Das habe ich ja auch zu keiner Zeit behauptet, ich schrieb ja bewusst von "hinstellen" - und dieser Eindruck drängte mir sich schon auf.sonni73 hat geschrieben:Ich habe Dich zu keiner Zeit als „unkundigen Schwätzer“ bezeichnet.
jasonni73 hat geschrieben: Was ist denn herkömmlicher 5.1-Ton? Ich denke mal, Du meinst Dolby, oder?
Die von mir angeführten Soundspecialeffects spielen sich nun mal zu einem nicht unbeträchlichen Teil in den unteren Frequenzbändern ab (wo sich gemeinhin auch "Grollen", "Donnern" und "Krachen" abspielt) und werden ebenfalls in nicht unbeträchtlichem Maße auf die Erzielung eines Surround-Effekts hin eingesetzt, daher auch meine Originalformulierung "es rummst aus allen Ecken".sonni73 hat geschrieben:Also, diverse Wörterbücher listen „rumsen“ als Synonym für „grollen“, „donnern“, „krachen“, … und das deckt sich auch mit meiner Definition. Daher war mir Deine Auslegung dieses Begriffes nicht ganz klar. Aber das soll hier kein Exkurs über die deutsche Sprache werden. Ich denke, ich verstehe, was Du meist.
sonni73 hat geschrieben:Auf den BDs sind doch gar keine Monospuren, nur die Upmixe. Und diese dürften – kann es jetzt nicht nachprüfen – sich nicht oder nur marginal von den Upmixen der UE unterscheiden.
Hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meinte die den Surroundmixen zugrundeliegenden Dialogspuren und die sind ja in Mono. Übrigens: es sind keine Upmixe sondern Remixe.
Aber davon, dass man den Unterschied der BR-Spuren nicht hört hatte ich auch nie gesprochen, ich denke du interpretierst da etwas in meine Aussagen rein was so gar nicht da steht. Die Aussage die du meinst war ja ganz klar auf Dialogszenen gemünzt – und hier bleibe ich nach wie vor dabei dass man verdammt gute Ohren haben muss um hier ein weniger an Kompression rauszuhören. Und es ging schon um Surroundton, den wenn du meinen Ausgangspost nochmals liest war der genau darauf gemünzt und eine direkte Reaktion auf die Aussage „Surround ist bei BR besser“.sonni73 hat geschrieben:Auch hier Zustimmung. Aber darum ging es mir auch gar nicht. Nochmal: Es steht für mich außer Frage, dass die Tonspur genauso auf die DVD oder BD gehört, wie sie im Original ist. Aber ebenso gehört auf die BD die Tonspur, wie sie im Original ist. Und im Original (wir reden hier von aktuellen Produktionen) ist die Tonspur nun mal verlustfrei. Das hat auch nichts mit Surround zu tun. Viele Filme haben, obwohl sie in 5.1 abgemischt sind, einen eher frontlastigen Klang, wo nur gelegentlich die Musik alle Kanäle nutzt. Ich will hier niemanden bekehren und wenn mir jemand sagt, dass ihm der Mehrwert einer HD-Tonspur nicht ersichtlich ist, ist das vollkommen o. k. Das kann ich akzeptieren. Aber diese generellen Aussagen, dass ein Unterschied nicht hörbar ist, ist schlicht falsch. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm guter Ton und gutes Bild wert ist und wie viel er bereit ist, dafür zu investieren. Mir ist es wichtig und ich habe daher großen Wert auf die Auswahl meiner Hardware gelegt. Und ich genieße es jedes Mal, wenn ich eine BD in den Player werfe, die mit einer hochwertigen Tonspur ausgestattet ist. Nun sehe ich mir meine Filme auch meistens im Originalton an und komme daher auch öfter in den Genuss einer hochwertigen Tonspur. Gerade Anbieter wie Warner sind da ja etwas geizig, was die Synchronfassung angeht.
Im Sinne eines möglichst räumlichen Erlebnisses meinst du doch sicherlich "aus allen Ecken" – das wünsche ich dir in jedem Fall!sonni73 hat geschrieben:Ich lasse es jetzt dabei bewenden und werde mich jetzt der BD von "Die drei Musketiere" zuwenden. Ich ich hoffe, es rums aus allen Rohren...