reihe hatte, wenn man seiner Rolle mehr Raum gegeben hätte... Die PTS und der Flugzeug Fight am Ende sind ebenfalls sehr gut inszeniert... Für mich ein top Bond Film, zwar mit einigen Schwächen, aber insgesamt ein (auch storytechnisch) unterhaltsamer und interessanter Film von Anfang bis zum Ende, auch wenns immer mal wieder etwas konfus erscheint...
Re: Filmbesprechung: "Octopussy"
167Das ist eine gute Erklärung und ich kann auch nix unlogisches darin finden. Ich dachte immer, wenn Bond beim Backgammon das Ei auf den Tisch legt, muss Kamal erkennen, dass er eine Fälschung hat..muss er ja gar nicht. Er weiß auch nicht wer Bond ist bzw. wer 009 war. Er hält sie ja einfach nur für Komplizen bei denen irgendwie das Ei von Hand zu Hand ging...erst Octopussy erkennt Bond wegen der 'gemeinsamen' Vergangenheit.Sanctuary hat geschrieben:Das das Ei, welches Orlov zerstört das eigentliche Original ist, wusste keiner von beiden (Kamal, Orlov)... Kamal musste ja davon ausgehen, das er das Original ersteigert hatte und Bond somit nicht das Original haben konnte. Bond aber hatte - wie bekannt - von der Auktion an das Original in seinem "Besitz", aber Kamal musste, als er während des Backgammon Spiels mit dem Bond Ei konfrontiert wurde, davon ausgehen, das Bond die Fälschung hat, die 009 bei sich hatte. Dabei hatte Kamal die ganze Zeit die Fälschung... Also alles in Wahrheit genau umgekehrt, als wie von Kamal angenommen... Orlov zerstört das (als das gefälscht angenommene und ursprünglich durch 009 entwendete) Bond Ei lediglich aus Wut, welches aber das echte war... Eigentlich bleibt aber offen, ob Kamal irgendwann realisiert hat, was nun Fälschung und Original war und ihm klar war, das er von der Auktion an das 009 Ei hatte...
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."
168Genau, Orlov zerstört das echte Ei, denkt aber daß es das falsche ist.
Im groben ist die ganze OP Eiergeschoichte absolut schlüssig.
Im groben ist die ganze OP Eiergeschoichte absolut schlüssig.
169Japp, ein Problem weniger.
170Was aber dann z.b. tatsächlich in OP nicht erklärt wird ist warum Kamal eigentlich Orlov hilft. Orlovs Motivation für den A-Bomben Anschlag ist klar, aber was hat Kamal davon? Das er schmuggelt, ok, aber wie kann er von Orlovs Großmachtphantasien profitieren?
Ist allerdings dann auch wieder nicht wirklich wichtig. Man muß ja nicht alles erklären in einem Film.
Ist aber eine typische Frage die ich mir gestern Abend zum ersten Mal gestellt habe, und die vorher bei 5 oder 6 früheren Sichtungen nie aufkam. Oder war da doch was?
Ist allerdings dann auch wieder nicht wirklich wichtig. Man muß ja nicht alles erklären in einem Film.
Ist aber eine typische Frage die ich mir gestern Abend zum ersten Mal gestellt habe, und die vorher bei 5 oder 6 früheren Sichtungen nie aufkam. Oder war da doch was?
171Er soll eigentlich den echten Kremlschatz bekommen. Dieser wir in Orlovs Wagen geladen. Allerdings wird das Auto von Bond geklaut und landet nach der Zugverfolgung im See und kommt so wieder in russische Hände
172ich habe mir den Film jetzt auf ATV gerade angeschaut.
Ich will mich jetzt nicht über all die dramaturgischen Fehler auslassen, und auch nicht über die hanbeücherne Konstruktion (Kamal betreibt mit Octopyssy seinen illegalen O-W Kunstschmuggel, obwohl er weiss dass sie mit Bond im Bett liegt?? Dann missbraucht er den Kunstschmuggel, um eine A-Bombe in der BRD zu zünden, um dort die Friedensbewegung für den Kalten Krieg zu instrumentalisieren???).
Ich frag mich nur, fühlt sich niemand, wenn er so einen Mist sieht, in seiner Intelligenz beleidigt??
Ich will mich jetzt nicht über all die dramaturgischen Fehler auslassen, und auch nicht über die hanbeücherne Konstruktion (Kamal betreibt mit Octopyssy seinen illegalen O-W Kunstschmuggel, obwohl er weiss dass sie mit Bond im Bett liegt?? Dann missbraucht er den Kunstschmuggel, um eine A-Bombe in der BRD zu zünden, um dort die Friedensbewegung für den Kalten Krieg zu instrumentalisieren???).
Ich frag mich nur, fühlt sich niemand, wenn er so einen Mist sieht, in seiner Intelligenz beleidigt??
"There is sauerkraut in my lederhosen."
173Du bist so unendlich lächerlich.
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
174na ja: Wenn dem einen Messerwerfer erst beim Fight im Zuge schwant, dass Bond seinen Bruder ermordet hat, dann wäre das doch zum Lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Oder warum das kuban. Bodenwachpersonal Fallschirme tragen muss, findest Du wohl zum Heulen?? Oder?? (erinnert mich an den einen Typen von den "Killertomaten")
Oder warum das kuban. Bodenwachpersonal Fallschirme tragen muss, findest Du wohl zum Heulen?? Oder?? (erinnert mich an den einen Typen von den "Killertomaten")
175War das jetzt der erste Bondfilm, den du vollständig gesehen hast???
176zugegeben, nachdem kaum als der Zug in der BRD angekommen war, in null komma nix schon die gesamte Zirkustruppe mit Tieren auf den Strassen paradierte -und das alles innerhalb dieses engen Zeitrahmens (jeder der einen Zirkus kennt, weiss, dass das TAGE dauert, bis das gesamte Equipment entladen, das Zelt aufgebaut, die Artisten wieder antrainiert sind etc..) warf ich das Handtuch.
177Du besitzt Handtücher? Nicht übel ...NickRivers hat geschrieben:zugegeben, nachdem kaum als der Zug in der BRD angekommen war, in null komma nix schon die gesamte Zirkustruppe mit Tieren auf den Strassen paradierte -und das alles innerhalb dieses engen Zeitrahmens (jeder der einen Zirkus kennt, weiss, dass das TAGE dauert, bis das gesamte Equipment entladen, das Zelt aufgebaut, die Artisten wieder antrainiert sind etc..) warf ich das Handtuch.
178Für Dich schon eine Sensation??
Oder noch eine KAPITALE Ungereimtheit: da weiss Octopussy, dass der böse Kamal ihrem James an den Kragen will. Killt sogar einige seiner Häscher und dennoch macht sie mit ihm weiter halbe halbe -so glaubt sie halt-, und das sogar nachdem James scheinbar vor ihren Augen getötet wurde ?? Entweder die ist unfassbar dumm gepaart mit einem gewaltigen Schuss Naivität oder ..???
Und versetzt Euch einfach mal in Kamal? Wenn ich als Kamal weiss, dass die für Bond eine Schwäche hat, dann bin ich wenigstens so viel Gentleman, dass ich die weiter Kooperation mit ihr kündige. Doch nichts davon???
Oder noch eine KAPITALE Ungereimtheit: da weiss Octopussy, dass der böse Kamal ihrem James an den Kragen will. Killt sogar einige seiner Häscher und dennoch macht sie mit ihm weiter halbe halbe -so glaubt sie halt-, und das sogar nachdem James scheinbar vor ihren Augen getötet wurde ?? Entweder die ist unfassbar dumm gepaart mit einem gewaltigen Schuss Naivität oder ..???
Und versetzt Euch einfach mal in Kamal? Wenn ich als Kamal weiss, dass die für Bond eine Schwäche hat, dann bin ich wenigstens so viel Gentleman, dass ich die weiter Kooperation mit ihr kündige. Doch nichts davon???
179Ja, doch, hat mich irgendwie beeindruckt. Und dann auch noch eins zu schmeißen ... das ist so, na ja, transzendental ... oder?NickRivers hat geschrieben:Für Dich schon eine Sensation??
Oder ... nee ... eigentlich doch nicht ...
180Ich empfehle Dir mal Bernhard Tavernier "Der Lockvogel". Dieser Film basiert auf einem authentischen Fall aus den 1950iger Jahren in F. Ein Bursch richtete seine Freundin darauf ab, in Pariser Nachtklubs Männer anzumachen, dass die sie in ihr Appartment mitnahmen. Sobald geschehen, öffnete sie die Tür und er mit einem Komplizen drang ein, ermordeten den Hausherren und raubten die Wohnung aus.
Als sie erwischt wurde, glaubte sie im vollen Ernst, sie bräuchte nur ein Geständnis zu unterschreiben, und sie könne dann nach hause gehen, sowie sei der Fall für sie damit erledigt, da sie sich ja nicht an den Raubmorden beteiligt habe.
Fast könnte man meinen, sie sei Octopussys verlorene Zwillingsschwester.
Ich möchte sagen, alle Kritik an physikalischen, als auch logischen Fehlern und unfreiwillig komischer Einlagen (z.B. das Kroko-Boot) könnte man verdauen, aber dass bei so einem "Naivterl" als Hauptdarstellerin kein einziger Lektor dem Maibaum die Rote Karte gab, verblüfft. So etwas ginge nicht mal bei Bastei-Lübbe durch.
Als sie erwischt wurde, glaubte sie im vollen Ernst, sie bräuchte nur ein Geständnis zu unterschreiben, und sie könne dann nach hause gehen, sowie sei der Fall für sie damit erledigt, da sie sich ja nicht an den Raubmorden beteiligt habe.
Fast könnte man meinen, sie sei Octopussys verlorene Zwillingsschwester.
Ich möchte sagen, alle Kritik an physikalischen, als auch logischen Fehlern und unfreiwillig komischer Einlagen (z.B. das Kroko-Boot) könnte man verdauen, aber dass bei so einem "Naivterl" als Hauptdarstellerin kein einziger Lektor dem Maibaum die Rote Karte gab, verblüfft. So etwas ginge nicht mal bei Bastei-Lübbe durch.