Was ist die Beste Gunbarrel Sequenz?

DN
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (12%)
FRWL (Keine Stimmen)
GF
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
TB
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
YOLT (Keine Stimmen)
OHMSS (Keine Stimmen)
DAF (Keine Stimmen)
LALD (Keine Stimmen)
TMWTGG (Keine Stimmen)
TSWLM
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
MR
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
FYEO
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
OP (Keine Stimmen)
AVTAK (Keine Stimmen)
TLD (Keine Stimmen)
LTK
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (12%)
GE
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (12%)
TND
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
TWINE
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (12%)
DAD (Keine Stimmen)
CR (Keine Stimmen)
QOS (Keine Stimmen)
SF (Keine Stimmen)
SP
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (18%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Re: Was ist die Beste Gunbarrel Sequenz?

32
Da gibts für mich nur eine einzige GB Sequenz und nach der kommt laaaange nichts - Goldeneye!

Die Musik ist bei der Sequenz einfach perfekt.

Seht sie euch mal an, mit Kopfhörern und konzentriert euch nur auf die musik. Vielleicht versteht ihr was ich meine.

http://www.youtube.com/watch?v=5w8rUWzQ ... re=related

Und nochwas. Das es bei QOS eine gab wusste ich bis jetzt noch nicht. Habs mir gerade bei Youtube angesehn und musste lauthals loslachen.

Echt, ich vergöttere Daniel Craig aber das was er da macht ist für mich Comedy. Erstmal läuft er durchs bild als ob er völlig planlos ist und sich scheinbar verlaufen hat. Der Kopf ist leicht nach unten geneigt als ob er grad keinen Bock hat da so verpeilt rumzulaufen. Und dann die drehung. Da hats mich fast zerrissen vor lachen. Das rechte Bein fliegt fast weg, er bekommt es grade noch so auf den Boden gesetzt - Allerdings nen Meter vom rest des Körpers entfernt.

Vielleicht wirkts ja nur auf mich so lustig.

http://www.youtube.com/watch?v=V3-9_TgM ... re=related

Re: Was ist die Beste Gunbarrel Sequenz?

33
1. willkommen im forum
2. ich sehe weder, dass craig nach unten guckt, noch dass er planlos ist, noch dass er irgendwelche probleme mit seinem bein hat...
3. dennoch finde ich, dass sein gang zu schnell ist und die ganze gunbarrel sowohl musikalisch als auch was die bewegungen angeht, leicht zu übereilt ist. liegt es übrigens am youtube video, dass der schuss zu früh kommt?
4. auch die alten gunbarrels sind bei genauem hinschauen sehr witzig: mal ist es gar nicht connery, mal ist bond VIEL zu langsam, mal macht er einen riesigen ausfallschritt und stolpert fast (Lazenby), mal fliegt eine Kugel ins Bild...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Was ist die Beste Gunbarrel Sequenz?

36
Grad noch mal alle hintereinander auf youtube reingezogen. (könnte ich irgendwie stundenlang machen :) Was mir bei der Musik generell auffällt ist, dass die von John Barry untermalten GBS sich sehr stark gleichen, und damit die von den anderen Komponisten besonders herausstechen. LALD, TSWLM, FYEO und LTK versprühen etwas besonders, während die von OP, TLD und AVTAK fast austauschbar sind. Da unterscheiden sich selbst die Untermalungen von Arnolds vier GBS mehr. Bei MR hat die Musik zudem einen seltsam dumpfen Klang, wie im Wohnzimmer aufgenommen.

Von der Haltung finde ich Moore jeweils am souveränsten. Vor allem die ab TSWLM, davor scheint er die Schusshand leicht zu verreißen. Er ist auch der einzige, der beide Hände benutzt, was in Filmen ja erst ab Miami Vice und Co. modern wurde. Hat Moore ja vielleicht von seinem Dad gelernt. Lazenby und Dalton wirken ebenfalls okay, auch Craig in CR. Simmons Gespringe und Connery mit seinem Schaukeln wirken auf mich dagegen leicht unprofessionell. Craig wirkt in der QOS-GBS auch seltsam, da muss ich arcticdrummer zustimmen.

Interessant ist, dass die Animation des herunterlaufenden Blutes von DN bis zu LTK immer genau dieselbe ist, während das Rot fast mit jedem Film dunkler wird. In den Brosnan-GB wirkt das Blut dagegen eher mäßig animiert. Erst in CR gibt es wieder schöne Verlaufseffekte. Überhaupt ist die Evolution der Sequenz extrem interessant. Die einzelnen Bestandteile werden insgesamt immer schneller und flüssiger, das Blut immer echter, der Pistolenlauf an sich immer dreidimensionaler, die nachfolgende Szene immer perfekter integriert, Bonds Gang und Schuss immer abgeklärter, die Garderobe schwankt von Anzug mit Hut über Smoking wieder hin zum Anzug, ...

Um mal eine Top 5 zusammenzustellen:

1. CR - Die Sequenz im Zuge des Reboots mal zu dramatisieren, war eine schöne und außergewöhnliche Idee
2. TSWLM und FYEO - für mich die beiden klassischsten
3. DN - das kultige Original
4. OHMSS - Lazenby in der "Tretmühle" und durch das Blut verschwindet hat sogar irgendwie etwas vorschattendes, auch Barrys Musik ist hier am markantesten
5. LTK - die dramatische Fanfare am Anfang ist innovativ und sehr passend

Re: Was ist die Beste Gunbarrel Sequenz?

37
Die Gunbarell ist für mich devinitiv der einzige Punkt, bei dem die neueren Filmen besser sind. Ich kann Bob Simmons, der so komisch ins Bild springt, in diesem Bereich ebensowenig abgewinnen wie Sean Connery, der mit ausgestrecktem linkem Arm im halben Spagat landet. Lazenby, der mit schiefem Hut niederkniet, ist noch peinlicher. Am besten liefern immer noch Brosnan und Craig die GBS ab: einfach ganz normal umdrehen und feuern (Ich rede jetzt bei Craig nur über QOS, das bei Casino Royale war ja nicht unbedingt eine echte GBS). Die Kugel bei DAD gefällt mir. Aber ich habe jetzt trotzdem bei Quantum of Solace gestimmt.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

38
Ich finde die Kugel in DAD extrem störend. Die Gunbarrel war so doch schon konzeptionell toll. Hier wurde verschlimmbessert.

Die in CR ist stark. Obwohl an ungewöhnlicher Stelle gesetzt ist, funktioniert sie sehr sehr gut. Die Dramatisierung in einem Reboot machte wirklich Sinn.
Ebenso gut ist die in QOS. Sie unterstreicht nur die Coolness von Craigs Bond. Einziger Kritikpunkt an den Craig-Gunbarrels: Der Pistolenlauf wirkt zu modern (zu geriffelt in CR, zu bläulich in QOS). Das war die Brosnan-Gestaltung schon etwas besser. Sind aber nur Kleinigkeiten...

Die Dramatische Untermalung in LTK passte wirklich gut.

Eher weniger gut finde ich die Moore-Gunbarrels. Moore hält den Arm nicht so wie ihn ein Waffenkundiger bei einem solchen Schutzt halten würde. Er "wackelt" zu sehr mit dem Arm rum. Auch scheint sein Blick nicht so glaubwürdig.

Die Gunbarrels der Connery-Filme sind gut, keine Beanstandungen. Dass man erkennt, dass auf das Filmnegativ eine Pistolenlauf-Schablone gelegt wurde, nehme ich nicht übel.

Lazenbys Gunbarrel bei der er Hinkniet ist wie der komplette Film: Unterschätzt. Irgendwie wirkt die Gunbarrel sogar ziemlich cool...
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: Was ist die Beste Gunbarrel Sequenz?

42
So, dann hier mal meine Meinung.
Ich finde, dass der Gunbarrel seit DN einfach zu Bond gehört und er nicht mehr wegzudenken ist. Er ist Kult und es ist klar, dass versucht wird, ihn immer zu verändern und damit zu verbessern. Wie sich der Gunbarrel im Laufe der Zeit immer weiter verändert, ist beeindruckend. In CR bekommt er sogar einen ganz neuen Touch: Läuft er jetzt nicht mehr am Anfang nach dem Löwengebrüll ( :mrgreen: ), so ist er jetzt direkt ins Geschehen eingebaut und verknüpft die Eröffnungssequenz mit dem Titelsong. Tja: Das gefällt mir leider gar nicht. Das ist nicht mehr Kult, dass ist mir einfach nur zu neu. Obwohl ich sagen muss, dass DC das ziemlich elegant macht und das Blut wirklich super animiert ist. QOS ist natürlich auch wieder ein Fall für sich, da der Gunbarrel diesmal ganz am Ende ist und darauf hin das Logo des Films untermalt von einem modernen James-Bond-Intro zu sehen ist. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mich erst einmal gefreut, dass wieder ein ordentlicher Gunbarrel dabei ist. Doch mMn wirkt DC hier nicht so gut wie in CR, er ist wirklich zu schnell und wirkt etwas unkonzentriert; obwohl das natürlich super zu seinem Bond passt!

Die Gunbarrels von Connery machen Spaß beim zusehen, doch auch ich bevorzuge hier Lazenby's. Roger Moore hat, finde ich, wirklich eine Steigerung bei sich, die ab TSWLM ganz groß wird. Old Rog hat, wie ich meine, den besten Bond-Intro. Timothy Dalton's Gunbarrels wirken souverän und typisch Bond, obwohl mir der Intro von LTK überhaupt nicht gefällt. Bei Brosnan hat man ja viel expermentiert, dass wird schon im Vergleich zu GoldenEye klar. Mir gefällt der Gunbarrel von GoldenEye, auch die Musim stimmt. In DAD wurde zum ersten Mal die fliegende Kugel gezeigt: Aua, das tut immer richtig weh beim Schauen! Gefällt mir nicht wirklich. Da lobe ich mir die kleine Kugel von Craig in QOS.
Alles im allen finde ich aber keinen Gunbarrel, der wirklich aus dem Rahmen fällt.

Meine Stimme ging an: For Your Eyes Only. Hier stimmen Bond und Musik haargenau überein, die anschließende Sequenz auf dem Friedhof wirkt sofort überzeugend. Top. Danach folgt in meiner persönlichen Rangliste der GB von TND, weil hier begonnen wird, zu den alten Bond-Intros zurückzufinden.
Danke.
"Der Unterschied zwischen Wahnsinn und Genie definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
(Elliot Carver zu Bond in "James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie" , 1997

Re: Was ist die Beste Gunbarrel Sequenz?

43
Welche kleine Kugel bei QOS ? Ich denke du irrst dich.

Die Gunbarrel Sequence ist was ganz besonderes, ich lege großen Wert darauf.
Welche andere Filmserie hat schon so ein großes Markenzeichen.
Vom Bild her finde ich immer noch die Ursequence von Bob Simmons am besten.
Vom Score her gefällt mir GoldenEye besonders gut.
Über den Pistolenlauf in QOS will ich lieber nicht reden. :-D
Ohne Top ? Onatopp !

Re: Was ist die Beste Gunbarrel Sequenz?

44
RicoSchulze1 hat geschrieben:Welche kleine Kugel bei QOS ? Ich denke du irrst dich.
OK, dann irre ich mich wirklich. Aber man sieht ein Aufblitzen aus dem Pistolenlauf, oder? Das sieht man doch. Wenn schon keine Kugel, dann das. :D
"Der Unterschied zwischen Wahnsinn und Genie definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
(Elliot Carver zu Bond in "James Bond 007 - Der Morgen stirbt nie" , 1997