AnatolGogol hat geschrieben:Cinefreak hat geschrieben:hi
also was mir gestern wieder auffiel, kann es sein, dass die Explosionseffekte in Bond-Filmen bis in die 80er hinein immer gleich klangen? - Da ich ja lese, dass es hier Leute gibt, die Bond-Marathons machen, geht einem das nicht irgendwann tierisch auf den Senkel? - Fiel ja mir sogar auf, und ich gucke vielleicht alle zwei Monate einen im Schnitt

schaust du die Filme in der UE/BR-Fassung? Für diese wurden alle alten Filme (vor GE), die nur in Mono oder Stereo vorlagen für einen 5.1-Mix mit neuen Geräuschkulissen versehen. Da dies alles in einem Rutsch erfolgte liegt es auf der Hand, dass hier die gleichen Schuss-, Schlag- oder Explosionsgeräusche des öfteren verwendet worden sind. Unter anderem deswegen schaue ich mir die alten Filme auch nicht in diesem künstlichen 5.1-Müll an.
Aber die werden doch nicht vorhandene Toneffekte geändert haben oder? Das wäre ja krass und vor allem extrem aufwendig.
5.1 ist sowieso quatsch. - aber das nur nebenbei
Toneffekte sind übrigens eine Kunst für sich und soweit ich weiß werden unheimlich oft in Filmen die gleichen Effekte eingesetzt. Einige davon sind ja sogar weltberühmt. Deswegen ist es auch so etwas besonders, wenn mal jemand wirklich viel Aufwand in neue Toneffekte steckt. Jurassic Park und Terminator Salvation finde ich in der Hinsicht ziemlich stark