In dieser Härte kann ich die Bewertung von FYEO ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Zum Thema "Alberne Gags in einem ernstgemeinten Film": Da schlägt mir OP
wesentlich mehr auf den Magen. Ich hatte nie das Gefühl, dass der Humor während der Verfolgungsjagd die Ernsthaftigkeit des Films irgendwie preisgibt. Ein Käfer, der querfeldein fährt, ist für mich noch völlig okay, im Gegensatz zu Bond am Tarzanseil und co. Verfolgungsjagden mit Kleinwagen sind in Agententhrillern noch nicht mal unüblich, man denke nur an Italian Job oder Bourne Identity.
Die Kritik der wenig reizvollen Drehorte kann ich ebenso wenig nachvollziehen. Die Meteoraklöster beispielsweise zählen für mich zu den schönsten Locations. Die Fotografie und Ausnutzung der Locations sehe ich dagegen als generelles Problem der Glen-Bondfilme. Glen meinte selbst mal, dass er an einem potentiellen Drehort zuerst Souvenirläden aufsucht und sich Ansichtskartenmotive anschaut. Genauso sehen seine Filme dann auch aus. Ganz schlimm finde ich das in OP und AVTAK. In FYEO und vor allem TLD geht es dagegen noch mMn.
Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen, was an der PTS so schlecht sein soll. Bond steht am Grab von Tracy, okay, das hat man seinerzeit schon in Mad parodiert. Aber erstens ist das angesichts von Moores Alter nicht unpassend, zweitens denke ich nicht, dass das irgendwie "zu Tränen rühren" sollte. Im Gegenteil, durch die Tracy-Blofeld-Geschichte wird das Element der Rache in den Film eingeführt, das später immer wieder eine Rolle spielt. Wenn Bond Melina später was über Rache erzählt, dann weiß man, nicht zuletzt aufgrund der PTS, dass er auch weiß, wovon er spricht. Eine Figur wie Blofeld, die schon vorher nicht ernst genommen wurde und mal als Drag Queen rumrennt, wird mich mich auch nicht durch so eine PTS entmystifiziert.
simon hat geschrieben:Der kaltblütige Mord den Bond schließlich an dem Killer Emile Loque verübt indem er ihn samt dessen Auto bewusst die Klippe hinunter stößt wirkt zwar brutal und fesselnd, ist jedoch zum einen gerade in dessen Kaltblütigkeit unglaubwürdig da Bonds Rachegefühle bezüglich des Mordes an Ferrara unglaubhaft wirken( er ist derartiges aus seinem Geschäft doch gewöhnt und hatte kaum Bezug noch eine Beziehung zu diesem Charakter!) und passt zum anderen dann auch weder zu Roger Moore selbst noch zu dessen Darstellung im Rest des Films.
Bond erwähnt zwar Ferrara aufgrund des Taubenansteckers, aber ich denke, die Kaltblütigkeit ist hier eher durch Rachegefühle wegen des Mordes an Lisl begründet. (Eine Szene, die für mich auch leichte Bezüge zu OHMSS hat, aber das muss man nicht so sehen) Zum anderen finde ich sie nun auch wieder nicht wesentlich brutaler als beispielsweise die Szene in TSWLM, wo Bond Shandor vom Dach fallen lässt.
Kristatos ist sicherlich nicht der markanteste Schurke, aber wesentlich blasser als Drax oder Whitkaer finde ich ihn eigentlich auch nicht.
simon hat geschrieben:Dann wäre da noch der Charakter der Bibi als schwer zu verkraftende und völlig unnötige und viel zu präsente Nebensächlichkeit. Wozu? Damit Bond wie ein alter Mann wirken darf der den Babysitter spielt wo er doch mit wichtigerem zu kämpfen hat?
Ich denke, man wollte zeigen, dass Bond nicht mit jeder ins Bett steigt, vor allem nicht mit wesentlich jüngeren. In Anbetracht von Moores Alter wurde ja oft der Vorwurf erhoben, dass es unglaubwürdig oder unwürdig wäre, wenn ein über 50jähriger mit 20jährigen ins Bett geht. In Anbetracht dessen finde ich es okay, dass man in FYEO keinen Hehl aus Bonds fortgeschrittenem Alter macht. Das kommt auch schön in der Szene zum Ausdruck, als Bond schnaufend die Treppe hochrennt, um Loque zuvorzukommen. Sowas ist mir auf jeden Fall lieber, als wenn man so tut, als wäre das Alter in jeder Hinsicht egal, wie in AVTAK.
simon hat geschrieben:Interessant finde ich trotz des Mangels an Logik(welche bei mir allerdings generell keinen Kritikpunkt darstellt) auch die Szene in welcher Kristatos Bond und Melina hinter dem Motorboot herzieht weil sie einerseits ebenfalls tolle Stunts beinhaltet und andererseits den einzigen Moment des Films markiert in welchem der Schurke auch deutlich klassischer(!) als solcher zu erkennen ist. Von dem Umstand dass diese eigentlich aus LALD stammt und bloß auf Grund widriger Umstände nicht bereits früher umgesetzt wurde sehe ich ebenso mal ab, obgleich auch das ein erneuter Hinweis auf die Einfallslosigkeit um FYEO wäre.
Naja, wenn die Verwendung von Material aus LALD ein Hinweis auf Einfallslosigkeit wäre, dann würde das auch für LTK gelten. Und mehr oder weniger auch für zahlreiche andere Bondfilme. Dass man die Action vorher schon mal in ähnlicher Form gesehen hat, trifft auch auf andere Filme zu. Ich denke da nur an die Schleudersitzszene in GE, die in sehr ähnlicher Form schon mal in Stirb langsam 2 zu bestaunen war.
Gerade die Stunts in FYEO, darunter auch auch der Absturz am Felsen, sind für mich absolute und sehr bondige XXL-Elemente. Die sehe ich in FYEO ausgeprägter als im Vorgänger (abgesehen von der PTS) und auch im Nachfolger.