Welcher ist der bessere?

Der Hauch des Todes - 1987 - The Living Daylights
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47 (52%)
Lizenz zum Töten - 1989 - License To Kill
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29 (32%)
Beide sind gleich gut
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15 (16%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Re: Der bessere Timothy Dalton Film?

17
Für mich eindeutig LTK, obwohl ich TLD auch hervorragend gelungen finde.
LTK ist letzen Endes auch mein persönlicher Lieblings-Bond-Film. Sicher, die Geschmäcker sind unterschiedlich, aber der Film hatte eben alles, was ich mir von einem guten Film erhoffe. Da war zum einen die persönliche involvierung Bonds, die seine Handlungen leitete und für mich an jeder Stelle glaubhaft rüberkam. (Aus ähnlichen Gründen liebe ich CR und OHMSS, die in meiner persönlichen Rankinglist unmittelbar folgen)
Zum anderen aber hatte der Film einige sehr typische Abenteuerfilm-Aspekte (Das Meditationszentrum oder auch die Hafenkneipenszene), ohne diesen jedoch zuviel Gewicht zuzugestehen.
Q hatte eine etwas größere Rolle als gewöhnlich, was der Characterzeichnung Bonds sehr zugute kam. Der "einsame Rächer" ist eben alles andere als einsam. Es gibt Menschen die ihm etwas bedeuten und denen er etwas bedeutet - obgleich er immer wieder versucht dies beiseitezudrängen. Das verleiht seinem Character eine neue Nuance, die (wenngleich auch auf andere Weise) ebenfalls nur in CR und OHMSS rüberkam.

Auch der Humor kam nicht zu kurz und lockerte die düstere, beklemmende Stimmung des Filmes immer wieder auf, ohne dabei allerdings peinlich oder aufgesetzt zu wirken. ("Onkel - das ist meine Cousine." "Hm... dann müssen wir verwandt sein!") Oder auch die charmanten und gelassenen Reaktionen Prof. Butchers im Meditationszentrum, selbst als ihm die Tasche mit dem Geld entrissen wird: "Gott segne dich, Schwester!"

Auch die Gadgets kamen perfekt zur Geltung, ohne den Sinnlosigkeits- oder Over-the-top Einsatz manch anderer Bondfilme und trotzdem mit einer gewissen Selbsironie. Herrlich die Szene in der Q, nach Gebrauch, den Funkbesen beinahe verächlich über die Hecke wirft und seinen eigenen Gadgets damit die gleiche Geringschätzung zuteil werden lässt, die er doch sonst Bond stets vorzuhalten pflegte.

In diesem Film greift einfach alles harmonisch ineinander, was ich an Bondfilmen so sehr mag. Aber letztlich ist's natürlich - wie immer - reine Geschmacksache!

18
Die sind beide etwa gleichwertig. Die sind auch viel zu unterschiedlich, um sie so direkt zu vergleichen. Außerdem ist Dalton einer der Darsteller, den ich in der Rolle von 007 einfach klasse finde. Er hat auf der einen Seite den Charme und Witz eines Roger Moore, auf der anderen Seite kann er aber auch das knallharte überzeugend rüberbringen. :D
http://michael.huenecke.hat-gar-keine-homepage.de/

20
Mittlerweile ist meine Meinung eine andere. Ich finde den 2. Bond von Dalton nen ticken besser.

TLD - 8,5/10
> Unterhaltsam, gute Darsteller, viele tolle Locations und gute Action. Ein super Einstand von Dalton. 8,5/10

LTK - 9/10
> Gute Bondgirls, ein toller Felix, große Dramatik am Anfang und ein super Badguy + Henchmen. Dalton spielt Bond hier absolut großartig. Definitiv sein bester Bond. ;) Auch wenn mir mittlerweile TLD als Song besser gefällt als LTK. :P

Macht im Schnitt 8,75 = 9/10 aufgerundet. Dalton ist der Konstanteste Bond weil er wirklich 2 absolut großartige Filme gemacht. 2 tolle Songs. Dennoch ist er nicht mein Lieblingsbond. Ist sowieso schwer einen auszumachen weil wir alle 6. Darsteller total verschieden sind und jeder auf seine Art stark. Das ist die große Stärke der Bondfilme.

Hätte gerne mehr von Dalton gesehen, aber da hätte Pierce dann drunter gelitten und da ziehe ich Pierce doch vor. ;)

23
GoldenProjectile hat geschrieben:The Living Daylights: 10/10
Licence to Kill: 10/10

Ich denke ich werde mich nie für einen der beiden entscheiden können. :D
So ging mir auch. Letzt endlich habe ich mir doch entschieden, aber ganz eng.

The Living Daylights 10/10

Licence to Kill 9,9/10
Timothy Dalton ist der beste 007 !

27
Im Zuge meiner Chronologie:

The Living Daylights: 10/10
Licence to kill: 9/10

Am Ende haben nur Kleinigkeiten den Unterschied ausgemacht. Beide sind zwei herausragende Beiträge zur Reihe; beide sind für mich Höhepunkte in eben dieser.
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

29
Beim Thema '3.Bondfilm für Dalton' sind wir der gleichen Meinung, zumal 6 Jahre Pause zwischen zwei Filmen einfach viel zu lang sind. Waren ja die 4 Jahre zwischen QOS und SF ein Wahnsinn....
"Warum hast du ihn geheiratet? - "Er hat mir gesagt er liebt mich." - "Das klingt immer gut."

Tomorrow never dies (1997)

30
Ich finde "Der Hauch des Todes" ein bisschen besser.
Wobei LTK schon nah dran ist. Aber TLD hat einfach eine Art Kalter Krieg Stimmung und taugt so als Agentenfilm besser.
Daltons Performance finde ich in LTK allerdings besser. Auch der Bösewicht, Sanchez, finde ich in LTK um Welten besser. TLD punktet hingegen wieder mit den wunderbaren Drehorten, die einen schönen Kontrast haben.

1. Der Hauch des Todes-----(9/10)
2. Lizenz zum töten---------(8/10)
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)