Maibaum hat geschrieben:MX87 hat geschrieben:
Allerdings muss ich sagen, dass mir das häufig verwendete VistaVision-Verfahren bei Hitchcock nur selten einen wirklichen Vorteil gegenüber normalen Bild bietet. Allerdings habe ich die Filme bisher immer nur auf DVD und großem Plasmaschirm gesehen. Keine Ahnung ob die Filme dem original-Format entsprechen.
Für diejenigen die grad nichts verstehen. VistaVision wurde als Filmformat für besonders tolle Bilder verwendet und war Paramounts Antwort auf Cinemascope und 70mm-Film (Ben Hur, 2001 - A Space Odyssey).
Ic
Was meinst du in dem Zusammenhang mit normalem Bild?
Die Vögel ist meine ich nicht im korrekten Format auf der DVD.
Ich meine, dass es mir nicht so vorkommt als ob das Bild in irgendeiner Form besser wäre. Sebst bei der Erstveröffentlichung diverser 70mm-Filme auf DVD (ca. Jahr 2000) sahen die Filme m. E. besser aus als bei den Hitchcocks. Gut die Filme sehen für einen DVD-Release völlig okay aus und auch für solch alte Filme, aber während bei den 70mm etwas von der Anmut auf die DVD hinübergerettet wurde sehe ich dies bei den VistaVision-Filmen nicht. Finde dass sogar die meisten "normal 35mm"-Cinemascope-Filme besser im Vergleich wirken. Kann natürlich sein, dass dies im Kino besser wirkt, immerhin ist (soll jedenfalls so sein) das Aufnahmebild bei VistaVision 3 mal größer als bei normalem 35mm.
Anmerkung: VistaVision wurde auf 35mm-Film gedreht, allerdings lief das Negativ horizontal statt vertikal (normal 35mm) durch die Kamera wodurch ein Negativ mit viel größeren Einzelbildern entstand und dementsprechnd höherer Bildqualität...
Da mir jeder Vergleich mit dem wirklichen "Original" fehlt, kann ich sowas nicht beurteilen. Selbst das, was wir im Kino zu sehen bekommen, sind ja oft eher schlechte Kopien oder? Das dürfte zumindest in der Zukunft mit vollständig digitaler Verarbeitung anders sein.
Die Filmvoführer in den großen Kinos sind manchmal wirklich unfähig. Habe schon oft Filme gesehen bei denen die Linse des Projektors nicht optimal eingestellt war. Das dritte Mal CR im Kino war so ein Fall...
Aber die Doku über die Restauration der Bondfilme zeigt, dass man sich doch zumindest Mühe gegeben hat, die Original Farben beizubehalten
Auf welcher DVD befindet sich die Doku? Habe mir von den Ultimate Editions nur OHMSS als Doppel-DVD gekauft und restliche fehlende oder bestimmte (DN bis TB wegen dem besseren Bild) als Single Disc gekauft.