Bester Bondschurke

1
Es geht um den Endgegner in dem Fall. Macht eine Liste bzw. Platzierung aller Endgegner, oder schreibt nur euren Lieblingsendgegner rein und begründet es. Ihr könnt auch jeden anderen Schurken kritisieren was ihr an ihm schlecht fandet oder auch gut.

Re: Bester Bondschurke

2
Sanchez
Goldfinger
Largo (NSNA)
Blofeld (OHMSS)
Hugo Drax
Kamal
Kananga (LALD)
Dr. No
Le Chiffre
Scaramanga
Koskov
Zorin
Kristatos
Carver
Orlov
Blofeld (FRWL)
Carl Stromberg
Dominic Greene
Blofeld (DAF)
Gustav Graves
Alec Trevelyan
Blofeld (NSNA)
Renard

3
Schwer einen Favoriten zu Küren. Ich bewerte mal jeden für sich.

Sanchez
Bedrohlich, brutal und super verkörpert von Robert Davi. Einer der besten.

Goldfinger
Tolle Präsens, Charismatisch. Einer der besten.

Largo (NSNA)
Möglicherweise falsch besetzt. Die Figur ist toll und Klaus Maria Brandauer auch ein toller Schauspieler, doch so richtig das Potential der Figur nutzen konnte er wohl nicht. Schade.

Blofeld (OHMSS)
Der beste Blofeld in einem der besten Filme. Blofeld ist so wie er sein soll: Egomanisch, Skrupellos und körperlich genauso vital wie Bond. So sieht eine richtige Nemesis aus.

Hugo Drax
Ähnlich wie beim NSNS-Largo.

Kamal
Erschreckend unbedrohlich und eindimensional. Einer der schlechtesten.

Kananga (LALD)
Ein guter Schurke. Im soliden Mittelfeld.

Dr. No
Der Prototyp des Bond-Superschurken. Brilliant verköpert. Gehört ins Spitzenfeld.

Le Chiffre
Grandios geschrieben und perfekt Verköpert. Einer der besten.

Scaramanga
Christopher Lee stahl Roger Moore in TMWTGG die Show. Der beste Schurke der Moore-Ära.

Koskov
Schmierig und dubios. Sehr gut. Im oberen Mittelfeld.

Zorin
Was der Rolle in geschriebener Form fehlt macht Christopher Walken durch sein Spiel wett. Sehr gut, auch oberes Mittelfeld. Wieder wurde Moore die Show gestohlen.

Kristatos
Möglicherweise falsch besetzt. Der Schurke bleibt den ganzen Film über relativ farblos. Ganz okay aber insgesamt.

Carver
Herrlich teuflisch überdreht, ohne den Charakter zur Karikatur werden zu lassen. Sehr gut. Der zweit-beste der Moore-Ära.

Orlov
Viel Potential wird aber im Script nicht ansatzweise genutzt.

Blofeld (FRWL)
Stark. Leider zu wenig Screen-Time.

Carl Stromberg
Ganz gut, beim Charakter fehlen mir allerdings besonders irgendwelche Highlights die ihn unverwechselbar machen.

Dominic Greene
Die Bedrohlichkeit liegt in seiner Ruhe und seinem Charisma. Genial wie er nebenbei zum Apfel essen Medrano vorführt. Sehr gut.

Blofeld (DAF)
Eine Witzfigur. Keine Bedrohlichkeit, nix. Schlimm...

Blofeld (YOLT)
Gute Performance Seitens Donald Pleasance, aber Blofeld wirkt zu überzeichnet. Mittelfeld.

Blofeld (TB)
Bedrohlich und Geheimnisvoll. Leider auch hier zu wenig Screen-Time um an die Spitze zu kommen. Dennoch sehr gut.

Gustav Graves
Gerade so okay. Leider nicht sonderlich gut geschrieben die Rolle.

Alec Trevelyan
Einer der besten Schurken. Bond quasi Ebenbürtig. "Der gefallene Engel". Einer der besten.

Blofeld (NSNA)
Ganz okay, wirkt etwas zu unbedrohlich. Mittelfeld.

Renard
Gute Idee, durchwachsene Ausführung. Es wird viel Potential verschenkt. Mittelfeld.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

5
zu Renard. Mir hat es nicht gefallen das dieser Charakter gerade zu übermenschlich rüberkommt. Außerdem steht er stets im Schatten von Elektra King, und man weiß kaum etwas über ihn. Gustav Graves habe ich ja auch schlecht platziert da er mir einfach unrealistisch rüberkommt mit dieser Operation vom Koreaner zum Engländer usw. Immerhin beweißt er seine totale Skrupellosigkeit ,da er am Ende seinen eigenen Vater ermordet.

6
bei vielem stimme ich ein. Blos Carver spielt in einem Brosnan-Film. ;)
Bei Alec fand ich die Rolle persönlich nicht so gut da er zuerst zu Bond gehörte und mir nie so richtig klar wurde wieso und wie er sich mit dem General vertragen hat, wie er nach so einer Explusion nur mit ein bischen verbranntem Gesicht davonkam usw. Mir ist das nie richtig klar geworden.

7
Blofeld (TB, NSNA und FRWL). Die haben auf jeden Fall alle eine gute Leistung vollbracht ,jedoch schwierig zu bewerten da ihr Zeit viel zu wenig war.

8
Bond Fan Nr. 1 hat geschrieben:bei vielem stimme ich ein. Blos Carver spielt in einem Brosnan-Film. ;)
Bei Alec fand ich die Rolle persönlich nicht so gut da er zuerst zu Bond gehörte und mir nie so richtig klar wurde wieso und wie er sich mit dem General vertragen hat, wie er nach so einer Explusion nur mit ein bischen verbranntem Gesicht davonkam usw. Mir ist das nie richtig klar geworden.
Er war schon ein Verräter als er beim MI6 war, seine Loyalität gegenüber Bond und England war also nur gestellt. Alec, Bonds bester Agentenkumpel, war ein Doppelagent, dieser "Verrat" nagt sehr an Bond und diese emotionale Ebene empfinde ich als sehr starken Punkt in GE.
Ich nehme mal an, dass er und General Ouromov kurz nachdem Bond raus aus dem Gebäude sind auch das Gebäude verlassen haben, vlt. waren sie auch in einem Teil des Gebäudes, das nicht zerstört wurde?
Jedenfalls hat dieser Teil durchaus Sinn, so ist das Auftauchen von Alec später eine größere Überraschung. Da zwischen der Mission und den Geschehnissen nach der PTS ohnehin mehrere Jahre vergangen sind besteht die Möglichkeit, dass Alecs Verletzungen gut verheilt waren. Vielleicht gabs auch etwas plastische Chirurgie?
Und wir sehen zwar nur die Narben im Gesicht, aber wie der Rest von ihm von dem Vorfall gezeichnet ist sehen wir ja nicht. Wer weiss welche Narben noch unter der Kleidung sind?
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

9
ich finde, daß Auric Goldfinger nicht nur der genialste der bond-bösewichte, sondern auch einer der besten film bösewichte insgesamt ist.. das "warum" muß man wohl nicht umschreiben.. :bat: von vielen stark unterbewertet, gefällt mir Max Zorin sehr gut, einfach ein ewiger psychopath wie er sein soll (ultima-genial dargestellt von Christopher Walken).. Ex-006 Alec Trevelyan finde ich ebenfalls genial, bei ihm ist allerdings die handlung um james wichtig, damit er gut funktioniert.. Franz Sanchez hat nette ansätze, kommt aber nicht über einen eher zweidimensionalen charakter hinaus..