Sound-FX in Bond-Filmen

1
hi

also was mir gestern wieder auffiel, kann es sein, dass die Explosionseffekte in Bond-Filmen bis in die 80er hinein immer gleich klangen? - Da ich ja lese, dass es hier Leute gibt, die Bond-Marathons machen, geht einem das nicht irgendwann tierisch auf den Senkel? - Fiel ja mir sogar auf, und ich gucke vielleicht alle zwei Monate einen im Schnitt :roll: :mrgreen: :wink:
http://michael.huenecke.hat-gar-keine-homepage.de/

Re: Sound-FX in Bond-Filmen

2
Cinefreak hat geschrieben:hi

also was mir gestern wieder auffiel, kann es sein, dass die Explosionseffekte in Bond-Filmen bis in die 80er hinein immer gleich klangen? - Da ich ja lese, dass es hier Leute gibt, die Bond-Marathons machen, geht einem das nicht irgendwann tierisch auf den Senkel? - Fiel ja mir sogar auf, und ich gucke vielleicht alle zwei Monate einen im Schnitt :roll: :mrgreen: :wink:
schaust du die Filme in der UE/BR-Fassung? Für diese wurden alle alten Filme (vor GE), die nur in Mono oder Stereo vorlagen für einen 5.1-Mix mit neuen Geräuschkulissen versehen. Da dies alles in einem Rutsch erfolgte liegt es auf der Hand, dass hier die gleichen Schuss-, Schlag- oder Explosionsgeräusche des öfteren verwendet worden sind. Unter anderem deswegen schaue ich mir die alten Filme auch nicht in diesem künstlichen 5.1-Müll an.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

4
AnatolGogol hat geschrieben:
Cinefreak hat geschrieben:hi

schaust du die Filme in der UE/BR-Fassung? Für diese wurden alle alten Filme (vor GE), die nur in Mono oder Stereo vorlagen für einen 5.1-Mix mit neuen Geräuschkulissen versehen. Da dies alles in einem Rutsch erfolgte liegt es auf der Hand, dass hier die gleichen Schuss-, Schlag- oder Explosionsgeräusche des öfteren verwendet worden sind. Unter anderem deswegen schaue ich mir die alten Filme auch nicht in diesem künstlichen 5.1-Müll an.
Aber die werden doch nicht vorhandene Toneffekte geändert haben oder? Das wäre ja krass und vor allem extrem aufwendig.
5.1 ist sowieso quatsch. - aber das nur nebenbei

Toneffekte sind übrigens eine Kunst für sich und soweit ich weiß werden unheimlich oft in Filmen die gleichen Effekte eingesetzt. Einige davon sind ja sogar weltberühmt. Deswegen ist es auch so etwas besonders, wenn mal jemand wirklich viel Aufwand in neue Toneffekte steckt. Jurassic Park und Terminator Salvation finde ich in der Hinsicht ziemlich stark
"It's been a long time - and finally, here we are"

6
danielcc hat geschrieben:Aber die werden doch nicht vorhandene Toneffekte geändert haben oder? Das wäre ja krass und vor allem extrem aufwendig.
Alle Szenen, in denen mehr als nur der Frontspeaker angesprochen wird. Was über die Satellitenboxen kommt=neu. Es gibt ansonsten nur als Alternative die Effekte aus dem bestehenden Mono/Stereomix auf die Satellitenspeaker zu pannen und so aus einem Mono/Stereomix einen 5.1-Upmix zu generieren. Nachteil: hier treten oft extreme Lautstärkeschwankungen zu Tage (zB Terminator 1) zwischen Soundeffekten und Dialogen innerhalb einer Szene und das ganze hört sich teilweise sehr künstlich an. Macht aber überhaupt nix, die Leute die sich diesen Soundmüll freiwillig bzw geradezu euphorisch (Mono/Stereo ist ja bekanntlich völlig antiquiert und nur was für Stehengebliebene) antun verdienen auch nix anderes.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"