Ich denke ein Motiv dafür das sie nach Schottland fahren ist das sie den MI6 und deren Angestellte nicht noch mehr gefährden wollen. Immerhin geht es Silva um M. Es ist was persönliches das sie dann auch persönlich erledigen wollen bzw. Bond fordert das von M. Sie gab den Befehl den Verletzten zurück zu lassen am Anfang, das Eve schießt und nun soll sie sich ebenfalls der Gefahr stellen und sich nicht im Büro verstecken da sie im Mittelpunkt dieser ganzen Sache steht. Immerhin fragt Bond sie gar nicht lange sondern erklärt ihr nur den Plan und sie willigt gezwungenermaßen ein.Gernot hat geschrieben:ja, das sind die offiziellen erklärungen (die ja auch im film gesagt werden).danielcc hat geschrieben:Noch etwas zum Showdown, was viele kritisieren und ich auch erst nicht richtig verstanden habe.
Warum zieht sich Bond mit M aus London zurück? Warum verschanzen sie sich in einem einsamen Ort ohne großartige Unterstützung?
Ich glaube es gibt dafür gute Gründe:
1. M und Bond müssen London verlassen, da M's Anwesenheit dort eine Gefahr für die Zivilbevölkerung darstellt (siehe Gerichtszene, siehe U-Bahn, siehe MI6 Explosion)2
2. Sie müssen an einen Ort, an dem Silva keinen Vorteil durch technische Tricks hat, und umgekehrt Bond einen Vorteil durch seine Ortskenntnisse hat
3. Sie dürfen keine große Unterstützung anfordern, denn sonst würde Silva nicht kommen
Daher legen Sie auch die Brotkrumen, so dass Silva zwar weiß wo sie hinfahren, aber es nicht zu offensichtlich ist, dass sie ihn in eine Falle locken.
ich hatte da auch so anfangs ein paar probleme mit der entscheidung bzw. ist es eigentlich mein einziger größerer kritikpunkt an der story. grundsätzlich ist bonds entscheidung M nach schottland zu bringen schon verständlich, auch wenn es wohl noch andere möglichkeiten für ihn und M gegeben hätte...
was ich mich weiterhin frage: woher wissen Q und tanner wohin M und Bond fahren? im film jedenfalls hört man doch nicht, dass sie miteinander gesprochen haben, oder?
offensichtlich haben sie das aber - weil sie ja den weg nach schottland mit brotkrümeln für silva streuen. Q und tanner nutzen ja auch die überwachungskameras - dann sollten sie doch silva oder dessen leute auch nach schottland fahren sehen? und genau wissen, wann sie ankommen (silva mit dem helikopter dann natürlich nicht)? wieso schicken sie denn dann nicht verstärkung los? oder man hätte ja auch schon vorher verstärkung in zivil hinschicken können, das sollte der geheimdienst schon zusammenbringen, ohne groß herumkomminizieren zu müssen, dass es silva mitkriegt...
Re: (Spoiler!) User-Reviews zu SKYFALL!
227Von der Logik her gebe ich dir recht. Der MI6 rührt hier ja keinen Finger, das ist eigentlich unlogisch...Gernot hat geschrieben:wieso schicken sie denn dann nicht verstärkung los? oder man hätte ja auch schon vorher verstärkung in zivil hinschicken können, das sollte der geheimdienst schon zusammenbringen, ohne groß herumkomminizieren zu müssen, dass es silva mitkriegt...
Ich vermute, dass man aber kein großes Massenspektakel wie bei Gilberts YOLT, TSWLM und MR oder auch bei Youngs TB produzieren wollte. Das Augenmerk soll eben auf Bond und M liegen – Kincade ist vielleicht nicht ganz so wichtig – und nicht auf einer unübersichtlichen Schlacht zweier rivaliesierender Parteien. Das Finale ist einer persönliche Sache.
Zudem wäre das noch erheblich teurer geworden...
228Von der Logik her denke ich schon, dass es ziemlich schwierig für den MI6 gewesen wäre die Sache so einzufädeln, dass Silva davon keinen Wind bekommt, zumal er ja die Spur nach Schottland auch mitkriegt. Ausserdem würde Bond ja eigentlich auch Kincade aus der Sache raushalten wollen, ich sehe also in keinster Weise ein Logikloch.Baccara hat geschrieben:Von der Logik her gebe ich dir recht. Der MI6 rührt hier ja keinen Finger, das ist eigentlich unlogisch...Gernot hat geschrieben:wieso schicken sie denn dann nicht verstärkung los? oder man hätte ja auch schon vorher verstärkung in zivil hinschicken können, das sollte der geheimdienst schon zusammenbringen, ohne groß herumkomminizieren zu müssen, dass es silva mitkriegt...
Ich vermute, dass man aber kein großes Massenspektakel wie bei Gilberts YOLT, TSWLM und MR oder auch bei Youngs TB produzieren wollte. Das Augenmerk soll eben auf Bond und M liegen – Kincade ist vielleicht nicht ganz so wichtig – und nicht auf einer unübersichtlichen Schlacht zweier rivaliesierender Parteien. Das Finale ist einer persönliche Sache.
Zudem wäre das noch erheblich teurer geworden...
Von den Finanzen her denke ich wäre das nicht so ein grosses Problem gewesen, da QOS ja 50 mio mehr gekostet hat als SF. (Und wir hatten seither noch ein bisschen Inflation)
"Können Sie den Quatsch umgehen?" - "Ich habe den Quatsch erfunden!"
229Naja, der MI6 sollte schon in der Lage sein, einfach ein paar Leute in ein Flugzeug nach Schottland zu setzen, denn Silva kann ja unmöglich alles und jeden überwachen. Womöglich laufen in Schottland auch schon ein paar geeignete Leute rum, da hääte dann ein Anruf genügt.
Zu den Kosten: MGM musste halt Insolvenz anmelden. Daher vermute ich, man wollte die Kosten nicht explodieren lassen, aber egal ob das Geld nun da war oder nicht, man wollte es genau so machen, dass Bond und M (Kincade gehört ja quasi zu Bond, vergangenheitsbedingt) im Mittelpunkt stehen, und nicht die Privatarmee von Silva und die MI6-Armee.
Zu den Kosten: MGM musste halt Insolvenz anmelden. Daher vermute ich, man wollte die Kosten nicht explodieren lassen, aber egal ob das Geld nun da war oder nicht, man wollte es genau so machen, dass Bond und M (Kincade gehört ja quasi zu Bond, vergangenheitsbedingt) im Mittelpunkt stehen, und nicht die Privatarmee von Silva und die MI6-Armee.
230Eine solche Szene fehlt, aber die Szene in Qs Abteilung (Tanner und Q, Mallory kommt dazu) suggeriert, dass sie sich miteinander verständigt haben. Da die Abteilung auch im Gegensatz zu vorher leer ist (nur Tanner und Q anwesend) und Tanner darüber hinaus noch ein Heineken in der Hand hält, sieht es so aus als ob sie das "nach Feierabend" machen.Gernot hat geschrieben: was ich mich weiterhin frage: woher wissen Q und tanner wohin M und Bond fahren? im film jedenfalls hört man doch nicht, dass sie miteinander gesprochen haben, oder?
Der Rest vom MI6 scheint also keine Ahnung zu haben, wo M ist.
Wäre interessant zu wissen ob sie irgendwie miteinander telefoniert haben und eine solche Szene geschnitten wurde. Zumindest haben wir nach der Rettung Ms aus Whitehall (tagsüber, zumindest ist es hell) und der Ankunft am Lager um den DB5 abzuholen ( nachts) einen deutlichen Zeitsprung.
Wieso kein Spezialkommando in Schottland: Müsste man beim MI6 relativ offiziell zusammentrommeln. Die Flucht findet aber vorbei am Amtsweg rein über die Gruppe Bond, M, Tanner, Q und Mallory als Mitwisser statt. Offizielle Wege hätten eine solche Flucht inklusive Hinterhalt nicht geduldet und M einfach unter höchste Bewachung gestellt.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."
Terence Young
Terence Young
231Habe den Film grad zum zweiten Mal gesehen. Gibt Mallory nicht sogar noch Hinweise welche Route sie nehmen sollen?
"It's been a long time - and finally, here we are"
232Nicht dass ich wüsste, denn er weiß ja nicht einmal, wo Skyfall liegt, ergo kann er auch keine Route empfehlen.
233OK, ich muss gestehen, ich habe den Dialog nicht ganz verstanden aber er sagt doch irgendwas von wegen "take the m9..." Keine Ahnung was er da auf deutsch sagt.
Außerdem gibt es (vielleicht) in UK Autobahn kameras, so dass man Bonds Nummernschild erfassen kann und somit seinen Weg nachvollziehen. In jedem Fall sieht man ja schon auf der Karte auf dem Screen bei Q, dass er in Schottland ist
Außerdem gibt es (vielleicht) in UK Autobahn kameras, so dass man Bonds Nummernschild erfassen kann und somit seinen Weg nachvollziehen. In jedem Fall sieht man ja schon auf der Karte auf dem Screen bei Q, dass er in Schottland ist
234Ich habe den Film zwar nur einmal gesehen, aber ich glaube er sagt er solle die M9 nehmen weil man Silva da mit Videokameras besser überwachen könne. So irgendwas in die Richtung, wenn ich mich nicht irre. Mit den Videokameras könnte man dann logischerweise nicht nur Silva sondern auch Bond verfolgen.danielcc hat geschrieben:OK, ich muss gestehen, ich habe den Dialog nicht ganz verstanden aber er sagt doch irgendwas von wegen "take the m9..." Keine Ahnung was er da auf deutsch sagt.
235Was sagt Bond in der deutschen Version eigentlich beim Wort-Assoziations Spiel wenn er nach "M" gefragt wird? War einer der großen Lacher in der Original Fassung 

236"Miststück" - auch in der Synchro ein grosser Lacher - Was sagt er in der OV?danielcc hat geschrieben:Was sagt Bond in der deutschen Version eigentlich beim Wort-Assoziations Spiel wenn er nach "M" gefragt wird? War einer der großen Lacher in der Original Fassung
237Komme gerade aus dem Kino...
Für mich ist Skyfall ein atemberaubender Bond-Film. Ich wage sogar zu behaupten, dass es der beste Film der Serie ist.
Es hat einfach alles gepasst. Mit dem Film könnte Daniel Craig die Hater überzeugen, dass er Bond spielen kann.
Toll finde ich auch die neu eingeführten bzw. zurück geholten Charaktere Q, Moneypenny, Mallory und Kincade. Wobei ich leider bezweifle, dass man Letzteren nochmal in einem zukünftigen Bond-Film sehen wird.
Schade, dass Dame Judi Dench keinen Auftritt mehr in der Serie haben wird. Ihr Tod hat mich, so wie Bond auch, zu Tränen gerührt. Trotzdem war es ein gutes Ende ihrer Rolle.
Ich verstehe nicht, warum einige Leute meinen, dass der Soundtrack schlecht sei. Es war schön "bondig", nicht überladen mit dem Bond-Thema und nicht so austauschbar, wie die beiden letzten Soundtracks von Arnold.
Lustig finde ich, dass David Arnolds Version des Themas am Ende zur Gunbarrel gespielt wird.
Achja... die Gunbarrel. DIESER Film brauchte keine Gunbarrel am Anfang des Films. Die erste Szene war für mich ein perfekter Ersatz dafür und es hätte einfach nicht gepasst, davor noch die Gunbarrel-Sequenz zu setzen.
Dass der halbe Kinosaal gefeiert hat, als Bond das Hallentor öffnet und dahinter der DB5 steht, muss ich wohl nicht weiter erläutern.
Bis heute Nacht war "The Dark Knight Rises" für mich der Film des Jahres...
Jetzt ist es Skyfall!
Für mich ist Skyfall ein atemberaubender Bond-Film. Ich wage sogar zu behaupten, dass es der beste Film der Serie ist.
Es hat einfach alles gepasst. Mit dem Film könnte Daniel Craig die Hater überzeugen, dass er Bond spielen kann.
Toll finde ich auch die neu eingeführten bzw. zurück geholten Charaktere Q, Moneypenny, Mallory und Kincade. Wobei ich leider bezweifle, dass man Letzteren nochmal in einem zukünftigen Bond-Film sehen wird.
Schade, dass Dame Judi Dench keinen Auftritt mehr in der Serie haben wird. Ihr Tod hat mich, so wie Bond auch, zu Tränen gerührt. Trotzdem war es ein gutes Ende ihrer Rolle.
Ich verstehe nicht, warum einige Leute meinen, dass der Soundtrack schlecht sei. Es war schön "bondig", nicht überladen mit dem Bond-Thema und nicht so austauschbar, wie die beiden letzten Soundtracks von Arnold.
Lustig finde ich, dass David Arnolds Version des Themas am Ende zur Gunbarrel gespielt wird.
Achja... die Gunbarrel. DIESER Film brauchte keine Gunbarrel am Anfang des Films. Die erste Szene war für mich ein perfekter Ersatz dafür und es hätte einfach nicht gepasst, davor noch die Gunbarrel-Sequenz zu setzen.
Dass der halbe Kinosaal gefeiert hat, als Bond das Hallentor öffnet und dahinter der DB5 steht, muss ich wohl nicht weiter erläutern.

Bis heute Nacht war "The Dark Knight Rises" für mich der Film des Jahres...
Jetzt ist es Skyfall!

238FCSG hat geschrieben:"Miststück" - auch in der Synchro ein grosser Lacher - Was sagt er in der OV?danielcc hat geschrieben:Was sagt Bond in der deutschen Version eigentlich beim Wort-Assoziations Spiel wenn er nach "M" gefragt wird? War einer der großen Lacher in der Original Fassung
B ITCH

239War gestern im Kino und habe mir nach laaangem Warten Skyfall reingezogen. Ich ging durch die positiven Kritiken im Vorfeld mit sehr hohen Erwartungen in den Film. Ich wurde absolut nicht enttäuscht. Dieser Film ist Bond pur - vielleicht sogar der Beste der Serie.
Nach QOS, der mir zwar gut gefallen hat, aber vom Erzähltempo viel zu schnell war, habe ich jede Sekunde dieses Films genossen.
Sam Mendes hat hier ein Meisterwerk abgeliefert.
Ganz besonders beeindruckend fand ich die Szene, als M vor der Ministerin gesprochen hat. Das lyrische Zitat gepaart mit Bonds Verfolgung war das absolut beste, was ich jemals auf einer Leinwand zu sehen bekommen habe.
Nach QOS, der mir zwar gut gefallen hat, aber vom Erzähltempo viel zu schnell war, habe ich jede Sekunde dieses Films genossen.
Sam Mendes hat hier ein Meisterwerk abgeliefert.
Ganz besonders beeindruckend fand ich die Szene, als M vor der Ministerin gesprochen hat. Das lyrische Zitat gepaart mit Bonds Verfolgung war das absolut beste, was ich jemals auf einer Leinwand zu sehen bekommen habe.
240ja, mallory gibt hinweise, welche route sie nehmen sollen - die autobahnen, damit man silvas männer überwachen kann, wenn sie bond folgen. ergo, wissen mallory, tanner und q wo bond ist (sie müssen sich verständigt haben, was man aber im film nicht sieht). ergo sollte der mi6 bescheid wissen, wann silvas männer nach schottland fahren. und ja, es dürfte einige zeit vergangen sein, weil es beim db5 schon dunkel ist.danielcc hat geschrieben:Habe den Film grad zum zweiten Mal gesehen. Gibt Mallory nicht sogar noch Hinweise welche Route sie nehmen sollen?
für den mi6 sollte es kein problem sein, ein paar agenten "inoffiziell" zu briefen, ohne dass es silva mitkriegt, die sich dann in ein ziviles fahrzeug setzen und zu bond rauffahren, ohne dass irgendjemand etwas merkt. sonst wäre es ja ein ziemlich schlechter geheimdienst... als einziges "argument" könnte man bringen, dass M & Co. niemand anderen vom mi6 gefährden wollen, aber das ist eigentlich ziemlich unrealistisch - weil normalerweise geht ja nichts über die sicherheit der chefin, also selbst wenn die das nicht will, würden sich sicherlich ein paar agenten finden, die ihr leben für sie riskieren.
aber natürlich wollte man das ende dann persönlich machen, dass silva M sucht und das finale dann zwischen M, Silva und Bond stattfindet und kein riesengroßen showdown wie bei den alten bondfilmen. das ist schon alles klar. (das finale in der kapelle hätte man aber auch genau gleich mit meinem vorschlag von oben haben können)
und ich möchte mich jetzt auch nicht an dieser einen sache "aufhängen", aber das waren eben meine gedanken, als ich im kino saß...

Bond... JamesBond.de