Ich würde mal behaupten, in Deutschland hat absolut niemand mit Craig gerechnet, bevor sein Name im Zusammenhang mit Bond auftauchte.
Einen Punkt würde ich allerdings gern mal zur Diskussion freigeben: Es wird ja oft behauptet, dass Craigs Darstellung dem Flemingschen Romanbond am nächsten kommt. Als mehrmaliger Leser und Fan der Romane sehe ich das allerdings nicht ganz so. Vespers Einschätzung während der Zugreise scheint ja zu stimmen, immerhin fühlt Bond sich "aufgespießt". Demnach entstammt er eher der Arbeiterklasse, hat (noch) keinen Sinn für edle Anzüge und diversen anderen Luxus und war als Kind im Waisenhaus. Darin sehe ich einen ziemlich großen Unterschied zum Romanbond, der aus eher gutem Haus stammt, nach dem Tod seiner Eltern von seiner Tante erzogen wurde (vom Waisenhaus ist nie die Rede) und auch schon früh einen Sinn für Luxus und diverse Annehmlichkeiten des Lebens hat. Beispielsweise spielt er seit seinem 15. Lebensjahr Golf, was ich mir bei Craig eher nicht vorstellen kann. Auch diese Art, durch Gipskartonwände zu laufen und sich nach einem Sturz in den Sand wie ein Hund zu schütteln, verbinde ich nicht wirklich mit dem Fleming-Bond. Craigs Bond erinnert mich in der ersten Hälfte von CR ehrlich gesagt immer ein bisschen an einen Uruk-Hai aus "Herr der Ringe". (der Vergleich ist bescheuert, ich weiß

)
Natürlich wirkt dadurch die innere Reise des Charakters dramatischer, und die patriotischen Gefühlswallungen Bonds am Ende des CR-Romans würden wohl auch nicht in die heutige Zeit passen. Trotzdem sieht der Fleming-Bond für mich anders aus. (Was nicht heißen soll, dass ich Craig als Bond nicht mag) Am nächsten kommt dem meinem Gefühl nach Connery in DN und FRWL, dicht gefolgt von Lazenby und von Dalton in TLD. (LTK ist für mich auch nicht wirklich Flemings Bond) Manche Fans haben ja die Theorie, dass alle Bonddarsteller nach Connery rekrutierte Agenten sind, denen man den Namen Bond und die Nummer 007 erst verliehen hat. Ich finde diese Theorie zwar bescheuert, aber bei Craig würde sie komischerweise passen.