94
von MX87
Agent
Ob Blofeld in FYEO in den Schornstein geworfen wurde oder zuvor Bonds Frau in OHMSS umbrachte ist für die Reihe schnurzpiepegal.
Bereits mit Dalton in TLD hiess es, dass sein Bond nicht die Person war die Connery, Lazenby und Moore darstellten. Die ersten drei haben ja mehr oder weniger immer die gleiche Person James Bond gespielt, deshalb ist Connery in DAF auch hinter Blofeld her, obwohl in OHMSS er nicht dabei war. Aus gleichem Grund steht Moore auch vor Tracys Grab in FYEO.
Zwar wird in LTK angedeutet, dass Bond bereits einmal "vor langer Zeit" verheiratet war. Doch Felix' Aussage dazu ist eher als Hommage an OHMSS zu verstehen, da selbst die Produzenten TLD als Reboot verstanden. Diese Inkarnation Bonds wird auch von Brosnan bis DAD weitergespielt, deutlich wird der Übergang an GE, der mehr Dalton auf dem Leib geschrieben war.
Genau genommen wurde das Franchise mit CR quasi das zweite mal neugestartet. Das bedeutet, dass Blofeld wieder auftauchen kann, sogar als komplett neu eingeführter Charakter.
Wichtig ist, dass Blofeld in einer Neuinkarnation nicht als Witzfigur dargestellt wird. Zum Start von QOS gab es in der Vanity Fair eine Fotoreihe verschiedener deutschsprachiger Schauspieler in jeweils einer Rolle aus der Bond-Reihe (Q, M, Good-Bondgirl, Bad-Bondgirl etc.).
Anatole Taubman wurde dabei als Neuinkarnation von Blofeld dargestellt. Auf einem schwarzen Ledersessel, komplett in schwarz gekleidet (ähnlich LeChiffre in CR), mit seiner normalen Frisur (in QOS trug er Perücke) und weisser Perserkatze auf dem Arm. Das Foto wirkte trotz der Katze brilliant, modern und absolut passend für eine neue Version des Charakters.
Ich lehne die Katze für die Filmversion dennoch ab, zu groß dürfte die Erinnerung an Dr. Evil aus Austin Powers sein, als dass das Publikum Blofeld dann dennoch noch ernst nehmen könnte.
Leider habe ich besagte Ausgabe des Heftes nicht mehr, ansonsten würde ich das Bild einscannen und posten. War echt super gelungen...
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."
Terence Young