Das bestreitet auch niemand, nur könnte man das auch ganz einfach - so wie du eben - so ausdrücken. Es bleibt die Aussage bestehen "Western ist für mich kein Genre wie Tragödie oder Komödie" und diese These/Behauptung halte ich für Unsinn.Maibaum hat geschrieben:Vodka ich glaube da missverstehst du Invincible. Ich denke nicht daß er da wirklich bestreiten wollte daß der Western ein Genre ist. Er will nur auf eine etwas andere Definition aller Genres hinaus. Bzw. deren Gemeinsamkeiten.
Das also meinetwegen 2 Filme einen fast identischen Aufbau haben, obwohl sie 2 verschiedenen Genres angehören.
Für mich ist beispielsweise Tragödie kein Filmgenre, sondern ein Begriff der aus dem antiken Theater stammt. "Drama" gilt gemeinhin als Filmgenre, nur ist dieser Begriff imo erheblich schwammiger als beispielsweise "Western", "Fantasyfilm", "Science Fiction-Film".
@Invincible
Halten wir also fest. 1. Du hast Schwierigkeiten deine Meinung klar und deutlich zu formulieren bzw. auf den Punkt zu kommen. 2. Ich teile deine Ansichten bzw. Prognosen (was beispielsweise Box-office betrifft) sehr häufig nicht, da die Begründungen m.E. selten schlüssig sind.
In diesem konkreten (Streit-)Fall war es sehr viel heiße Luft um eine völlig banale Aussage, dass nämlich jedes Filmgenre dramatische und komische Elemente haben kann. Ja klar, aber wor liegt da die angeblich "andere" Sichtweise? Das ist völlig klar und widerlegt in keiner Weise die Einteilung in Filmgenres und schon gar nicht die Klassifikation des Western als eigenes Genre. Deshalb habe ich auch weiter oben die Literaturlinks gepostet, da du m.E. vom Western (bezüglich Filmtheorie und Historie), nicht sonderlich viel Ahnung hast, aber trotzdem ausführlich darüber fabulierst. Vielleicht täusche ich mich auch und du hast eine umfangreiche Bibliothek dazu. In diesem Fall wirst du alle diese Werke ja gut kennen.