Tja, Dalton's zweiter Streich ist heiß diskutiert, vor allem wegen seiner brutalen (bis dato kaum vorhandenen) Machart. Zwar gibt es bis dahin auch die eine oder andere "extreme" Szene, aber LTK setzt dem noch eine Krone auf. Zurecht? JA, ZURECHT!!!
Nachdem Dalton's Auftritt in TLD für manche anscheinend zu "mild" war (laut der einen oder anderen Internetangabe) wurde bei John Glen's 5. Antreten die Gangart verschärft. Felix Leiter (in meinen Augen einer der wenigen Freunde von Bond) wird verstümmelt, seine Frau getötet (mit der Bond ein sagen wir mal nahes Verhältnis hat, siehe die Turtelei am Anfang). Das ganze geht von dem Drogensyndikat von Franz Sanchez (großartig dargestellt von Robert Davi, der hier viel Zeit bekommt seine Rolle voll und ganz auszuspielen) und seinen Handlangern aus (positiv erwöhnt gehört hier vor allem Dario, der den skurpellosen Handlager 1a spielt).
Neben diesem 1. guten Aspekt von LTK kommt hinzu, dass Bond eben nicht für Krone und Vaterland den Kopf hinhält, sondern wie oben erwähnt für einen guten Freund (der ihm oft beigestanden und manchmal sogar retten konnte)! Das ganze wird persönlich und steht somit im Kontrast zu den ganzen "Ich rette das Empire im Alleingang" der vorigen Filme. Eine gelungene Abwechslung

Die Locations sind gut gewählt, billig (wie manche hier behaupten) sieht anders aus! Auch die Behauptung, dass die Action aus einem TV Film kommt, kann ich nicht bestätigen (da sieht die DAF Action zB viel schlechter inszeniert aus, siehe mein DAF Beitrag). Noch was zu dem Dalton Mythos (sorry, anders kann ichs nicht ausdrücken

Aber nun genung.... kommen wir zum Fazit!
Positiv war:
- die gut durchdachte Story (ohne Logikfehler etc. gell Moore

- die Badboys (alle gut dargestellt)
- die harte Gangart
- die Landschaften (v.a. das korupte Südamerika!)
- die Sprüche waren genial (zynisch, sarkastisch & hart)
- starke PTS
- zwei wunderbare Bondgirls
- Dalton als Bond
Negativ:
- die Kneippenschlägerei war schwach inszeniert (Spencer & Hill lassen grüßen

Alles in allem, ein 1a Film... ganz klare Punktelandung auf der 10 von 10