Maibaum hat geschrieben:Nicht daß Wackelkamera automatisch gut wäre, aber wenn es so genial wie in QoS eingesetzt wird, dann jederzeit gerne wieder. Wobei da gar nicht so sehr viel "gewackelt" wurde. Wenn etwas gut gemacht ist bin ich mit allem einverstanden. Denn dann fasziniert es mich.
Außerdem sind schnelle Schnitte und verwackelte Einstellungen genau wie Zeitlupe genuin filmische Mittel um Szenen oder auch einen ganzen Film zu gestalten.
Wackelkamera und schnelle Schnitte wie in QOS brauche ich persönlich nun wirklich nicht mehr, mich hat das auch bei den Bourne Filmen sehr gestört. Da hat mir die ruhige Kamera in SF deutlich besser gefallen, z.B. die Aufnahmen im Showdown im schottischen Hochland finde ich sehr schön. Naja, ich mag halt ruhige, atmosphärische Bilder. Gegen Zeitlupe habe ich hingegen nichts, sofern es gut gemacht ist. Kann aber auch schnell danebengehen und billig aussehen.
CR ist in dieser Hinsicht vielleicht ein Mittelding zwischen QOS und SF. Durchaus zackig geschnitten, aber nie anstrengend oder gar störend und die Übersicht ist glaube ich immer gegeben.