vodkamartini hat geschrieben:Wie gesagt, Vokabeln wie "toll", "großartig", "mies", "Müll" als Filmbewertung sind für die Tonne, da kann ich gar nichts mit anfangen.
ja, das sehe ich auch so.
man muss keineswegs eine seitenlange filmkritik abgeben, aber 2-3 sätze zur eigenen einschätzung/berwertung oder ein paar pros und contras sind sicherlich nicht verkehrt und ermöglichen auch eine diskusison, darum sollte es hier ja auch gehen. einfach nur "10/10 großartig" ist halt schön für denjenigen, aber informationsgehalt für die anderen - außer dass er demjenigen gefallen hat - gleich null...
Nur bei der (von mir gar nicht geschätzten) imdb liegt er bei superben 8,8

.
naja, das ist doch ganz logisch (und leider ein kleines problem der imdb bei blockbuster-filmen). am anfang - noch bevor der film überhaupt rauskommt, geben alle fanboys 10/10 bewertungen ab (so hatte der hobbit vor 2 wochen noch eine bewertung von 9,1, heute steht er bei 8,7). dann, wenn die "seriösen" bewertungen dazukommen, und das sind dann sehr sehr viele bei der imdb, sinkt die bewertung auch wieder und wird sich beim hobbit wohl auch so um die 8 einpendeln, wahrscheinlich knapp über 8.
bewertungen der mainstream-blockbuster sind auf der imdb daher erst nach einigen wochen aussagekräftig. man sollte es daher eigentlich verbieten, einen film vor dem allerersten kinostart bewerten zu können.