Another Way To Die
107Nach recht langer Zeit schreibe ich mal wieder hier im Forum und möchte alle hier freundlich begrüßen - schön, dass es dieses Forum gibt!
Leider habe ich den Soundtrack noch nicht bestellt und außerhalb des Kinos noch nicht gehört. Großartig finde ich den Titeltrack "Another Way To Die" von Jack White und Alicia Keys. Die leicht verzerrte Gitarre, die Streicher und die Bläser erinnern mich sofort an die klassischen Bondfilme. Das knochentrockene Riff und die schleppenden drums stimmen den Zuseher im Kino auf einen harten Film ein.
Gelungen finde ich auch den Kontrast zwischen Zwischenspiel, in dem das Piano einen simplen Melodielauf spielt und dem breiten Refrain 'Another Way To Die'. Diese Phrase wird zweistimmig gesungen und die mächtigen Powerchords der Gitarre unterstreichen dies weiter. Wenn schließlich die Bläser den "Quantum of Solace"-Titelsong auf den Höhepunkt treiben, dann werde ich wieder an John Barry erinnert.
"Another Way To Die" ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener, wenn auch etwas ungewöhnlicher Titelsong. Auch wenn er einigen nicht zusagt - mir gefällt er!
Leider habe ich den Soundtrack noch nicht bestellt und außerhalb des Kinos noch nicht gehört. Großartig finde ich den Titeltrack "Another Way To Die" von Jack White und Alicia Keys. Die leicht verzerrte Gitarre, die Streicher und die Bläser erinnern mich sofort an die klassischen Bondfilme. Das knochentrockene Riff und die schleppenden drums stimmen den Zuseher im Kino auf einen harten Film ein.
Gelungen finde ich auch den Kontrast zwischen Zwischenspiel, in dem das Piano einen simplen Melodielauf spielt und dem breiten Refrain 'Another Way To Die'. Diese Phrase wird zweistimmig gesungen und die mächtigen Powerchords der Gitarre unterstreichen dies weiter. Wenn schließlich die Bläser den "Quantum of Solace"-Titelsong auf den Höhepunkt treiben, dann werde ich wieder an John Barry erinnert.
"Another Way To Die" ist meiner Meinung nach ein sehr gelungener, wenn auch etwas ungewöhnlicher Titelsong. Auch wenn er einigen nicht zusagt - mir gefällt er!
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)
Actionszenen ohne Musik
109Mir fiel dazu spontan die Landung der US-Soldaten am Omaha Beach im Film "Saving Private Ryan" (1998) von Regisseur Steven Spielberg ein.danielcc hat geschrieben:einige der besten action szenen der filmgeschichte haben genau KEINE musik
Zwar handelt es sich hier weniger um Action als um Kampfszenen, doch das Ausbleiben von Musik verstärkt hier die unvorstellbaren Grausamkeiten des Krieges. Für einige Augenblicke sieht man bloß Bilder ohne jeglichen Ton und die Aufmerksamkeit des Betrachters fokussiert sich noch stärker auf die verstörenden Bilder. Dieses bewusste Weglassen von Musik und Ton empfand ich hier bereits damals als großartiges Stilmittel.
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)
Wie gefällt euch der Titeltrack?
110Vielen Dank für die nette Rückmeldung, danielcc.danielcc hat geschrieben:herrlicher beitrag! sehr schön analysiert.
(Wenn es zu dieser Frage bereits einen eigenen Thread gibt, bitte die Frage entfernen) Wie hat euch 'Another Way To Die' gefallen? Warum hat euch das Titellied gefallen bzw. nicht zugesagt?
Plenty O'Toole: I'm Plenty!
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)
James Bond: But of course you are!
("Diamonds Are Forever", 1971)
Re: Actionszenen ohne Musik
111Tanaka hat geschrieben:Mir fiel dazu spontan die Landung der US-Soldaten am Omaha Beach im Film "Saving Private Ryan" (1998) von Regisseur Steven Spielberg ein.danielcc hat geschrieben:einige der besten action szenen der filmgeschichte haben genau KEINE musik
Zwar handelt es sich hier weniger um Action als um Kampfszenen, doch das Ausbleiben von Musik verstärkt hier die unvorstellbaren Grausamkeiten des Krieges. Für einige Augenblicke sieht man bloß Bilder ohne jeglichen Ton und die Aufmerksamkeit des Betrachters fokussiert sich noch stärker auf die verstörenden Bilder. Dieses bewusste Weglassen von Musik und Ton empfand ich hier bereits damals als großartiges Stilmittel.
ja gutes beispiel. in früheren bondfilmen war es auch oft so, dass eine actionszene erst ernst war und ohne musik beginnt und dann ab einem bestimmten zeitpunkt, wo es vom ernsten zum heiteren oder überdrehten wechselt, die musik einsetzt.
"It's been a long time - and finally, here we are"
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Dazu sage ich nur Bullitt!!!
Die legendäre Verfolgungsjagt. Sobald McQueen Gas gibt hört die Musik auf. Die quietschenden Reifen. Ha einfach genial.
Ein etwas neueres Beispiel:
Ein Quantum Trost. PTS. Die Kamera ist fast im Tunnel und (Musik setzt aus) WOOOOOAAAAR der umwerfende Sound des Astons.
Musik gibt es erst außerhalb des Tunnels wieder. Grandios!!!
=)
Die legendäre Verfolgungsjagt. Sobald McQueen Gas gibt hört die Musik auf. Die quietschenden Reifen. Ha einfach genial.
Ein etwas neueres Beispiel:
Ein Quantum Trost. PTS. Die Kamera ist fast im Tunnel und (Musik setzt aus) WOOOOOAAAAR der umwerfende Sound des Astons.
Musik gibt es erst außerhalb des Tunnels wieder. Grandios!!!
=)